Samstag, 1. April 2023

Lesemonat März 2023

 





                                       

Anfang des Monats lag hier noch kurzzeitig Schnee, aber der Frühlingsbeginn hat hier glücklicherweise Ende des Monats stattgefunden. Das konnte ich bei meinen Besuchen im Berggarten in Hannover beobachten. Dort blühen jetzt die Narzissen, Hyazinthen und Szilla um die Wette mit Zierkirsche und Magnolien, dass es eine wahre Pracht ist und sogar die Kamelien stehen schon in voller Blüte.

Der Vocal Club (so heißt der Chor, in dem ich singe) hatte ein paar lustige und schöne Proben mit unserem "alten" Chorleiter (junger Kerl, aber halt ehemaliger Chorleiter), die richtig viel Spaß gemacht haben. Und auch der Clubteil im Namen wurde gepflegt, an einem Abend gab es mehrere Geburtstage zu feiern, das war auch mal wieder richtig schön. Ansonsten war ich viel spazieren, haben mein Mann und ich Freunde getroffen, öfter auswärts gegessen und es uns gut gehen lassen.

Der März brachte einige Neuerscheinungen ins Haus, die ich zum Großteil alle gelesen habe. Ein paar kommen dann im April an die Reihe. Und weil das Wetter auch recht wechselhaft und nicht immer frühlingshaft war (und so war es ja überwiegend), habe ich auch viel gelesen. Mit meinem erreichten Pensum bin ich sehr zufrieden.

 
Es hat sich nur ein Flop eingeschlichen, ansonsten war es recht ausgewogenes Leseergebnis mit ein paar richtig guten Büchern. Und ein Backbuch hat mich auch nicht so überzeugen können, wie ich es mir erhofft hätte. Aber dafür waren die anderen Bücher quer durch die Bank toll.

❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷

 

Monatsübersicht nach Genres 21:


Krimi:                      2
Thriller:                    0
Roman:                    5
Histor. Roman:          3
Kochbuch:                2
Sachbuch:                1      
Kinderbuch:              8
Biografie:                 0


❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷 


❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷

 

Meine Buchlieblinge im März:      

Der Traum vom Leben - Katharina Fuchs
 
                                       
 
Ich mag die Romane von Katharina Fuchs immer sehr und auch dieser erz#hlt eine lebendige Geschichte rund um eine junge Frau, die das Leben auf dem Land als Friseurin und Bäuerin gegen ein Modelleben in Paris eintauscht. Besonders gut gefallen hat mir die packende Zeitreise ins Paris der 90er Jahre und die spannenden Höhen und Tiefen im Leben der Protagonistin. 
 
Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson
 
                                 

Dieser bewegende Roman war die Überraschung des Monats. In der stillgelegten Londoner U-Bahn-Station Bethnal Green findet 1944 eine Bibliothek Platz und bietet Kindern und Frauen nicht nur Zuflucht, sondern auch Zerstreuung und Lesehilfe. Daran haben die Bibliothekarin Clara und ihre Mitarbeiterin Ruby großen Anteil, denn sie nehmen sich Zeit für die Menschen, hören zu und helfen ihnen.

Ein wunderbar warmherzig erzählter, zeitbeschreibender Roman, der Leid, Hoffnung, Lebensmut und die Magie der Bücher in den Vordergrund rückt und damit einfach berührt.
 
Und morgen ein neuer Tag - Claire Alexander

 
Ein ergreifendes Lesehighlight, das das Thema Angststörung behandelt und das mich ganz schnell gepackt und berührt hat. 
 
Die Töchter der Kornmühle - Regine Kölpin 
 
                                 
 
Regine Kölpin hat mit dieser Familiengeschichte eine spannende Story erzählt, in der es um den Weiterbestand einer alten Kornmühle in Ostfriesland geht und ein altes Familiengeheimnis gelüftet wird. Es ist ein abgeschlossener Band, der mit mir der feinfühligen Erzählweise sehr gut gefallen hat.  

❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im März:

Insgesamt hatte ich 10.771 Blog-Aufrufe im gesamten März, das ist eine der höchsten Zahlen, die ich jemals hatte. 
Generell sind in erster Linie die Rezensionen beliebt, aber mehr kommentiert wird bei den üblichen wöchentlichen Rückblicken und den Top-Ten-Thursday-Beiträgen.  Dafür hängen die Freitags-Füller inzwischen hinterher. Das war schon einmal anders und es gab einen regen Austausch auch von Blogger:innen, die nicht alle einen Buchblog besitzen, was mir ganz gut gefallen hat, ihr wisst schon, Erweiterung des Horizonts und so! :-) Mittlerweile glaube ich, dass diese Aktion aber auch langsam an allgemeinem Interesse verliert. 
 
Ich habe übrigens leider auch im März versäumt, an der Variante der Cover-Liebe-Aktion von Weltenwanderer teilzunehmen. Die Rezis haben mich doch reichlich in Atem gehalten. 
Die Jahreszeiten-Lesetipps für den Frühling wurden auch häufig aufgerufen und meine Karotten-Linsen-Suppe kam auch gut an.
 
  

Folgende Buch-Rezensionen waren beliebt:   


Die Diva - Michelle Marly

 

Dieser biografische Roman aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" beschreibt das Leben und Lieben der Maria Callas, einer Operndiva der 60/70er Jahre. Wer mehr über die Sängerin und ihr Leben wissen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.   

 Kleine und große Wunder der Natur - Gabby Dawnay 

                        

Dieses niedlich illustrierte Kindersachbuch schafft mit wissensreichen Informationen bei Kindern die Achtsamkeit gegenüber der Natur!
 

❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷❄️🌷

 

Was für ein bunter Monat und einige richtig tolle Bücher! War euer Monat ebenfalls ein lesereicher?
 

Ich wünsche euch einen schönen April!

Eure Sommerlese! 


22 Kommentare:

  1. Guten morgen liebe Barbara,
    Da warst du ja richtig im Lesefluss mit 21 tollen Büchern.
    "Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson" liebäugel ich ja auch schon und das Buch "Willkommen im Hotel zur grünen Wiese" haben wir ja als gemeines Buch auf der Liste stehen. ein unglaublich tolles Kinderbuch. Mein Exemplar habe ich als Spende unserer kleinen Bücherei überlassen =)

    Auf einen tollen Lesemonat April

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,
      ein paar Kinderbücher gehen ja doch schneller zu lesen als die Romane, aber ich bin auch ganz zufrieden mit dem Leseergebnis. Vor allem hatte ich so viele sehr gute Bücher dabei, was ja immer für Glücksmomente sorgt.
      Mein Kinderbuch bekam ein Nachbarkind, d.h. es kommt erst noch ins Osternest.

      Ich wünsche dir auch einen lesefreudigen April mit schönen Erlebnissen!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,

    deine Bilder finde ich immer so toll - so viele Blüten und so farbenfroh. Das macht mir direkt gute Laune!

    Und du hast eine Menge gelesen - und dabei auch zu vielen Büchern gegriffen, die dir sehr gut gefallen haben. "Die Bibliothek der Hoffnung" habe ich als Hörbuch angefangen, da bin ich aber irgendwie nciht gut reingekommen, obwohl es eigentlich ja auch genau meine Komfortzone trifft. Vielleicht versuche ich das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    Ich wünsche dir einen genauso tollen Lesemonat April!

    LG Sabine
    https://buchmomente.blogspot.com/2023/04/monatsruckblick-marz-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,

      Oh wie schön, das freut mich sehr und besonders, wenn ich dir damit gute Laune schenken kann. :-)))
      Ich hatte echt Glück mit der Buchauswahl im März, nur ein Flop, den ich verschmerzen kann und ein Backbuch mit mäßigen Rezepten. Das geht doch noch!

      Bei manchen Büchern bietet sich vielleicht doch eher die Printvariante an, weil man dann keine vorgefertigte Stimme hat, die ein Bild der Personen vorgibt.

      Ich wünsche dir auch einen lesefreudigen April mit schönen Erlebnissen!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Barbara,
    du bist immer so ein fleißiges Bienchen...wahnsinn, was du wieder alles gelesen hast! ich stecke gerade mitten drinnen in "Ein Traum ein Leben" und es gefällt mir sehr gut. Ich mag ja die Bücher der Autorin sehr, nur ihr letztes hat mir weniger gefallen.

    Bei uns ist der Frühling leide rnoch nicht wirklich angekommen. Die kommenden Tage wird wieder Frost gemeldet :( Und es regnet und ist grau in grau. Jetzt sollte es doch endlich mal warm werden! Dafür habe ich ein paar Frühlingsblumen eingepflanz und auf dem Balkon gestellt...die muss ich die nächsten Tage wieder ins Haus nehmen...sonst sind sie erfroren. Und Tulpen habe ich mir auch wieder gekauft, damit ein bisschen Frühling hier einzieht!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Martina,
      wenn man die Kinderbücher abzieht, lese ich ja nicht mehr als alle anderen Blogger:innen. :-)
      Mich hat auch das häufig regnerische Wetter zum Lesen verleitet. Der März war ja recht durchwachsen, das Schneebild muss ich oben noch einfügen, sonst glaubt mir das niemand mit den vielen bunten Blumenbildern. *lach

      Ich wünsche dir einen lesefreudigen und frühlingshaften April mit schönen Erlebnissen!
      lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Bücher du in einem Monat liest. Wahnsinn! Ich glaube, mein Kopf würde da gar nicht mehr hinterherkommen :D. Deine Buchlieblinge finde ich alle total interessant, die werde ich mir mal auf die Merkliste setzen. Und richtig schöne Fotoaufnahmen ♥.
    Ganz liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Steffi,

      die Kinderbücher sind ja schnell gelesen, die musst du einfach abziehen, dann sieht die Zahl schon nicht mehr so gewaltig aus. *lach
      Aber der Monat hatte wirklich viele gute Bücher, bzw. sehr gute!
      Und es freut mich wirklich, dass du meine Fotos magst, das spornt mich an, weitere zu zeigen.
      Einen schönen April wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,

    nun ich habe im März mein 1.Buch/Ebook für dieses Jahr angefangen zu lesen...
    Ein Thriller/Krimi....von Natascha Kippes...Schnappschuss in den Tod..
    eine Saaletal Thriller..augenzwickern...

    Sonst gab es 2 Geburtstage zu feiern...mit viel Regen zumindest bei uns ging der Monat März vorbei....aber Regen muss natürlich auch sein....sonst gibt es noch mehr Klimawandel
    ....alles grünt jetzt auf alle Fälle bei uns....was das Auge und die Seele erfreut.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      da bist du im März ja überwiegend spannend unterwegs gewesen. Und hat dir das Lesen mit dem E-reader gefallen? Ich finde ihn ganz praktisch, ziehe aber Prints vor.

      Wie schön, dass du auch einige schöne persönliche Feste im März feiern konntest.
      Ja, der REgen begleitet uns hier auch schon seit Tagen, aber die Natur braucht ihn dringend.

      Ein schönes Aprilwochenende wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,

    du hast sehr schöne Frühlingsbilder geteilt! Darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Es ist auch immer wieder schön zu lesen, welche gute Zeit du mit deinem Chor hast.

    Gelesen hast du natürlich wieder sehr viel, das ist ja keine Überraschung mehr.

    Ich wünsche dir einen schönen April mit viel Sonnenschein und netten Ereignissen außerhalb der Bücherwelt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      danke dir, deine Freude ermuntert mich, weiterhin Bilder zu zeigen.

      Einen schönen April wünsche ich dir,
      liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Abend Barbara,
    Schon ist der erste April fast wieder vorbei. Kennt ihr eigentlich auch den "Brauch" der ersten April Scherze?
    Wie immer staune ich, wieviel du gelesen hast.
    Wir teilen uns ein Buch!
    Quallenplage!
    So haben wir beiden den schwierigen Q durch.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Start in den neuen Lesemonat!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Irene,
      oh ja, die Zeit rast schon wieder mächtig! Hat dich denn heute jemand in den April gejagt? Hier ist das auch üblich, aber ich habe heute keinen Aprilscherz bekommen.

      Ja. das Q ist abgehakt, aber ich sehe noch weitere Probleme mit X/Y .

      Ich wünsche dir einen schönen April und gute Bücher natürlich auch!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ja, es war frostig und es gab Schnee, aber es gab auch schon wunderbar wärmenden Sonnenschein! Du hast den Frühling mit deinen Bildern auf jeden Fall optisch wieder schön eingeleitet :)

    Schade dass ein Flop dabei war, aber bei der Menge an Büchern ja gut zu verkraften!
    Dieses Mal kenne ich sogar eins: das Märchen von Andersen. Diesen tollen Bildband hab ich auch gelesen und die Zeichnungen fand ich mega schön!
    Das Cover von "Wunder der Natur" sieht aber auch total bezaubernd aus! Das wäre ein Kandidat für die Cover Liebe gewesen ;) Vielleicht schaffst du es ja, im April wieder dabei zu sein!

    Ich wünsch dir einen wunderschönen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      vielen Dank!
      Ach ja, den Flop verkrafte ich, aber manchmal muss man sich doch wundern, welche Bücher einem doch überhaupt nicht liegen.
      Die Märchenbücher sind traumhaft schön illustriert, vielleicht lege ich mir noch einige aus der Reihe zu.
      Die Coverliebe habe ich deshalb nicht so auf dem Schirm, weil es nicht ein Fixtag ist, so wie jeden Montag, Mittwoch etc. Ich hoffe, ich bin beim nächsten Mal wieder mit einem Cover dabei.

      Ich wünsche dir einen schönen April mit guten Büchern!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Wow hast du wieder viel gelesen, liebe Barbara! Und es waren ja einige gute Bücher dabei. Über "Die Bibliothek der Hoffnung" habe ich nun schon so viel Positives gehört, dass das Buch bei mir einziehen MUSS ;-)
    Deine wunderbaren Frühlingsfotos begeistern mich jede Woche neu, vermutlich sind viele davon im Berggarten entstanden. Dort muss es ein kleines Paradies sein.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      dieses Mal waren viele 5-Sterne-Bücher dabei, das ist mir auch aufgefallen. Aber ich konnte auch gar nicht anders, als sie so gut zu bewerten.
      "Die Bibliothek der Hoffnung" ist durch die historischen Hintergründe, das allgegenwärtige Buchthema und die wunderbaren Figuren einfach ein Lesehighlight, es wird den Weg zu deinem Herzen finden.
      Die Fotos sind bis auf das Schneebild alle im Berggarten entstanden, alle an einem Tag. Ich zeige auch mal die Orchideen, wenn das Wetter schlecht ist und draußen keine Fotos möglich sind
      .
      Ich wünsche dir einen schönen April mit guten Büchern!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Die Berggärten sind einfach schön liebe Barbara,
    einmal war ich im Februar mal dort, da schien die Sonne und es blühte bereits alles.
    Und auch die Gewächshäuser waren toll.
    Gerne möchte ich nochmal hin, aber so hoch in den Norden komme ich selten.
    Du hast wieder mal jede Menge gelesen, nun bin ich auf die Vorstellungen im April gespannt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      ich kann mich erinnern, dass du schon einmal von einem Besuch dort geschrieben hast. Da hätte ich dich gerne begleitet und wir hätten uns gemeinsam freuen können.
      Falls es dich wieder mal nach H. verschlägt , melde dich gerne!

      Liebe grüße
      Barbara

      Löschen
  11. Liebe Barbara,

    Dein März war offenbar recht abwechslungsreich, da freut mich für Dich!

    Gelesen hast Du gewohnt viel. Gemeinsam haben wir keine Bücher, ich bin da doch in anderen Richtungen unterwegs. "Die Bibliothek der Hoffnung" habe ich jetzt schon öfter gesehen. Das spricht mich sehr an und das lege ich mir evtl. noch zu.

    Ich wünsche Dir einen schönen April mit tollen Büchern!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      vielen Dank! :-)
      Ich freue mich, dass du weiterhin liest und dieses Hobby dir ganz sicher Ablenkung vor irgendwelchen Sorgen bereitet. Und ich wünsche dir, dass du bald wieder fit und gesund bist und mit neuem Lebensmut dich über schöne Dinge freuen kannst.

      Liebe Grüße und ein schönes Osterfest,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de