Im Schneiderbuch Verlag erscheint Britta Sabbags Bilderbuch "Heute ist der schönste Tag" für Kinder ab drei Jahren, die Illustrationen stammen von Eefje Kuijl.
Eigentlich hatte sich Bär darauf gefreut, in der warmen Sonne spielen zu können. Doch dann ziehen graue Regenwolken auf und es gießt wie aus Eimern. Da bleibt er am besten gleich den ganzen Tag in seiner Höhle. Aber sein Freund Biber kommt an diesem Regentag vorbei und lockt ihn aus seiner Höhle, denn auch bei Regen kann man viele schöne Dinge entdecken und erleben. Man wird doch nur ein bißchen naß!
"Was haben wir für ein Glück, das es regnet!" Zitat
Wer sagt denn, dass man bei Regen keinen Spaß haben kann? Biber findet das gar nicht schlimm und bringt Bär auf tolle und gute Ideen. Bei Regen kann man herrlich mit Gummistiefeln in Pfützen springen, tanzen, singen oder im See schwimmen. Und wenn man pitschnaß und durchgefroren wieder nach Hause kommt, gibt es etwas Heißes zu trinken oder zu essen und das ist doch auch gemütlich. Dann spielt man drinnen Verstecken oder malt mit Buntstiften oder Wasserfarben einen Regenbogen. Es gibt viele schöne Dinge, die besonders gemeinsam glücklich machen, weil man zusammen Spaß hat. Dann scheint auch irgendwann wieder die Sonne.
Die Botschaft hinter diesem Buch ist klar. Schlechte Laune ist mies und mit Freunden, die gute Laune verbreiten und tolle Ideen haben, ist das Leben gleich viel schöner. Diese Erfahrung macht auch Bär und er erlebt, wie man sich den Tag selbst mit schönen Dingen füllen kann, weil man es möchte und Spaß haben will.
Die Texte sind einfach gehalten und sehr verständlich, aber die wunderschönen Illustrationen machen das Buch erst zu einem kleinen Highlight, denn sie zeigen nicht nur die Natur sehr getreu, sondern machen auch die Mimik in den Gesichtern von Bär und Biber sehr deutlich, sodass kleine Leser:innen gleich ihre Gefühle erkennen können. Und der besondere Hit ist der Song, den man sich per QR-Code anhören und dann mitsingen kann. Den entsprechenden Text findet man am Ende der Geschichte abgedruckt.
Auch wenn das Wetter oder die Laune mal nicht mitspielt, kann man sich trotzdem einen tollen Tag machen, um hinterher richtig glücklich zu sein. Und mit gutgelaunten Freunden machen Spiele und Unternehmungen doch erst richtig viel Spaß, auch wenn es mal gießt oder eben nicht so ist, wie man es sich wünscht.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Farbe der Gummistiefel, die im Buchtext als rot beschrieben werden, in der Abbildung aber gelb sind. Da hat es wohl ein kleines Missverständnis gegeben. :-)
Ein wunderschönes Freundschaftsbuch, dass deutlich macht, das jeder selbst für sein Glück etwas tun kann. Trübsal blasen bringt nichts, lieber das Beste aus der Situation machen.
***Herzlichen Dank an den Schneider Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Guten morgen,
AntwortenLöschenOhja ich mochte dieses wundervolle Buch auch sehr gerne =)
Hihi ja das mit den Stiefeln war mir auch aufgefallen.
LG Sheena
Liebe Sheena,
Löschendie Bilder sind so süß und die Geschichte mag ich sehr, genau das Richtige für kleine Schlechtwetter -Muffel. 🥰
Lg Barbara 🌸
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschendas Cover ist ja schon absolut goldig. Und die Idee mit dem Song gefällt mir auch richtig gut.
Ich bin ja auch der Meinung, dass man sich von regnerischen Tagen nicht die Laune verderben sollte. Dafür gibt es doch auch die entsprechende Kleidung. Wenn es draußen kalt und stürmisch ist, dann kann man es sich drinnen auch so richtig schön gemütlich machen.
Man sollte das Beste aus jeder Situation machen.
Eine sehr schöne Buchvorstellung von dir <3
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Liebe Tanja,
Löschenmich hat als Kind Regen nie gestört , es sei denn, ich musste mit nasser Hose noch Stunden in der Schule sitzen.
Bei diesem Buch fiel mir wieder ein Erlebnis mit der Familie ein.
Vor vielen Jahren hat meine Tochter in einem leider völlig verregneten Urlaub auf Borkum immer im Regen gesungen und damit alle Vorbeikommenden zum Schmunzeln gebracht.
Sie wusste scheinbar schon als Kind: Man muss aus allem einfach das Beste machen.
Liebe Grüße Barbara