Eine großartige Märchenausgabe mit zauberhaften Illustrationen
Im Wunderhaus Verlag erscheint die Neuauflage des Märchens "Die wilden Schwäne" von Hans Christian Andersen mit Illustrationen von Anton Lomaev.
Elisa verbringt als Königstochter mit ihren elf Brüdern ein schönes und glückliches Leben. Doch das ändert sich, als ihr Vater eine neue Frau heirate. Sie entpuppt sich als böse Stiefmutter, verzauber die Jungen in Schwäne und verbannt die liebreizende Elisa aus dem Schloß. Das Mädchen findet heraus, wie sie ihre zurück verwandeln kann. Das geschieht dann, wenn sie mit bloßen Händen Brennnesseln
pflückt und daraus elf Gewänder herstellt.
Während dieser qualvollen Aufgabe darf sie nicht sprechen bis das letzte Hemd gewebt ist.
Dieses dramatische Märchen wurde von Hans Christian Andersen für Erwachsene und Kinder geschrieben. Die Erzählung wurde im Wunderhaus Verlag neu überarbeitet und nur Anfang und Ende stimmen mit dem Originaltext überein. Dadurch wird der Text auch für Kinder ab vier bis sechs Jahren verständlich.
"Weit, weit von hier, dort, wo die Schwalben hinfliegen, wenn es
Winter wird, lebte einst ein König. Er hatte elf Söhne und eine Tochter -
Elisa ..."
So schön startet das Märchen und erzählt die dramatische Geschichte von der liebenswerten Elisa, die mit ihrer freundlichen Art und dem reinen Herzen den Fluch ihrer Brüder brechen kann. Allerdings darf sie beim Weben der Hemden kein Wort sprechen. Diese schwere Aufgabe nimmt Elisa an, sie ist eine willensstarke Prinzessin, die mit den erlittenen Qualen am Ende die Freiheit ihrer Brüder durchsetzen kann.
Doch in Andersens Märchen geht es nicht immer gut aus, das sollte man wissen, wenn man sie Kindern vorliest.
Die Illustrationen sind einfach zauberhaft schön gestaltet, sie zeigen die Mimik der Königskinder und der bösen Stiefmutter und bringe viele Details mit, sodaß man sie nur gebannt anschauen kann. Als Ergänzung zu diesem Märchen kann ich mir keine schöneren Bilder vorstellen.
Dieses wunderschön gestaltete Märchenbuch ist ein echter Blickfang und für Märchenfreunde ein großartiges Geschenk.
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenwie schön! Ich mag das Märchen ja total gerne und freue mich gerade sehr, dass ich diese schöne Ausgabe bei dir entdecken konnte.
Ganz liebe Grüße, Steffi
Hallo Steffi,
Löschendie Bilder sind ein Traum und der Verlag hat noch weitere Märchenadaptionen herausgebracht.
Liebe Grüße
Barbara
Das ist wirklich ein wunderschön gestaltetes Märchenbuch, liebe Barbara! Die Bilder, die du daraus zeigst, sind sehr ausdrucksstark. Damit hat man ein tolles Geschenk für alle Märchenfreunde.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschenes ist so traumhaft schön und ich mag die tragische Geschichte. Meine Oma hat sie mir früher vorgelesen.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenja,ja....die Stiefmutter/böse immer wieder gerne benutzt in Märchen.
Brüderchen und Schwesterchen....Aschenputtel...und hier jetzt ..die wilden Schwäne...
Manchmal frage ich mich da schon wieso eigentlich immer die Stiefmutter....
LG...Karin..
Liebe Karin,
Löschenmanchmal stimmt das wohl mit den Stiefmüttern, ich kenne auch eine, die ihre eigenen Kinder den nicht-leiblichen vorzieht.
LG Barbara
Ich denke mal, zur damaligen Zeit war das tatsächlich so. Da waren "Bastardkinder" oder "Stiefkinder" einfach nicht so integriert und nicht gerne gesehen. Da das so oft vorkommt in den Geschichten von damals gehe ich mal davon aus. Hat sich ja zum Glück weitgehend gewandelt :)
LöschenHi Barbara!
AntwortenLöschenDas Buch hab ich auch gelesen und ich fand es wunderschön erzählt! Vor allem auch mit der Unterstützung der Bilder hatte man ein ganz tolles Märchenfeeling! Freu mich dass es dir auch so gut gefallen hat!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschendie Bilder sind so wunderschön und lassen die Geschichte erst im richtigen Licht wirken. Wirklich sehr eindrucksvolle Illustrationen.
lg Barbara