Samstag, 31. Januar 2026

Lesemonat Januar 2026

 








Das Jahr begann sehr winterlich und mit viel Schnee, dann kam die Eisglätte und sorgte für Unfälle und Schulausfall. Der Winter zeigte sein frostiges Gesicht und was so alles in ihm steckt. 

Zwischendurch waren die Temperaturen dann im Plusbereich, die grauen Tage überwogen, aber die sonnigen waren einfach herrlich und im Berggarten konnte ich schon an schneefreien Stellen die ersten Schneeglöckchen sprießen sehen. Dann ist der Frühling nicht mehr weit. 

Meine Besuche im Seniorenheim bei meiner Mutter waren die bestimmenden Termine des Monats. Diese Treffen tun ihr gut und auch ich bin froh, mich noch gut mit ihr unterhalten zu können. Ihr eigenes Zimmer ist schön hell, hat einen tollen Ausblick und mit persönlichen Bildern ist es auch ein Ort zum Ankommen und Wohlfühlen.  

Im Januar kamen einige Gewinne der Advents-Verlosungen an. Dieses Mal war eine kleine Auswahl von Marmelade dabei und zwei Kochbücher haben mich auch erreicht. Herzlichen Dank, solche Überraschungen liebe ich einfach.  

                                 
 
Für 2026 habe ich mich wieder bei der ABC-Challenge von Nicole - Zeit für neue Genres angemeldet. Und ich kann euch berichten, dass ich im Januar sogar mal das für mich schwierige Q bezwungen habe.  

Was lag sonst noch an? 
 
Zu Beginn des Jahres stand eine medizinische Vorsorgeuntersuchung auf dem Programm, ich habe mit mit dem Chor die Geburtstagskinder der letzten Monate gefeiert und mit meiner Familie einige Treffen erleben dürfen. 
  
  
Der Januar startete mit einem tollen Highlight aus dem Diogenes Verlag, das ich noch von der letzten Buchmesse auf dem SuB hatte. "Sing, wilder Vogel, sing" hat mich total überzeugt und sich gleich als Lieblingsbuch für den Januar etabliert. 
Überhaupt konnte ich mich mal dem SuB widmen, ich hatte kaum Bücher angefragt, bzw. zugesagt und konnte diese "freie" Phasen mal ausnutzen. Ganze vier Bücher sind nun gelesen und bringen nun meinen SuB in den einstelligen Bereich. 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Monatsübersicht nach Genres 12:

Krimi:                      1
Thriller:                    0
Roman:                    7
Histor. Roman:          1
Kochbuch:                0
Sachbuch:                1     
Kinderbuch:              6
Biografie:                  0
Sonstige:                  0


💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️   

 

     

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Meine Buchlieblinge im Januar:     

 

Sing, wilder Vogel, sing - Jacqueline O´Mahony 

                                       
 
Dieser berührende Roman ging mir tief unter die Haut! O’Mahony zeigt in ihrer Geschichte die Parallelen zwischen ausgewanderten Iren und den vertriebenen indigenen Cayuse auf. Beide sind auf der Suche nach einer neuen Bleibe, einer Heimat, wo sie Wurzeln treiben können.
 
 
 
                                         

In diesem Buch ist Weihnachtsmagie versteckt und schon vom Cover her konnte dieser Roman gar nicht besser in den verschneiten Januar passen. Wenn die Atmosphäre so nachspürbar wird, kann man umso besser in der Geschichte eintauchen. Ein gefühlvolles Märchen für Erwachsene, dass die Menschlichkeit feiert.
 

Niemands Töchter - Judith Hoersch 

 
Dieser Roman beschäftigt sich mit unterschiedlichen Erlebnissen und Geschichten von vier Frauendie sich mit ihrem Denken, Fühlen und Träumen der Leserin nach und nach immer mehr öffnen. Die Autorin macht sichtbar welche Folgen familiäres Schweigen haben kann.
Auch wenn es für mich kein 5-Sterne-Roman war, so habe ichdieses Buch doch sehr interessiert gelesen. 

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Januar:

Neben den Dauerbrennern wie den beliebten Top-Ten-Thursday-Beiträgen, den Wochenrückblicken und dem Freitags-Füller, wurden die Buchtipps des Jahres 2024 häufig angesehen und kommentiert. 
 
Insgesamt hatte ich 43.345 Blog-Aufrufe (Vormonat 35.651), ich habe 24 Posts erstellt und 248 Follower.
   
 
Auf meinem Instagram Account stieg die Zahl der Follower von 2200 im Vormonat auf 2242. Ich freue mich über jeden einzelnen von euch, das ist für mich ein toller Anstieg!  
 
 

Beliebte Buch-Rezensionen: 

Wie Treibgut im Fluss - Andreas Wagner

 

Ein berührendes und aufklärendes Generationenporträt über Auswanderer aus dem Hunsrück, die am Niederrhein eine neue Heimat fanden. Die Gegensätze zwischen Protestanten und Katholiken werden im Roman gut sichtbar gemacht, sie zeigen, wie Menschen an ihren Traditionen hängen und sich von Religion und Ansicht leiten lassen.  

Die tollsten Tierbabys aus aller WeltNational Geographic Kids

                        

Ein wunderschönes Fotosachbuch für Kinder über Tierkinder aus aller Welt. Neben bekannten Tierarten werden auch mal ein paar exotischere Arten vorgestellt und mit Faktenwissen und tollen Fotos der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung näher erklärt. Dieses Wissen wird spielerisch verbunden mit interaktiven Fragen, die die Kinder zum Nachdenken über ihr Leben im Vergleich zu dem der Tiere anregen. Diese Fragen und spezielle Elterntipps sind für mich der besondere Clou des Buches, denn sie sind nicht nur Denkanstoß, sondern auch mit viel Spaß verbunden.
                                                               

💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️💙❄️

 

Der Februar steht in den Startlöchern, ich beginne ihn gleich mit der Geburtstagsfeier meines Sohnes und bin gespannt, was mir der Monat so an Büchern und Lebenserlebnissen bieten wird. 
 

Ich wünsche euch einen schönen Februar!

Eure Sommerlese! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de