Was war in dieser Woche los?
Gesehen:
Let´s Dance
Leberkäsjunkie
Tage, die es nicht gab (TV-Reihe ARD)
Gelesen:
- Nachhaltig Kochen: die 40€-Woche - Hanna Olvenmark 4⭐
- In blaukalter Tiefe - Kristina Hauff 4⭐
- Alles, was wir über Krabbeltiere wissen, ist falsc... 5⭐
Muslitos mit Aioli, Salat und Knoblauch-Champignos; Spinatpasta mit Tomaten-Topping aus Nachhaltig Kochen; Wärmendes Kartoffelgulasch Nachhaltig Kochen; Karotten-Linsen-Suppe (Rezept von Hanna Olvenmark); Bratkartoffeln; Hähnchenbrust mit Möhrengemüse; Champignons mit Reis; Pflaumen- und Johannisbeer-Kuchen gebacken (zwei auf einen Streich);
Gedacht:
In meinem Wohngebiet schießen gerade mehrgeschossige Häuser wie Pilze aus dem Boden. Das mag ja die Wohnungsknappheit etwas entspannen, aber das Stadtbild verändert sich und einige Grün-, Brachflächen verschwinden dadurch leider auch.
Gefeiert:
Ein Kaffeekränzchen mit einer Freundin bei Anna Blume.
Die Fernsehsender werden über die allgemeinen Rundfunkgebühren finanziert. Die fristlose Kündigung (wegen Vorwürfen der Verschwendung und Vetternwirtschaft) von Ex-RBB-Chefin Schlesinger hat mal den öffentlichen Blick auf die Gehälter der Intendanten gelenkt. Die sind ungefähr so hoch wie das Gehalt des Bundeskanzlers, das muss man sich mal vorstellen! Wer hat da wohl mehr Verantwortung? Na, jetzt weiß ich auch, warum es so ein Gurken-Programm zu sehen gibt! Immerhin habe ich meine Bücher, wobei ich das Fernseh-Programm aber leider auch mitfinanziere.
Gekauft:
Kaffee (kleiner Vorrat), Orangen, Weintrauben und andere Lebensmittel.
Geklickt:
Hallo Barbara ,
AntwortenLöschenhm, ist Wetter ist bei uns genau wie meine Erkältungen z.Z. echt fies/mies..
Schöne Woche..LG..Karin...
Dann wünsche ich dir gute Besserung liebe Karin! 💘
LöschenHallo Barbara,
AntwortenLöschenhier war es bis einschließlich Donnerstag wunderschön. Jeden Tag blauer Himmel und Sonne, morgens kalt, aber mittags sehr angenehm. Leider ist es seit Freitag vorbei, da schaffte es die Sonne noch ab und an durch die Wolken, nun soll es die nächste Woche aber grau in grau werden so wie jetzt am Wochenende bereits.
Solche Spaziergänge über interessante Friedhöfe machen meine Eltern auch manchmal. Ich muss da immer schmunzeln, aber sie meinen, es wäre wie ein Park. :)
Das Café klingt richtig klasse!
Hab einen schönen Sonntag,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenso ähnlich war es hier auch, langsam sehne ich mich nach etwas mehr Frühling. Aber das wird schon noch...:-)
Der Friedhof ist auch hier wie ein Park angelegt, man ist schnell da und hat keine lange Anfahrt wie etwa zum Maschsee, wo sich bei schönem Wetter haufenweise Leute entlangschieben. Und außerdem fallen Friedhöfe wenigstens nicht den Baulöwen in die Finger.
Manchmal entdeckt man solche Perlen wie das Café erst spät und die Idee dahinter mit der Inklusionsbeschäftigung finde ich super.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenbis Dobnerstag war das Wetter richtig schn, so dass ich sogar ohne dicke Jacke Gartenarbeit machen konnte am Nachmittag. Aber seit Freitag ist es wider brrrr und heute wieder besonder heute.
Selbst auf der Flohmarktbesuch war heute etwas kühl. Trotzdem kamen wzei schöne Kerzenständerm it heim.
As mit dem Cafe finde ich toll und sollte viel mehr geben
Liebe Grüße
Anja
Hallo Anja,
Löschenja, der Winter ist leider noch nicht vorbei. Dabei hatten wir ja noch Glück und es war kein strenger Winter. Mich stört auch der kalte Wind.
Na, dann hat sich der Besuch beim Flohmarkt ja für dich gelohnt und du kannst die Kerzenständer gleich heute Abend noch nutzen.
Diese Inklusions-Cafés finde ich toll, weil die Menschen dort sinnvolle Arbeit machen und am Leben teilnehmen. Mein Mann war mal in einem Hotel, das ähnlich geführt wurde.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara, das ist ja ein wunderschöner alter Friedhof! Und das Café sieht auch toll aus, so richtig stimmungsvoll. Dass es eine inklusive Einrichtung ist, macht es noch interessanter. Wir haben so etwas ähnliches als Restaurant, wo auch Menschen mit Behinderung arbeiten oder eine Ausbildung machen können, nur kommt das vom Ambiente her nicht annähernd an das Café Anna heran.
AntwortenLöschen"Nachhaltig kochen" sieht ganz so aus, als könnte es mir auch gefallen. Ich liebe ja Hülsenfrüchte, und sie bieten mir viel Eiweiß, was mir bei meiner pflanzenbasierten Ernährung zugute kommt. Ich habe mir gerade mal deine Rezension dazu näher angesehen, das klingt alles sehr vielversprechend.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Löschendas Innere des Cafés hätte ich gerne fotografiert, aber das war unpassend, denn es war auch eine Trauergesellschaft anwesend.
Die Kuchenauswahl war besser als in manchem Kaffee in der Stadt und unsere Torte war sooo lecker. Der Gedanke daran hat mir gestern noch den Mund wässerig gemacht und ich habe auf die Schnelle noch einen Bisquitkuchen mit TK-Pflaumen und Johannisbeeren gebacken. Das Obst wird ja auch nicht besser vom Kühlen. :-)
Von Hanna Olvenmark hatte ich schon einmal das Buch "Nachhaltig Kochen unter 1 Euro".
https://sommerlese.blogspot.com/2022/06/nachhaltig-kochen-unter-1-euro-hanna.html
Das aktuelle Buch ist angepasst an die Preissteigerung, jedenfalls so annähernd und auf eine Woche ausgelegt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es etwas für dich sein könnte. Es gibt allerdings nur Hauptgerichte, keine Süßspeisen. ;-)
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
AntwortenLöschendas Café sieht sehr schön aus, da würde es mir auch gefallen.
Schön, dass Du so ein nettes Lokal in der Nähe hast.
Das Problem mit dem Neubau von Mehrfamilienhäusern und dem Wegfall von Grünflächen haben sicher viele Städte.
Die Wohnungsnot soll bekämpft werden und irgendwohin muss man die Häuser ja bauen.
Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Conny
Liebe Conny,
Löschenund wie schön, dass ich das Café nun trotz der Nähe auch endlich mal kennengelernt habe! Es war mir gar nicht bekannt! Da werde ich wohl noch öfter mal einkehren.
Aber manchmal nimmt die Bauerei doch ganz schöne Ausmaße an, die die Gegend dann regelrecht verschandeln.
Für dich auch eine angenehme Woche!
lg Barbara