Donnerstag, 12. Januar 2023

Top Ten Thursday #146

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, in deren Titel kein I vorkommt 

Die heutige Aufgabe war mit etwas Sucherei dann doch machbarer als ich zunächst vermutet hatte. Schwierig war eher die Entscheidung, welche Bücher auf die Liste dürfen. Bei mir klappte es mit ab 4 Sterne-Bewertung. Und wie war es bei euch?


1. Das Unrecht - Ellen Sandberg
                                     
                                      
 
Packender Spannungsroman, der die gefährliche Tragik einer Lebenslüge veranschaulicht und ein Ehedrama beschreibt und dabei in die dunklen Tiefen Deutsch-Deutscher Geschichte eintaucht.  

2. Das Wunder von San Teodoro - Roberta Gregorio
 
                                      
                                      
Ein Buch, das vom Sterben kleiner Ortschaften erzählt und die Sehnsucht nach Italien entfacht! Mit einer abwechslungsreichen Handlung und einigen Pasta-Rezepten versetzt die Autorin ihre Leser:innen in Hunger und Urlaubslaune.  

3. Café Leben - Jo Leevers

                                      

Berührender und aufwühlender Roman, der die Lebensgeschichte in den Mittelpunkt rückt und mit den Schicksalen von zwei außergewöhnlichen Charakteren fesselt und einfach gut unterhält.

4. Mord zur Apfelblüte - Daniel E. Palu

                                      
 
Die Reihe um Kommissar Berlotti geht in die zweite Runde. Der tolle Erzählstil, ein kniffliger Fall, die spezielle Ermittlerfigur mit seinen familiären Problemen sorgen für ein spannendes Lesevergnügen und es gibt meine volle Leseempfehlung. 
 
 
5. Zur See - Dörte Hansen 

                                        

Ein wunderbarer, etwas melancholischer Roman, der an der Nordseeküste spielt,  in die Seele der Menschen schauen lässt und den Wandel vom Inselleben aufzeigt.  

6. Das Glück hat acht Arme - Shelby Van Pelt

                                      

Ein schön erzählter, fantasievoller Roman über Einsamkeit, Familie und einen intelligenten Oktopus, der zum eigentlichen Held der Geschichte entwickelt. 
 

                                                                                                                                                               

Ein spannend inszeniertes Psychodrama, bei dem man in einem Verwirrspiel nicht mehr weiß, wem man glauben kann. Richtig toller Thriller! 

                                       

In diesem Fotobildband versammeln sich die schönsten Naturaufnahmen verschiedener Fotograf:innen. Sie zeigen Sehnsuchtsorte und Locations, die traumhaft und wunderschön sind. Eine Hommage an die Schönheit unserer Erde!    

9. Salz und Schokolade - Amelia Martin 

                                            

Dieser interessante, zeitgeschichtliche Roman beschreibt die Entstehungsgeschichte der Hallorenkugeln und bringt uns mit den involvierten Personen die Firmengeschichte und die Zeit in Halle an der Saale näher.
 
                                  
10. Nebelopfer - Roma Fölck

                                           

Ein interessanter und intensiv erzählter, stimmiger Krimi mit einer Mischung aus altem Fall und Rachetaten und einem sympathischen Ermittlerteam. Auf die Folgefälle bin ich schon sehr gespannt.

 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße, 

Sommerlese

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    "Das Unrecht" habe ich erst beendet (Rezi kommt noch) und fand es richtig gut! Gemeinsamkeiten haben wir heute keine. Ich fand ziemlich schnell meine Top Ten...hätte ich nicht gedacht.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      bei mir war die Sucherei doch etwas ausführlicher geraten, denn ich wollte auch nicht immer die gleichen Bücher vorstellen und wenn, dann nur gute.
      Bin neugierig auf deine Rezi zu Das Unrecht!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    mit Das Glück hat acht Arme hätten wir fast eine Gemeinsamkeit gehabt. Es war schon auf der Liste, ist dann für ein anderes aber wieder runter gefallen, da ich das in letzter Zeit ja schon ein paar mal dabei hatte.

    Das Loft würde mich auch noch interessieren und mit Cafe Leben hast du mich beim Jahresrückblick ja schon neugierig gemacht. Von Romy Fölck hatte ich den ersten Krimi gelesen und fand den auch echt stark. Fortgesetzt hab ich die Reihe dann aber irgendwie trotzdem nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Steffi,

      ach schade, das wäre doch schön mit der Gemeinsamkeit! ;-) Aber mir geht es auch so, ich erwähne gerne mal neue Bücher, die nicht immer auf den Listen zu finden sind.

      Das Loft habe ich einer Freundin geschenkt, sonst hätte ich es dir gerne überlassen.
      Von Romy Fölcks Krimis kenne ich bisher drei, meistens lese ich sie im Urlaub an der Ostsee, das passt dann so gut zur Location. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Oh, das ist aber lieb von dir, aber mein SuB ist eh viel zu groß, somit ist das vielleicht auch ganz gut so :D
      Aber trotzdem danke :)

      Liebe Grüße,
      Steffi vom Lesezauber

      Löschen
  3. Hallo Barbara und ein gutes neues Jahr,
    ich habe wahllos irgendwelche Bücher genommen (wie eigentlich immer), deshalb ist das Thema auch nicht schwer gewesen. Von deinen Büchern kenne ich nur DAS GLÜCK HAT ACHT ARME, das ich sehr niedlich fand (nicht wegen des Oktopusses...) und das eines meiner Highlights aus dem letzten Jahr war.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3iDL2lz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martin und ein schönes neues Jahr auch für dich!

      Das Octopuss-Buch fand ich auch gut, aber irgendwie nicht so überragend wie erhofft. Aber mit Tieren kann man mich ja immer anlocken.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara!
    Ja, ich fand die Aufgabe heute auch nicht so schwierig. Gelesen habe ich keins deiner Bücher, aber "Nebelopfer" steht gefühlt schon ewig auf meiner Wunschliste. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Silke,

      Dann nichts wie ran an die "Nebelopfer"! *lach
      Ich muss direkt mal nachsehen, welche Titel mir aus der Reihe noch fehlen, bin da immer etwas planlos und lese, was ich in die Finger bekomme.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    da hast du eine sehr schöne Liste zuammengestellt. Schaut abwechslungsreich aus und ein paar der Bücher sprechen mich auch an. Da bin ich jetzt eher so bei den Krimis und Thrillern. Das Buch von Romy Fölck klingt gut, aber auch das Buch von Linus Geschke spricht mich an. Von ihm habe ich mal was gelesen, was ich mochte, da könnte ich also auch mal schauen, was er noch so alles geschrieben hat.
    "Das Glück hat acht Arme" habe ich bei einer anderen Bloggerin mal entdeckt und in die Rezi geschaut, das hat mich jetzt aber nicht so richtig angesprochen.
    Ein paar der anderen sagen mir vom Sehen auch was. Es ist echt immer spannend, wie bunt es beim TTT wird und wie viel Auswahl es zu den Themen so gibt. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und guten Morgen Dana,

      :-) Dankeschön!
      In letzter Zeit habe ich wieder etwas mehr Krimis gelesen, mit Thrillern ist es eher spärlich gesäht. Das Loft von Geschke konnte mich vollkommen überzeugen und das schafft aus Logikgründen nicht jede/r Autor:in.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen ^^

    deine Bücher sind mir leider wieder unbekannt, aber "Das Loft" das muss ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.
    Hast ja einen wirklich tollen und bunten Mix hinbekommen :) Gefällt mir :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Melle,

      "Das Loft" konnte mich vollkommen überzeugen und das schaffen nicht viele Thriller.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
      Barbara

      Löschen
  7. Huhu Barbara :)

    Bei mir hat sich das Thema auch als leichter herausgestellt, als eingangs befürchtet. Was ja nur gut sein kann, es bedeutet weniger Arbeit^^
    Ansonsten ist es eigentlich wie immer ... vom sehen her kommen mir einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber nichts. Aber wie du schon sagst, die WuLi ist auch mal nicht in Gefahr ;)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      oh ja, manchmal ist die Suche doch sehr arbeits- bzw. zeitintensiv, doch hier ging es.
      Und die Wunschliste soll ja nicht bei jedem Post ellenlang werden.😅

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    unsere Gemeinsamkeit Zur See hast Du ja schon entdeckt. Ein toll erzähltes Buch, hat mir sehr gut gefallen. Das Loft ist tatsächlich das einzige Buch von Linus Geschke, dass ich bisher noch nicht gelesen habe. Das muss ich mal nachholen.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      das mit dem Loft wundert mich aber, denn das Exemplar hatte ich ( glaube ich zumindest) mal bei dir gewonnen.
      Oder ich verwechsel da etwas.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara, wie ich sehe, konntest du heute ein paar Titel aus deinen Jahreshighlights nutzen, denn wenn ich mich recht erinnere, waren "Café Leben" und "Zur See" bei deinen Favoriten 2022 dabei. Eine schöne Auswahl hast du getroffen. "Salz und Schokolade" steht bei mir auch dick vermerkt auf dem Wunschzettel.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      ich gehe für diese Aufgaben immer entlang meiner Rezi-Listen vor und zufällig passten die beiden Highlights. Auch wenn ich solche Doppelnennungen sonst gern vermeide, wollte ich sie ungern streichen.
      Der Roman aus der Hallorenstadt wird dir schöne Lesezeit schenken, da bin ich mir ganz sicher. 😊

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hi Barbara!

    Ich suche eigentlich immer Bücher aus, die ich wirklich gut fand, also mit 4 oder 5 Sternen - außer das Thema gibt was anderes vor, aber das ist ja eher selten.
    Und bei den Cover Themen. Da schau ich zwar schon auch, dass mich die Geschichte begeistert hat, aber da das Cover das Thema ist mag ich dann vor allem auch die auswählen, die mir optisch gefallen :)
    Es soll ja dann doch eine "top ten" sein, also die 10 besten. Wobei das halt auch schwierig ist wenn man jede Woche mitmacht und nicht immer die gleichen vorstellen will ...

    Einige Titel bei dir sind ja auch recht lang. Ein paar hab ich auch dabei, das war schon spannend, dass da dann tatsächlich kein i mit dabei ist :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      das ist auch mein Anliegen und deshalb kommt hier der SuB nur höchst selten zu Wort.

      Mich hat es auch gewundert, dass es teilweise so lange Titel ohne I gibt

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits entdeckt.

    Die anderen Bücher habe ich alle nicht gelesen, kenne aber fast alle vom Sehen oder vom Titel.

    In das erste Buch von Romy Fölck habe ich mal reingelesen, aber irgendwie konnte es mich nicht fesseln, daher habe ich nach der Leseprobe aufgehört. Aber vielen scheint es ja wirklich gut zu gefallen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      oh ja! :-)))
      Romy Fölcks Krimis lese ich gerne im Urlaub an der Ostsee, da passt das Setting so gut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara, mir geht es leider wieder so wie Dir, ich kenne keines der Bücher. Der Photoband sieht aber schön aus. Ich mag solche Bücher. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      okay, damit müssen wir uns wohl abfinden, denn dieses Los haben wir wohl meistens. Trotzdem komme ich immer gerne auf deine Seite und sehe mir deine Listen an. Ab und zu ist ja für uns immer mal wieder etwas interessantes dabei.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Was für eine schöne Sucherei, alles ohne I!
    Ich kenne tatsächlich nur zwei Bücher von Deinen Top 10, wobei ich Salz und Schokolade noch hier liegen habe.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja Nicole, versuch das auch mal! :-) Ist mehr tricky als man glaubt.

      Salz und Schokolade wird dir hoffentlich gefallen und welche zwei anderen Bücher kennst du von der Liste?

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  14. Huhu Barbara,

    oh - hier sind einige Bücher, die mir auch richtig gut gefallen haben. "Cafe Leben" hat mich positiv überrascht, "Das Loft" fand ich auch einen großartigen Thriller, mit dem mich der Autor immer wieder überrascht hat. "Das Glück hat acht Arme" ist mir ende letzten Jahres ein paar Mal aufgefallen und direkt auf meinen Wunschzettel gewandert. Da freue ich mcih schon drauf.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Sabine,

      bei dir finde ich häufig tolle Wunschbücher!
      Auf solchen Listen stöbere ich besonders gern! :-)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo Barbara,
    wenn ich die Aufgabe gestern nicht so schnell gelöst hätte, hätte ich sicher auch eher Bücher genommen, die mich überzeugt haben. So habe ich aber einfach die ersten 10 Titel aufgeschrieben, die ich entdeckt habe.
    2 Bücher von deiner Liste stehen auf meiner Wunschliste: Das Glück hat acht Arme hatte ich in der Verlagsvorschau entdeckt und war sofort neugierig. Salz und Schokolade interessiert mich auch, aber da weiß ich nicht mehr, wie das Buch auf meine Wunschliste gelangt ist.
    Das Loft und Nebelopfer hören sich noch interessant an. Das könnten auch Bücher für mich sein.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      das ist manchmal auch der beste Ansatz! :-)

      Wie schön, dass du dich für zwei der Bücher auch interessierst. Da hoffe ich, sie mal irgendwann auf einer deiner Listen zu entdecken.
      Das Loft ist echt spannend.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  16. Guten Abend Barbara,

    eigentlich wollte ich schon am Donnerstag bei dir rumkommen, aber so ist es im Leben. Meistens kommt es anders, als man denkt. Dafür bin ich heute hier.

    Von deinen Büchern kenne ich einige vom Cover/Titel, aber gelesen habe ich keins.
    Ich hab mich diese Woche ausnahmslos auf Bücher meines SuB konzentriert, was natürlich dabei hilft, mich an das eine oder andere zu erinnern. 😊

    10 Bücher ohne „i“ im Titel | Top Ten Thursday №32

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de