Den Geheimnissen der Meeresschildkröten auf der Spur
"Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröten" heißt das neue Sachbuch der Meeresbiologin Frauke Bagusche, es erscheint im Ludwig Verlag.
Meeresschildkröten
gibt es seit über 600 Millionen Jahren, damit sind sie älter als jeder
Dinosaurier. Sie sind erstaunliche Tiere mit besonderen Fähigkeiten,
gehören zur Familie der Schildkröten, ernähren sich von Kopffüßern, Krebsen, Schwämmen und Quallen, die sie auf ihren Tauchgängen jagen. Sie können bis zu 1000
Meter tief tauchen, transportieren Organismen durch die Meere und sorgen
als »Architekten
der Ozeane« für die Ausbreitung von Korallenriffen. Die
wunderschönen Tiere sind leider bedroht, neben der Umweltverschmutzung
geht diese Bedrohung hauptsächlich vom Menschen aus, der
sie seit Jahrhunderten jagt.
"Man geht davon aus, dass von 1000 geschlüpften Jungtieren nur etwa eine Schildkröte bis zur Geschlechtsreife überleben wird." Zitat Seite 97
Doch diese Spezies ist eine bedrohte Art, die vor der Verschmutzung der Weltmeere mit Plastik und Müll geschützt werden muss.
Mich faszinieren die Meeresschildkröten auf besondere Weise, ich bewundere ihr Gleiten durch das Wasser, ihre langen Reisen quer durch alle Weltmeere, bestaune ihre lange Lebenserwartung und freue mich über jeden Bericht, in dem man die kleinen, frisch geschlüpften Schildkröten auf ihrem Weg ins Meer beobachten kann. Diese Faszination hat Frauke Bagusche mit "Nomaden der Meere" nur noch angeheizt. In ihren Geschichten konnte ich viel über die Tiere dazulernen, das Buch enthält einen tollen Bildteil mit tollen Fotos, sowie einige Karten und Illustrationen, die für mich ein Sachbuch erst vollständig machen.
Auf unterhaltsame Weise wird hier Wissen mit erzählten Beobachtungen angereichert, sodaß man den einzelnen Kapiteln gerne folgen mag.
Die Autorin stellt die Unterschiede der einzelnen Schildkrötenarten vor, die sie schon mal als Kreuzfahrer mit vier Flossen bezeichnet. Sie erklärt den Lebenszyklus, Eiablage, Speiseplan und Lebensalter, sowie die individuellen Lebensräume. Dadurch erfährt man ganz erstaunliche Fakten rund um die Lebensweise, aber auch von Magnetfeldern und dem besonderen Geruchssinn der Tiere.
Meeresschildkröten sind bedroht, Schleppnetze der Trawler und die riesigen Müllteppiche gefährden das Leben der Tiere. Nicht selten finden die Tiere ein qualvolles Ende!
Auf
verständliche Weise wird aufgeklärt, welche Probleme und Konsequenzen
wir durch die selbstverschuldete Verschmutzung der Weltmeere angehen
müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de