Freitag, 24. März 2023

Karotten-Linsen-Suppe

 


Besonders in der kalten Jahreszeit esse ich gerne Suppen, weil sie von innen so schön wärmen. Nun gibt es Suppen, die recht viel Vorbereitungszeit beim Schnippeln brauchen oder lange köcheln (Hühnersuppe). 
Nicht so diese vegetarische bzw. vegane Karotten-Linsen-Suppe (je nach Brühe). Sie geht wirklich schnell, schmeckt gut und hält lange satt. Zugegeben, mein Foodfoto lässt etwas zu wünschen übrig, aber probiert dieses Rezept einfach mal aus, es ist total einfach und die Kombination von Möhren und Linsen schmeckt richtig gut. 

Das Grundrezept habe ich dem Buch Nachhaltig Kochen von Hanna Olvenmark entnommen, man benötigt dafür nur wenige Zutaten, etwas Brühpulver und einen Pürierstab. Allerdings habe ich das Rezept für diese Gemüsesuppe etwas abgewandelt, indem ich sie mit Garam Masala gewürzt habe. Das verleiht dem Ganzen einen Hauch indischer Küche.
 
Hier ist das Rezept für die Suppe, die in 30 Minuten auf dem Tisch steht!
 
Zutaten (für vier Personen)
 
7 Karotten (mittelgroß), entspricht ungefähr 500 g
1 Zwiebel (rot oder weiß)
2 Knoblauchzehen (aus dem Glas oder frisch)
1 Chilischote oder 2 TL Sambal Oelek (ich habe gemahlene Chiliflocken  verwendet) 
Öl zum Braten 
1 l Wasser
1 Eßl. Gemüsebrühe (1 Würfel oder lose)
180 g getrocknete rote Linsen
Salz, Pfeffer, (Garam Masala) 
 

 

Zubereitung

Karotten schälen, in Stücke schneiden, Zwiebel, Knoblauch und Chili grob hacken.

Etwas Öl (Raps-, Oliven-, Sonnenblumenöl) in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Karotten, Knoblauch und Chili darin andünsten. Das Wasser zugießen, Brühe und Linsen hinzufügen und das Ganze 15 Minuten köcheln lassen, bis die Karotten weich sind. Die Suppe mit dem Stabmixer glatt pürieren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich habe etwas Garam Masala hinzugefügt, das sorgt für einen Hauch indischen Geschmacks, der hervorragend zur Suppe passt.
 

Wer mag, kann noch Würstchen hineingeben, ich hatte die vegane Variante. Aber die Suppe schmeckt auch ohne hervorragend und durch den Garam Masala einfach nur gut. 

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
 
 

2 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    ich mag auch Suppen und deshalb gerne notiert.
    Aber ich werde wohl nur die Hälfte mit dem Stabmixer bearbeiten, wegen der Optik...augenzwickern..und auch noch etwas frisches Petermännchen darauf streuen.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      dann sind wir beide Suppenkasper!😅
      Eine Followerin hatte mich nach dem Rezept gefragt, deshalb kommt es nun online.
      Ich püriere auch nicht bis alles unkenntlich ist, etwas Biss gehört dazu.
      Lg Barbara 🌸

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de