Sonntag, 12. März 2023

Wochenrückblick KW 10/2023

 



Was war in dieser Woche los?

 
Zeit für eine Praline, dazu ein gutes Buch und wenn man dann noch weiß, warum die Pralinen geschenkt wurden, erfreut das noch mehr. 
Auch wenn ich persönlich vom Preis-Leistungsverhältnis her diese kleinen überteuerten Packungen nicht kaufen würde (dann lieber gleich die Großpackung:-), ist doch so ein Dankeschön-Gruß auch etwas Feines und es kommt in diesem Fall von Herzen!
 

Gesehen:  

Let´s Dance

Der Schwarm: das Buch hat mich viel mehr gepackt

Tage, die es nicht gab (TV-Reihe ARD)

Gelesen:

 

Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, gesungen, gekocht, gefreut, geklönt und gegessen. 
 
Gefreut:  
 
Bei Droemer Knaur wurde mein Fazit von "Der Traum vom Leben" für die Buchseite abgedruckt, außerdem von "Den Letzten beißen die Robben" von Regine Kölpin. Das macht mich richtig stolz! 

Tolle Überraschungspost vom Droemer Knaur Verlag, habe ich gleich angefangen und bin von der Geschichte, die dahinter steckt, richtig angetan. Danke, liebe Patricia!
 
 
 
 
Gegessen:

Fischstäbchen mit Kartoffeln und Möhren-Erbsen-Gemüse; Kohlrabigemüse mit Hacksauce und Dinkelnudeln; Schweinefilet mit Brokkoli und Salzkartoffeln; ofengeschmortes Hähnchen mit Backkartoffeln (Spanier); Seelachs mit Kartoffelsalat; Rührei mit Schinken und restlichem Kartoffelsalat; Asiagemüse mit Reis und scharfer Sauce;


Seelachs mit Kartoffelsalat, Brokkolirest

Ofengeschmortes Knobi-Hähnchen

Schinken-Rührei mit Salat

Gedacht: 

Der viele Schnee an den letzten Tagen hat gezeigt, dass immer noch Winter ist. Aber wenn dann die Sonne noch so wunderbar scheint, darf es meinetwegen auch schneien. Das ist besser als die verregneten Tage zuvor!

                              

Gefeiert:

Keine Feier                 

Geärgert: 

Das lukrative Geschäft von Leihmüttern in der Ukraine läuft während des Krieges einfach weiter. In einem Bericht wurde berichtet, wie dort unzählige Babys auf ihre Abholung warten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was mit den Kindern geschieht, die nicht zu ihrer "Bestelladresse" gelangen (das Wort Eltern mag ich da gar nicht verwenden). Landen die Kinder alle im Heim? 

Gekauft:  

Hornveilchen, Seelachsfilet, Gemüse (Brokkoli, Chicorée, Kohlrabi, Radieschen, Möhren, Tomaten) und ein paar Knabbersachen für den nächsten Let´s Dance Abend mit einer Freundin. 

Geklickt:

Bei einigen Verlagen die Neuerscheinungen

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese


8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    O.K. Pralinen kaufe ich ganz selten....aber ich habe für mich festgestellt....Großpackungen sind auch nicht das Wahre...denn es sind einfach für einmal zum Verputzen zu viele, außerdem gibt es immer irgendwelche Sorten, die ich nicht mag und deshalb in der Schachtel bleiben....und irgendwann auch nicht mehr so toll aussehen...deshalb weniger ist manchmal mehr...auch wenn ich mich über den Preis ärgere.....

    Das Wetter ist bei uns wie im April....Kälte, Schnee, Sonnenschein, Regen und in dieser Woche gab es so viel Regen, dass die Bahnunterführung/Fussweg unterspült war und damit unpassierbar war...außerdem hat sich in meiner Nähe unser, kleines Flusslauf..nun in eine braune und reißendes Wasser verwandelt....

    Hm, sorry bei mir fällt da im Zusammenhang mit der Ukraine auch nur die Leihmütter und die Sendung im TV ein, wo deutsche Männer unbedingt eine Frau z.B. aus der Ukraine als Ehefrau sich gesucht/suchen wollen/ haben wollten ....schade das eine wurde gestoppt, wieso nicht auch das andere......

    Gesundheitlich schaut es auch wieder gut aus.....Erkältung ist überwunden...und das Essen schmeckt langsam wieder..grins..

    Allen einen guten Wochenstart...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      ich kaufe Pralinen immer (im Angbot) zum Verschenken, selber esse ich sie eher selten. Und solche Kleinpackungen kaufe ich als Sparfuchs nie. Die Großpackung im Angebot kostete annähernd das Gleiche wie diese Minischachtel.

      Stimmt, es ist irgendwie Aprilwetter. Heute war es hier ganz mies feucht-kalt, gestern dafür strahlend blauer Himmel und dazu der weiße Schnee. Herrlich!

      Solange hier der Wunsch nach einer Leihmutterschaft besteht und dafür gut gezahlt wird, läuft dieser erträgliche "Wirtschaftszweig" auch weiter. Die Sendung mit den deutschen Männern habe ich auch gesehen, die wollte hier einfach niemand haben. :-)
      Ich wünsche dir eine gute Woche!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    ja klar, diese kleinen Pralinenpackungen sind überteuert, aber ich verschenke sie auch ab und zu gerne, einfach als kleine Geste. Zum Verschenken sind Großpackungen dann ja doch nicht so schön, und für mich selber kaufe ich keine, denn wenn ich die im Haus habe, "müssen" sie schnell weg, sie könnten ja sonst schlecht werden *lol*
    "Der Schwarm" kenne ich nur das Buch, habe aber schon gelesen, dass Frank Schätzing der Verfilmung auch sehr kritisch gegenübersteht.
    Bei uns hat sich das Wetter in den letzten Tagen richtig ausgetobt, viel Schnee und Regen abwechselnd, dabei Sturm, kein Sonnenstrahl weit und breit. Heute ist es relativ ruhig und trocken draußen, wenn auch nicht wirklich schön, aber die Amseln sind schon sehr geschäftigt, was ja auf den nahen Frühling schließen lässt.
    Noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich bin Sparfuchs und kaufe die großen Packungen im Angebot zum Verschenken.

      Der Schwarm hat mir als Film nur mäßig gut gefallen, habe auch nicht alle Folgen gesehen. Im Buch werden viele Fakten deutlich erklärt, im Film muss man einiges wissen oder erahnen, das stört mich daran.

      Ja, hier ist auch Aprilwetter am Start. Gestern noch Neuschnee und blauer Himmel, heute graues, nasskaltes Wetter mit Regen.

      Ich wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Woche!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    bei der Nummerierung der Kalenderwochen bist Du ein bisschen im Rückstand. Die letzte Woche war schon die 10. KW und aktuell sind wir in der 11. KW ;-)

    "Der Schwarm" hat mich vom Thema her als Buch bisher nicht gereizt und die Serie dazu schaue ich auch nicht.
    Mir gefällt es auch nicht, dass neuerdings aus so vielen Büchern Serien gemacht werden. Meistens gehen die weit am Buch vorbei.

    Die nächste Let's Dance Folge werde ich leider im Krankenhaus auf einem sehr kleinen Monitor schauen müssen. Ich hoffe jedenfalls, dass ich dazu in der Lage bin.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      habe ich geändert, danke. Liegt an der Vorlage... :-)

      Der Schwarm ist ein großartiges, aufrüttelndes und spannendes Buch, der Film lebt eher von bestimmten Effekten und hat mich nicht so gepackt wie das Buch. Deshalb war nach zwei Folgen auch Schluß.

      Für deinen Krankenhausauffenthalt wünsche ich dir alles Gute! Lass dich nihct unterkriegen und bleib hoffnungsvoll!
      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    oh so ein Pralinchen würde mir jetzt auch schmecken :)
    Du kannst wirklich sehr stolz sein, dass Deine Meinung abgedruckt wurde. Aber Du schreibst auch wirklich toll- daher hast Du Dir das redlich verdient :)
    Bei uns schneit es heute auch ein bisschen, naja... so kann man es sich auch schön gemütlich machen mit einem guten Buch und einer heißen Tasse Kakao :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      tja, bei den Pralinen bist du leider zu spät, die letzte Praline wanderte gestern in meinen Mund. ;-)
      Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass meine Meinung erwähnt wurde. Dabei hat die Qualität meiner Rezis über die Jahre eigentlich etwas gelitten, früher habe ich noch viel länger daran herumgefeilt. Aber scheinbar reicht das! *lach

      Das machst du richtig! Genieße die Zeit und mach es dir gemütlich!

      Herzliche Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de