Freitag, 31. März 2023

Super Easy Backen - Eloise Head

Leider kein traditionelles Backbuch!

Im Südwest Verlag erscheint Eloise Heads Backbuch "Super Easy Backen: Fitwaffles beste 3-Zutaten-Rezepte, beliebteste Kuchen und Desserts". Es ist die deutsche Ausgabe des Amazon #1 Bestsellers des Sozial-Media-Back-Stars.
 
Eloise Head zeigt ihre Rezepte auf ihrem Social-Media-Kanal. Die ehemalige Fitnesstrainerin stellt die Rezepte unter das Motto: Backen war noch nie so einfach!

Es werden einfache und leckere Rezepte mit so wenig Zutaten wie möglich versprochen! Einfaches Backen in einhundert ihrer beliebtesten Rezepte.
 

Eloise Head in diesem Buch zusammen getragen. Davon kommen fünfzig Rezepte mit nur 3 Zutaten aus, wie die beliebte Cookies-and-Cream-Torte und köstlicher Schokoladen-Karamell-Kuchen. Andere Lieblingsrezepte benötigen 4 und 5 Zutaten und weitere Leckereien ein paar mehr Zutaten mehr.
 
Einfaches Backen ist mit diesen unkomplizierten Rezepten möglich, keine Frage und jeder, der Süßes mag, wird hier ein geeignetes Rezept finden. 
Man sollte aber wissen, hier fehlen Kalorienangaben gänzlich, das verwundert mich sehr, wo die Autorin doch eine gertenschlanke Fitnesstrainerin ist. Aber vielleicht backt sie ja lieber für andere. 

Die Kuchenfotos sind professionell und zeigen, wie das Ergebnis aussehen könnte. 
Reichhaltige Fudges, Scones, Cupcakes und Shortbread kennt man von Tea-Time, aber es gibt auch Tassenkuchen und Cookies, einige Desserts und zum Ende des Buches die Favoriten aus Elois Backstube. Ein umfangreiches Register schliesst das Buch hilfreich ab.  


 
Dieses Backbuch hat mir leider nicht so gefallen wie erhofft. Es werden einige englische Produkte benötigt, die man im deutschen Supermarkt vielleicht nicht unbedingt bekommt. 
Nachgebacken habe ich lediglich Nuss-Nougat-Kekse (mit Nutella) und die Apfelschnitten. Beide schmeckten mir, aber es werden keine Lieblingsrezepte.
 

 
 
Beim Durchblättern fällt auf, das bei vielen Rezepten als Zutaten Fertigkekse (Spekulatius, Oreos, Crackers) und sogar eine Kuchenmischung als Grundlage genutzt werden. Das mag ja eine schnelle Variante sein, aber für ein Backbuch ist es dann doch zu einfach. Große Vorkenntnisse braucht man nicht für die Rezepte, das sollte man wissen. Wer sich gern an kreative Kuchen wagt, findet hier eher eine Grundvariante, die dann immer wieder abgewandelt wird.
 
 
Enttäuschend fand ich die Tatsache, dass es hier beispielsweise für Milchshakes oder einfache Pancakes eine Anleitung gibt, die wirklich keine benötigt. Auch entsprechen die Rezepte nicht unbedingt meinem Geschmack, sondern eher dem englischen. Vieles ist mir einfach zu süß, zu schokoladig oder von der Konsistenz her zu saftig und zu mächtig. Doch das ist mein eigener Geschmack, ich kann mir vorstellen, dass die Rezepte zufriedene Anhänger finden werden.  
 
 
Ein Backbuch mit einfachen Rezepten, aber kein generelles Backbuch im herkömmlichen Sinne! Eignet sich für Fans von englischen Backwaren, für mich ist leider kaum etwas dabei! 2,5 Sterne, die ich aufrunde. 
 
***Herzlichen Dank an den Südwest Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***
 

 

2 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    hm, also dann eher etwas für Leutchen, die englisches Essen bzw. auch das englische Backenwaren mögen...augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      es ist alles sehr mächtig, sehr süß, sehr viel mit Fertigkeksen, was mir überhaupt nicht gut bekommt.
      Das Englische Essen fand ich großartig, ich wurde von einer Gastmutter bekocht, die wirklich tolle Gerichte gezaubert hat. Da habe ich während des Sprachurlaubs zugenommen. :-)

      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de