Donnerstag, 27. Oktober 2022

Top Ten Thursday #140

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher mit schwarzem Cover 

Bei diesem Thema habe ich erst im Vorfeld überlegt, ob ich außer Krimis und Thrillern überhaupt noch andere Gernes mit schwarzem Cover finden würde. Und ja, ich wurde fündig. Hier ist meine Auswahl, die gar nicht so schwarz und düster wurde.  :-)

1. Ostseekreuz - Eva Almstädt                                  

                                      
 
Die Ostsee-Krimi-Reihe von Eva Almstädt enthält mittlerweile 17 Bände. Ich kann euch die Reihe sehr empfehlen, sie dreht sich um die toughe Kommissarin Pia Korittki, die an der Ostsee immer wieder neue Fälle lösen muss. Hier spielt die Handlung in einem Kloster
 
2. Blinde Furcht - Linda Castillo
 
                                
                                      
Dieser 13. Band der Reihe bei den Amischen zeigt brutale Morde und eine toughe Ermittlerin, die neben der Mordaufklärung den Leser:innen die Werte und Lebensvorstellungen dieser Glaubensrichtung näher bringt. Wieder ein besonders spannender Fall!  

3. Rosenkohl und tote Bete - Mona Nikolay

                                 

Unterhaltsamer Reihenauftakt, bei dem die Gartenidylle eines Schrebergartens zum Fundort einer Leiche wird und man besondere Einblicke in sozialistische Gebräuche der DDR gewinnen kann. 

4. Fräulein vom Amt - Charlotte Blum

                                  
 
Dieser Krimi macht eine unterhaltsame Zeitreise in die Gesellschaft der 20er Jahre und zeigt eine Privatermittlerin bei ihrer Spurensuche. Tolles Setting und Zeitgeist sehr spürbar beschrieben!
 

5. Das Loft - Linus Geschke 

                                    

Dieser Thriller ist ein Verwirrspiel und deshalb sehr interessant konstruiert. Bei den Charakteren taucht Geschke in die psychologische Ebene ein und sorgt für ein überraschendes Ende. Hat mir sehr gut gefallen!
 

6. Das Buch der Hoffnung - Jane Goodall

                                    

Die bekannte Affenforscherin lässt ihre Botschaft in diesem Buch sehr deutlich werden. Es ist ein eindringliches Plädoyer für den Natur- und Tierschutz, das sie mit persönlichen Einblicken unterhaltsam und interessant aufbereitet. Ein Hoffnungsschimmer am Horizont, diese Frau setzt neue Impulse und überzeugt mit ihrer klaren Linie.

7. Überflieger - Ingo Arndt (Fotograf)                                                                                                                      
                                      
 
Fotobildbände sind immer etwas ganz besonderes für mich. Hier zeigen erstklassige Fotos die vier Entwicklungsstadien von Schmetterlingen. Wunderbarer Einblick in die faszinierende Welt dieser Tiere!

8. Kling und Glöckchen - Elke Pistor

                                        

Janne Glöckchen genießt die wunderbare Vorweihnachtszeit und verkauft ganzjährig Weihnachtskitsch und glitzernden Baumbehang. Doch plötzlich pflastern Leichen ihren Weg und es wird immer chaotischer. Makabere Vorweihnachtskrimilektüre mit Lacheffekt!

9. Wildlife Fotografien des Jahres – Portfolio 31/Knesebeck Verlag

                                            

In diesem Bildband versammeln sich die 100 besten Bilder der Sieger des Foto-Wettbewerbs »Wildlife Photographer of the Year«. Faszinierend, künstlerisch und aufrüttelnd: Naturfotografie at its best! 
 
 
10. Affenhitze - Klüpfel/Kobr

                                         
 

Ich kann es gar nicht verheimlichen, ich bin Fan vom Kluftinger! Der 12. Band ist wieder ein 1-A-Krimi mit interessantem Fall und vielen Lachflashs! Klufti versucht sich bei Facebook und fliegt eine Drohne, das kann ja gar nicht gut gehen!
  

Was kennt ihr aus meiner schwarzen Liste? 

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

 

15 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    das Loft hast du zwei Mal ;)
    Ich habe auch noch im historischen Genre ein Buch fast ganz in schwarz gefunden und auch eine Dystopie neben Thriller, Krmis und einemal Horror =)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      ja, das Loft ist mir doppelt reingerutscht. Man sollte doch nichts nachbessern und damit auch noch verschlimmbessern. 🙈

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    Gemeinsamkeiten haben wir heute nicht.
    Die Reihe von Almstädt habe ich auch eine zeitlang verfolgt, jetzt fehlen mir aber schon einige Bände.

    Kluftinger liest mein Mann, ich habe die Reihe gar nicht angefangen, da waren mir andere wichtiger.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich denke mal, das heute die Gemeinsamkeiten auch eher rar gestreut sein werden.
      Mache am Sonntag den Gegenbesuch. Wir sind ein paar Tage weggefahren.

      Liebe Grüße Barbara


      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine, aber ein paar Bücher kenne ich vom Sehen.

    Wie immer gefällt mir bei dir besonders gut, dass es so unterschiedliche Genre sind.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      an schwarzen Covern hatte ich nicht so richtig düstere dabei. Schnee ist mir eingefallen, aber das wollte ich lieber nicht empfehlen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Huhu Barbara :)

    Meine Liste kommt mal wieder ganz ohne Krimi und Thriller aus^^ aber das ist ja bei mir auch nichts Neues. Gefunden habe ich aber trotzdem genügend in den anderen Genren ;)
    Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine schwarzen Cover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      bei schwarzen Covern musste ich die Krimis mitnehmen, sonst hätte ich bestimmt bis zu zehn Jahre meiner Reziliste zurück suchen müssen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara, natürlich kenne ich wieder kein Buch. Meine Auswahl besteht auch nicht aus Thriller und Horror, ich hatte eine relativ gemischte Auswahl an science fiction und fantasy. Aber leicht fand ich das Thema nicht. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das geht mir bei die ja auch so. :-) Denn SFI und Fantasy sind ja bei mir gar nicht zu finden. Und du glaubst gar nicht, wie oft ist für Bücher dieser Genres Anfragen bekomme. Vielleicht verweise ich das nächste Mal auf deinen Blog.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich kenne auch mal wieder kein Buch von deiner Liste :D
    Aber interessant dass du sogar ein Weihnachtsbuch gefunden hast - mit so einem dunklen Hintergrund hätte ich das jetzt nicht gedacht!
    Und Linda Castillo begegnet mir auch schon wieder, die verfolgt mich! *lach* Aber die Reihe ist jetzt schon fest auf meiner Wunschliste und die werde ich auch definitiv nächstes Jahr anfangen. Ich bin echt gespannt und hoffe, dass sie mir auch so gut gefällt wie euch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, so können wir beide immer wieder neue Bücher bei unseren Gegenbesuchen entdecken. :-)
      Da ich meine Reziliste wirklich Stück um Stück rückwärts abgeklappert habe, ist mir das Weihnachtsbuch auch aufgefallen. Aus dem Gedächtnis heraus hätte ich es nicht als schwarzgrundig eingeschätzt.
      Die Castillo musste ich nochmal nehmen, denn soviele schwarze Cover habe ich nicht im REgal. Fang unbedingt mit dem ersten Band an, der ist wirklich gelungen und man lernt die Figuren gut kennen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,

    ich freue mich hier zu lesen, dass du "Das Loft" gut gefunden hast. Ich habe mir das Hörbuch erst diese Woche auf die Merkliste gesetzt. Das könnte ein spannendes Hörvergnügen werden. Und einen Moment lang dachte ich, mein Hirn hat seine Leistungsbereitschaft nun völlig eingestellt. XD Jetzt verstehe ich erst, was du bei Aleshanee mit 'doppelt' gemeint hast. Kann ja mal passieren.

    Im Verschlimmbessern habe ich auch schon Talent gezeigt. XD

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      :-) ich habe den Post wohl auch geistig umnachtet abgeschickt. Da hat mich ein Buch wegen der schlechten Bewertung gestört und ich war irgendwie froh, noch einen tollen Titel gefunden zu haben. Und dann war der schon auf der Liste. Echt blöd, ich habe es jetzt korrigiert, denn sowas stört mich ja doch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ich denke, das kennen wir alle nur zu gut. Es hat was Sympathisches, wenn es anderen auch passiert, finde ich. :D

      Schönen Sonntag & liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de