Samstag, 29. Oktober 2022

Jahreszeitenlesetipps für den Herbst

Blogger stellen dir ihre Lieblingsbücher vor 

              

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂


Diese Aktion ist eine Idee von Der Duft von Büchern und Kaffee und Meine Welt voller Welten .  

 
Der Herbst ist da, dazu gehören die letzten wärmenden Sonnenstrahlen, bunt gefärbte Blätter, glänzende Kastanien und natürlich eine gemütliche Lesezeit, wenn es abends immer früher dunkel wird! Was passt da besser als ein gutes Buch, das diese herbstliche Stimmung aufnimmt und den Leser bei einer Tasse Tee jahreszeitlich einstimmt oder einfach von allem ablenkt.  
Und damit für jeden das passende Buch dabei ist, habe ich einfach mal etwas übertrieben mit meinen Vorschlägen! Es war mir ein Vergnügen! ;-)
 
🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂  
 
 
Zur See - Dörte Hansen


                                      
 
Der Herbst steht für Veränderung im Landschaftsbild, aber auch für die Vorbereitung auf den Winter. Zur See zeigt ein Jahr auf einer Nordseeinsel, kein fröhliches Buch, aber doch eines, das mich wieder sehr mitgenommen hat. 
 
Die Bücher von Dörte Hansen leben von ihrer besonderen Erzählweise und auch von ihren herrlich knorrigen Figuren. Dieser Roman ist melancholisch, er lässt in die Seele der Menschen schauen und zeigt den Wandel des Insellebens auf. Wo früher hart gearbeitet wurde und die Männer im Walfang ihr Leben ließen, ist heute Sonnen, Baden und Nichtstun angesagt. Die Familie Sander ist auf der Insel seit 300 Jahren beheimatet, hier werden ihre Probleme deutlich gemacht.

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 
 
                               

Was ist für Kinder immer ein großes Erlebnis? Genau, in Pfützen zu stapfen. Eigentlich ist dieses Buch ganzjährig interessant und ganz besonders im Frühjahr, wenn neues Leben entsteht. Aber man es ja schon einmal lesen und sich so schon mal schlau machen und Wissen für den kommenden Frühling zulegen. Ein tolles Geschenkbuch für Kinder ab acht Jahren, die sich für die Natur interessieren. 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂 

 
                                   

Zum Herbst passen spannende Thriller eigentlich ganz gut, deshalb habe ich euch mal den neuesten Band der Reihe um die Amishe Polizistin Kate Burkholder ausgesucht. Den Thriller habe ich mir im Urlaub gekauft und wurde sehr spannend unterhalten. Ein wenig brutal sind die Bücher dieser Reihe immer, das sollte man vielleicht vorher wissen.  

 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 


                                      
 
Falls ihr ein unterhaltsames Buch sucht, könnte dieser Titel etwas sein. 
Hier geben drei Frauen kontra und es wird unterhaltsam, lebensnah, emotional, auch mal tragisch, aber überwiegend humorvoll und wie aus dem wahren Leben gegriffen. Natürlich sind Rachepläne nicht gutzuheißen, aber doch einigermaßen mit Schadenfreude zu lesen. 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 
                                       
                                         
                                             
Ein Krimi darf natürlich nicht fehlen und da habe ich mich für diesen humorvollen von der Nordseeküste entschieden.
Herrlich ironischer Humor mit kriminellem Charme! In dieser Familie geht es echt mörderisch zu! Wieder ein großer Lesespaß von Cornelia Leymann.
 

🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂🍁🍂

 

Vielleicht ist ja für euch unter meinen Vorschläge das passende Buch dabei!

Einen wunderbaren Herbst wünscht euch,
Eure Sommerlese!

Meine bisherigen Tipps findet Ihr hier:

Herbsttipps 2017 

Herbsttipps 2018

Herbsttipps 2019 

Herbsttipps 2022

14 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    Danke für deine tolle Auswahl, "Zur See" werde ich mir auf jeden Fall mal auf meine "Merkliste" setzten, viele schwärmen ja von dem Buch =)
    Der Küstenkrimi klingt auch auf jeden Fall nach was für mich.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      :-) sehr gerne! Wenn du die beiden anderen Bücher von Dörte Hansen kennst und magst, wirst du dieses Buch auch mögen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen, Barbara
    Zur See hört sich interessant an. Ich glaub, das werde ich mir mal näher anschauen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anja,
      dann viel Lesefreude damit .
      Kennst du schon die beiden anderen Bücher von Dörte Hansen?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ah und schon wieder Linda Castillo *lach* Die verfolgt mich!!! :D Ich werde immer neugieriger auf diese Reihe und hoffe, dass sie mich auch so begeistern wird!

    "Die Pfütze", das hört sich ja echt süß an!! Wenn meine Kinder noch in dem Alter wären würde ich mir das sicher holen! Auch wenns wohl eher was für den Frühling ist, alleine der Titel ist ja absolut passend, wenn die Kids jetzt in Gummistiefeln in den Pfützen rumspringen xD

    Eine schöne Auswahl mal wieder!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen schönen guten Morgen!

      Dann habe ich ja wohl mit den Castillo-Krimis nun häufig und scheinbar erfolgreich Reklame gemacht 😉

      Die Illustrationen von der Pfütze sind klasse und auch die Infos sind sehr lehrreich. Aber ich finde auch, dass das Kinderbuch wirklich besser in den Frühling passt, aber da erschien bereits aus der Reihe der Titel "Die Wiese". Wahrscheinlich hat das logistische Gründe.
      Danke für deinen lieben Kommentar.
      Schöne Sonntagsgrüße!
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    eigentlich ist Zur See ja nicht das Genre, das ich bevorzugt lese. Aber ich muss sagen, dass du mich gleich mit den ersten Worten zum Buch hattest. Der besondere Schreibstil und auch die "knorrigen Figuren". Das sind Elemente, die mir auch zusagen könnten.

    Mit deinen Worten zu "Am liebsten sitzen alle in der Küche", hast du mich auch gleich neugierig gemacht. Die Bücher werde ich mir mal näher ansehen.

    Ich danke dir vielmals für das Teilen dieser schönen Leseempfehlungen <3

    Ich wünsche dir ein ganz wundervolles und entspanntes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      Ich bin gespannt, ob dir der Roman zusagen wird. Wenn du die Bücher von Dörte Hansen kennst, weißt du ja, was dich erwarten wird. Ich fand es großartig.
      Mach dir einen schönen Sonntag bei dem herrlichen Spätsommerwetter !

      Herzliche Grüße
      Barbara 🥰

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    Am liebsten sitzen alle in der Küche von Julia Karnick klingt wie ein Buch, das mir gefallen könnte. Ich werde es mir mal näher ansehen. Ansonsten bin ich gerade auf der Suche nach Krimis, wobei ich es nicht allzu blutig mag. ^^
    Danke für deine Lesetipps und dir eine schöne herbstliche Lesezeit.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa,
      das Buch ist wirklich toll, so frisch und unterhaltsam.
      Krimis ohne Blutvergießen wirst du bei mir auch finden, die Reihe von Mona Nikolay ist so eine.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    ich finde auch, dass Krimis und Thriller gut in die dunkle Jahreszeit passen (ich lese sie aber auch im Sommer ;) ), wenn es wieder dunkler ist. Das kann das Lesevergnügen zusätzlich noch etwas unterstützen :D
    Blinde Furcht klingt auf jeden Fall interessant, die Reihe schaue ich mir mal an. Brutale Szenen stören mich im Normalfall nicht.
    Auch interessant finde ich aber das Pfützen-Kinderbuch, das schaue ich mir mal an, ob es was zum Verschenken für die Kids in meiner Umgebung sein könnte.
    Danke für die bunten Herbstlesetipps :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      irgendwie ist die dunkle Jahreszeit doch atmosphärisch passender als Sonnenschein beim Lesen. :-)
      Ich weise immer gerne auf brutale Szenen in Thrillern hin, denn manche Leser:innen schreckt das doch ab.
      Das Wiesenbuch der Autorinnen ist auch toll, also schau mal , welches besser passen könnte.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    als Fan von Linda Castillos Büchern freut es mich, Kate Burkholder hier zu finden. Ich mag die Reihe auch sehr. :-) Lesen könnte ich sie aber im gesamten Jahr. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      für mich passt die gruselige Krimispannung gut in den Herbst.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de