Donnerstag, 22. Januar 2026

Top Ten Thursday #219

 

                                            

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Autoren, die du in 2025 neu für dich entdeckt hast!   

 
Es war erstaunlich, wie viele Neuentdeckungen ich im letzten Jahr gemacht habe, deshalb sind es auch mehr als zehn Namen, die ich hier nenne. Von diesen Schriftsteller:innen werde ich mir genau ansehen, welche Bücher es bereits von ihnen gibt oder was sie neu auf den Buchmarkt werfen.  
  
 
 
1.  Für Polina - Takis Würger

                                        

Diesen Titel habe ich euch schon sehr oft gezeigt, aber das muss auch so sein! Denn die berührende Geschichte handelt von Glück, Trauer und Liebe und hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Es war mir ein Vergnügen, die mit facettenreich beschriebenen Figuren kennen zu lernen und Hannes auf der Suche nach der großen Liebe zu begleiten. Die Musik weist ihm den Weg und diese außergewöhnliche Variante macht dieses Buch unvergessen, sorgt für Tiefgang und eine wunderbare Lesezeit.  
    
 
2. Aylas Lachen - Lenz Koppelstätter
 
                                          
 
Eine interessante, bewegende Geschichte, die den Blick in zwei Kulturen öffnet und den Wunsch nach Freiheit und eigener Selbstbestimmung verdeutlicht. 
 
3. Wo die Moltebeeren leuchten - Ulrika Lagerlöf 
 
                                             
 

Ein fesselnder, atmosphärischer und berührender Roman über Herkunft und speziell über das Leben der Sámi! Im Mai erscheint der zweite Band der Reihe!   


4. Maikäferjahre - Sarah Höflich
 
                                                        


Ein bewegender, dramatischer, zeitbeschreibender und empfehlenswerter Roman, der die Folgen von Krieg, Flucht und Neuanfang sehr eindrucksvoll aufzeichnet.
  
 
5. Der Junge aus dem Meer - Garrett Carr

                                            

Dieser großartige, stimmungsvolle und bewegende Debütroman dreht sich um Familie, Irland, das Meer und das Leben und hat mich mit seiner einzigartigen Erzählweise und den Figuren wunderbar unterhalten.  
 

6. Fernwehland - Kati Naumann
 

                                       
 
Diese atmosphärische Familienroman verknüpft gut eingebaute historische Fakten und lässt uns eine Erinnerungsreise in Deutsch-deutsche Geschichte erleben, die eng verknüpft ist mit dem Kreuzfahrtschiff "Völkerfreundschaft", dem "Traumschiff" der DDR. 
 
 7. Im Schnee - Tommie Goerz

 
Ein melancholischer und eindringlicher Roman über Freundschaft und über das Sterben der Dörfer. Es geht um alte Denkmuster, gelebte Traditionen und das Abschiednehmen von Freunden. 
 
8. Kleine Probleme - Nele Pollatschek
 

                                       
 
Ich habe Tränen gelacht bei dieser Geschichte! Eine literarische Perle, die uns die Unzulänglichkeiten der Trägheit vor Augen hält, die uns von vielen Aufgaben des Lebens abhält. Doch wenn die Liebe in Gefahr ist, muss man etwas bewegen!                           

9. Das Flüstern der Marsch - Katja Keweritsch


 
 
Eine wundervolle Sprache, tolle Naturschilderungen, die zum Eintauchen und Nachspüren anregen und eine berührende Handlung über dunkle Schatten einer Familie verleiten zum Mitfühlen! 
 
10. Von hier aus weiter - Susann Pasztor
 
                                  
                                                     
Ein intensiv erzähltes, lebensbejahendes Lesevergnügen um das sensible Thema Trauer. 
Es zeigt: Das Leben geht weiter!

11. Dius - Stefan Hertmans  

                                  

Dieser absolut intensiv erzählte Roman hat mich beeindruckt mit der ungewöhnlichen Freundschaft, die sich auf die Bereiche der Kunst, Philosophie und Musik ausweitet. Die empfehlenswerte Geschichte regt zum Nachdenken an, welche Spuren wir hinterlassen, wenn wir sterben.    

12. Dienstmädchen für ein Jahr - Sigrid Boo

 
                              

Wunderbar leicht zu lesender Briefroman, sehr humorvoll und dennoch scharfsinnig erlebt man eine charmante Vorläuferin der Emanzipation in Norwegen. Sehr unterhaltsam und ein echt schönes Lesevergnügen! 


Die Autorin schrieb den Roman bereits im Jahr 1930, weitere Bücher gibt es von ihr leider bisher nicht auf Deutsch.   

 

Welche Autor:innen habt ihr entdeckt?

  

Liebe Grüße,

Sommerlese

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara,
    bei mir war es 2025 umgekehrt. Ich zeige heute nur sieben neue Autoren oder Autorinnen, die mich begeistern konnten.
    Von deinen kenne ich einige, wie Kati Naumann, Takis Würger, Katja Keweritsch und Sarah Höflich. Aber von allen habe ich bereits früher etwas gelesen.

    Liebe Grüße
    Martina
    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2026/01/ttt-625-zeige-uns-10-autoren-die-du.html

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de