Donnerstag, 20. Oktober 2022

Top Ten Thursday #139

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Bilde aus 10 Buchtiteln das Wort Gruselzeit 🎃👻

Ein herbstlicher Vorschlag zu dem ich zwar keine Gruseltitel beitragen kann, aber doch passende Buchstaben im Sortiment habe. 


🎃🕷️ 👻🕸️🎃👻🎃🕷️ 👻🕸️🎃👻🎃🕷️ 👻🕸️🎃🕷️ 👻🕸️

G. Grimms Märchen                                    

                                      
 
Von den Märchen der Gebrüder Grimm sind einige gruselig, in dieser vollständigen Ausgabe finden sich auch unbekanntere Geschichten, die ich Kindern erst in höherem Alter vorlesen würde.
 
 
                                
                                      
Außergewöhnliches und spannendes Romandebüt mit Einblick in die Kunstszene, bei der das Fälschen von Gemälden eine große Rolle spielt. 

U. Unser Haus am Meer - Nele Jacobsen

                                 

Nix Grusel- dafür ein schöner Liebesroman, der auf Usedom spielt und Glücks-Gefühle aufkommen lässt. 

S. Selige Witwen - Ingrid Noll 

                                  
 
Richtig gruselig wird es in diesem Roman von Ingrid Noll nicht, aber immerhin dreht sich ihre Geschichten mal wieder um männermordende Frauen. Dieser Band ist eine brillante Unterhaltung mit Todesopfern, Ironie und trockenem Humor. Einfach herrlich und ein echtes Leseerlebnis! 
 

E. Ein Leben für die Freiheit der Frauen- Die Hafenärztin - Henrike Engel

                                    

Dieser Roman spielt um 1910 in Hamburg, zu einer Zeit, als das Leben für die Menschen und für Frauen im Besonderen nicht so rosig war. Es geht um eine mutige Frauenfigur und ihre Mitstreiter:innen, die an der Errichtung eines Frauenhauses beteiligt sind und das Frauenwahlrecht unterstützen. Sehr zu empfehlen für historisch Interessierte, die aber auch Wert auf eine unterhaltsame Geschichte legen.
 

L. Libellenschwestern - Lisa Wingate

                                    

Dieser dramatische und berührende Schicksalsroman lässt den Leser an den Erlebnissen von Kindern teilhaben, die in einem Heim untergebracht werden und zeigt besonders die tiefe Verbundenheit zwischen den Geschwistern sehr gut.

                                                                                                                      
                                      
 
Eine packende Handlung und skrupellose Mörder sind doch schon gruselig. Dieser Band der Reihe dreht sich um Gewalt gegen Kinder und hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.    

E. Eine Sehnsucht nach morgen - Eva Völler

                                        

Eine wunderbar erzählte, authentische Zeitreise in das Leben Ende der 60er Jahre im Ruhrpott. Wer Familiengeschichten mag, wird hier seine helle Freude haben. 
 
  

                                            

Im Wald kann man sich schon mal gruseln, knackende Zweige, heulender Wind und ein Spinnennest, durch das man läuft. Doch dieses Sachbuch erzählt eher von der Schönheit und der Entspannung der Atmosphäre im Wald. Das Pilzesammeln als entspannendes Hobby wird hier aufgezeigt und die Pilze näher vorgestellt. Aber auch das Ökosystem Wald bekommt man erklärt.
 
                                      
T. Tod zwischen den Meeren - Ilka Dick  

                                           

Ein vielschichtiger und fesselnder Regionalkrimi, der in Schleswig-Holstein spielt und grausame Verbrechen im Cold Case-Bereich aufdeckt. Besonders interessant war für mich der Einblick in den Alltag einer hörgeschädigten Person, in diesem Fall die taube Ermittlerin, die eine besonders starke Persönlichkeit ist.
 
   🎃🕷️ 👻🕸️🎃🕷️ 👻🕸️🎃🕷️ 👻🕸️🎃🕷️ 👻🕸️🎃🕷️ 👻🕸️

Kennt ihr Bücher meiner überhaupt nicht gruseligen Gruselliste? 🎃🕷️ 👻🕸️🎃👻

Liebe Grüße,

Sommerlese

27 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Ich versucht, gruselig angehauchte Bücher zu nehmen, das ist mir aber nur teilweise gelungen. So viel gab das Regal dann doch wieder nicht her.
    Grimms Märchen kenne ich natürlich, auch wenn sie bei mir in einer anderen Ausgabe zu Hause stehen ;) auch Eva Völler ist mir durch "Zeitenzauber" ein Begriff.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gruselzeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich hatte auch meine Probleme, richtige Gruseltitel zu finden. Aber Mord und Totschlag finde ich auch gruselig.
      Grimms Märchen sind schon manchmal sehr gruselig, im Buch gibt es einige unbekanntere Märchen, die man Kindern wirklich nicht vorlesen sollte. Da ist ja Rotkäppchen noch harmlos gegen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    auf gruselig angehauchte Titel habe ich auch verzichtet, aber im Nachhinein bereue ich es ein bisschen, es wäre auch nicht schwer gewesen, aber irgendwie habe ich nicht daran gedacht.
    Von deinen Büchern kenne ich nur die Grimmschen Märchen (zumindest einige, alle kenne ich bestimmt nicht und vermutlich habe ich auch einige wieder vergessen, man bekommt ja immer nur die bekannteren serviert...)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3yWBwyS

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Barbara,
    bei uns gibt es auch nicht nur gruselige Titel, so oft sind wir in dem Bereich ja auch nicht unterwegs. Wir hätten zwar eine komplette Krimi-/Thrillerliste machen können, das wollten wir dann aber auch nicht. ;)
    Grimms Märchen kenne ich ganz generell natürlich, aber da gibt es ja 100 verschiedene Bücher. :D
    Und von Zorn kenne ich auch zwei Bände. Den ersten fand ich richtig gut damals. Irgendwann habe ich dann mal einen Band als Hörbuch gehört, das hat mich dann leider gar nicht so richtig mitgenommen, daher weiß ich nicht, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde.
    Die meisten anderen sagten mir spontan jetzt nicht so viel. :)

    Unsere nicht komplett gruselige GRUSELZEIT
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      vielen Dank für diese schöne Aufgabe, ich mag diese Worthülsen sehr.

      Die Grimmschen Märchen sind meistens in Teilausgaben zu finden, in meinem Band sind einige Stücke enthalten, die man selten findet. Auch sehr gruselige Märchen, die ich Kindern nicht vorlesen würde.

      Der erste Zorn ist klasse, da gebe ich dir recht. Aber auch die nachfolgenden Bände sind gut, ich habe sie aber auch ncoht nicht alle gelesen und bin nicht auf dem aktuellen Stand.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara!
    "Eine Sehnsucht nach Morgen" steht auf meiner Wunschliste, die ersten beiden Bände der Ruhrpott-Saga fand ich klasse. :-) Die anderen Titel kenne ich teilweise vom Sehen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Silke,
      die Bücher sind toll, die wirst du mögen. 🙂
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Morgen Barbara,

    schön, dass du heute wieder dabei bist. Ja, so grusellastig ist meine Liste ja auch nicht geworden. Von deiner LIste kenne ich natürlich die Grimms Märchen. Aktuell bin ich eh in so einer Märchen-Adaptions-Phase.
    Sonst kenne ich noch Zorn vom Sehen, da hab ich Teil 1 mal angelesen, aber der hat mich nicht wirklich gefesselt, weshalb ich die Reihe nicht weiter verfolgt habe.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      :-) danke!
      Märchen-Adaptionen finde ich als Filme immer toll, ansonsten lese ich lieber die Originale, weil mir die manchmal altmodische Sprache sehr zusagt.

      Zorn muss man lieben, sonst sollte man die Finger davon lassen.

      Liebe Grüße und noch einen zauberhaften Tag,
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara, so richtig gruselig wurde meine Liste ja auch nicht, denn ich bin meist nicht so der "Grusel-Leser". Aber interessante Bücher hast du dabei. Grimms Märchen sind immer aktuell, und deine Ausgabe sieht sehr schön aus, und "Rochade" klingt interessant. Die Hafenärztin habe ich auf dem SuB, hatte nur bisher keine Gelegenheit zum Lesen *seufz*. "Into the Woods" sieht mir sehr nach einem tollen Bildband aus, das könnte mich auch interessieren.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      genau, geht mir auch so.
      Bei der Hafenärztin muss ich dich warnen, denn es gibt demnächst den dritten Band der Reihe. Nicht, dass du dann in Lesezeitnot gerätst. :-)
      Bei "Into the Woods" blättere ich immer mal wieder hinein, gerade so zum Herbst macht das Buch Lust auf Waldspaziergänge.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara
    ich pausiere heute, da ich es mit dem Gruselfaktor nicht so habe :-)
    Von deiner Liste kenn ich die Hafenärztin.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Anya,
      so ging es mir letzte Woche. Heute habe ich mal meine Gruselzeit frei interpretiert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara, wenn man es genau nimmt sind Grimms Märchen ja schon gruselig. Was da alles abgeht. Ich habe auch nur ein Buch passend zum Gruselthema, das liegt aber daran, dass ich das Genre eher meide. Ebenso Psychothriller.Schönen Abend und LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      allerdings gibt es in den Märchen grausame Szenen. Darauf habe ich bei meiner Rezi extra hingewiesen. Das ist für manche sensiblen Kinder schon fast wie eine Horrorgeschichte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    das ist wahr! Märchen sind richtig gruselig. :D Ich glaube, das fällt allgemein gar nicht so auf, weil wir diese von Kindesbeinen an gewöhnt sind.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      die uns bekannten gehen in punkto Gruseligkeit ja noch, im Buch stehen noch andere Märchen, die ich noch nicht kannte, die hatten es echt in sich. Dagegen sind Hänsel und Gretel und Rumpelstilzchen noch harmlos.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Oh ja, da sind richtige Schocker dabei! Bei Cinderella bzw. Aschenbrödel schneidet sich ja eine Schwester den halben Fuß ab, damit sie in den Schuh passt. Und das ist ja noch harmlos.

      Löschen
    3. Es gibt noch grausamere Geschichten und Gevatter Tod ist auch ständig unterwegs. :-(

      Löschen
  10. Liebe Barbara,
    "Unser Haus am Meer" subbt bei mir auf dem Reader.
    Hätte ich aber auch heute nicht gewählt, wegen des Themas.
    Die Zorn-Reihe liest mein Mann gerne und "Die Hafenärztin" hätte mich auch interessiert, aber noch eine Reihe....

    Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Barbara,
    ich habe mir Eine himmlische Familie als Komplett-Set auf DVDs gekauft, weil es sie mal richtig günstig beim Black Friday gab. Ich schaue die Serie gerne.
    Grimms Märchen habe ich auch. Mein Papa hat sie mir früher immer abends vorgelesen. Das ist so eine schöne Kindheitserinnerung. Das Buch würde ich nie hergeben. :-)
    Libellenschwestern wartet schon einige Zeit auf dem SuB. Andere Bücher drängeln sich immer vor. Dabei wollte ich das Buch damals direkt lesen.
    Von der Ruhrpott-Saga habe ich bisher nur Teil 1 gelesen.
    Ansonsten kenne ich vom Sehen her noch Die Hafenärztin.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      ich mochte die Serie auch sehr und schwelge in Erinnerungen, wenn ich an die Zeit denke.
      Mein altes Märchenbuch von meiner Oma halte ich auch in Ehren, es ist eine Teilausgabe, wie ich nun weiß. Aber manche Märchen daraus hätte ich wohl auch wegen ihrer Grusel-Geschichten auch nicht gerne gehört.
      Libellenschwestern ist so schön, das habe ich von Anfang an geliebt. Ich hoffe, du kannst es bald mal lesen.

      Dann kennst du ja bereits einige der Bücher auf meiner Liste. Wie schön!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich,
      Barbara

      Löschen
  12. Schönen guten Morgen!

    Außer Grimms Märchen kenne ich leider nichts von deiner Liste... schön dass sie hier auftauchen, die kann man immer wieder lesen <3
    Von Ingrid Noll hab ich vor ewiger Zeit mal 2-3 Bücher gelesen. Ich mochte die damals eigentlich gerne, ich sollte da mal schauen, was es noch alles von ihr gibt und mal wieder was ausprobieren :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aleshanee,

      na, immerhin! *lach
      Ingrid Nolls Bücher fand ich alle toll, Selige Witwen war super, Der Hahn ist tot auch und Kalt ist der Abendhauch ist schon uralt, aber auch sehr böse.

      lg Barbara

      Löschen
    2. Ich glaube, Kalt ist der Abendhauch hatte ich damals gelesen ... und Die Apothekerin. Aber das ist schon so lange her, da lässt mich mein Gedächtnis leider im Stich :D

      Löschen
    3. Stimmt, die Apothekerin fand ich auch toll. Über Bord schmort noch im Regal vor sich hin. Ach, und Ladylike war auch großartig. Da gibt es noch viele Titel, die ich nicht kenne. Wie kann diese Frau nur so viel schreiben?

      lg Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara,
    eine schöne Auswahl, ganz unterschiedliche Genres. Gefällt mir. Ich mag ja diese Wörter-bilden-Aufgaben sehr sehr gerne!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de