Sonntag, 30. April 2023

Wochenrückblick KW 17/2023

 


Was war in dieser Woche los?

 
Die letzten Tage war es noch recht frisch, aber nun scheint es doch endlich wärmer zu werden. Im Garten sind meine gefüllten Tulpen am Verblühen, ich finde sie aber dennoch ganz hübsch.
Statt einem Besuch auf der Buchmesse, habe ich einen Arzttermin gehabt, Freunde besucht und war mit meinem Mann lecker essen. Es wäre zwar auch schön gewesen, einige Autor:innen und Bloggerinnen zu treffen, aber das Gedrängel fehlt mir kein bißchen. Und Bücher habe ich diese Woche soviele bekommen, dass ich froh bin, das hier nicht noch Messe-Bücher dazu kommen.
 

Gesehen:  

Let´s Dance: Sharon ist leider ausgeschieden, da hätte ich lieber auf Muttersöhnchen Knossi verzichtet!

The Masked Singer: 

Gelesen:

Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, gesungen, gegärtnert, gekocht, Let´s Dance gesehen und viel gelacht, geklönt und geräumt, geshoppt und geputzt. 
 
Gefreut:  

Über interessante Buchpost von ZuckerBerlin: Sibel Daniel - "Der Duft der schwarzen Erde" von Amazon.Buch
Auf den Roman, der 1940 in Osteuropa auf einem Weingut spielt, bin ich sehr gespannt. 
Der Weinöffner und der Miniduft für die Handtasche gefallen mir richtig gut. Vielen Dank für diese Beigaben!
 
 
Und dann kam noch ein Päckchen vom Ullstein Verlag an, zu Fran Littlewoods Roman "Die unglaubliche Grace Adams" habe ich schon einige interessante Meinungen gehört. Dabei war noch ein Geburtstagskuchen (Backmischung) mit Kerze. Dann kann ich diesen Buchgeburtstag ja bald feiern. 

 
Buchgewinn zu einer Leserunde auf Lovelybooks: 
PROVENCE aus dem ZS Verlag
 


Gegessen:

Gemischter Salat mit Muslitos (Portugiese); halbe Pizza Mediterran mit Salatteller; Hackbällchen Toskana mit Mozzarella überbacken und Salzkartoffeln (2x) ohne Fix-Produkt zubereitet; Schweine-Filet mit Pfeffersauce und spanischen Kartoffeln; Auberginen-Zucchini-Auflauf mit Reis und mit Couscous (2x);  











Gedacht: 

So langsam kommt die Natur trotz der kühlen Temperaturen in Gang. Mein kleiner Ginkgo auf der Terrasse treibt die ersten Blätter. 


Gefeiert:

Die Woche war voller Termine, die einzige kleine Feier gab es zu Let´s Dance. Da habe ich es mir mit meiner Freundin gemütlich gemacht.          

Geärgert:  
 
Robert Habecks Klüngelwirtschaft nervt gewaltig. Das darf doch nicht wahr sein, es müsste endlich mal geändert werden, sodaß eine unabhängige Personalverwaltung die Stellen vergibt. Hier ist doch echtes Fachwissen gefragt und keine Seilschaften, die immer nur nach dem gleichen Schema entscheiden

Gekauft:  

Ein paar T-Shirts, zur Zeit ist wieder bauchfrei modern, aber nicht für mich.  


Geklickt:

Messeberichte und einige Insta-Seiten

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    wow, was für tolle Buchpost du bekommen hast! So Pakete bekomme ich kaum und bewundere immer die Fotos, wenn ich welche sehe.
    "Der Duft der schwarzen Erde" ist für mich wirklich neu. Das Buch habe ich noch gar nie gesehen (das kommt sehr selten vor) und wir gleich näher betrachtet =)
    Bei uns hat wie schon die letzten Wochen geregnet....so einen verregneten April hatten wir noch nie.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ich freue mich auch immer über solche Buchpakete. Manche Dinge sind aber auch schon mal Firlefanz. 😉
      Von dem Duft der schwarzen Erde-Buch hatte ich auch noch gar nichts gehört. Der Verlag bietet ja hauptsächlich auf Amazon an, da ist es bei dem großen Angebot schwierig, alle Bücher zu kennen.
      Ich wünsche dir einen guten Start in den Mai!
      Liebe Grüße,
      Barbara🌹🌸

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Vermelde T Shirt Kauf! Nicht bauchfrei! ...aber es war schwierig, da ich die rechteckige Tshirt Form nicht mag...
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Irene,
      es freut mich, dass du etwas passendes gefunden hast. Ich wurde auch gut fündig.😉
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir,
      lg Barbara 🌸

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    die Leipziger Buchmesse interessiert mich immer nur bedingt. Gestern habe ich zum ersten Mal gedacht "Oh mit dem freien Montag hätte ich sogar relativ stressfrei hinfahren können.", aber ja, das fiel mir viel zu spät auf und ich bin auch nicht traurig.

    Du bekommst manchmal echt wundervolle Buchpakete. Ich leider gar nicht, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich meine Adresse nicht direkt ersichtlich online habe? Na ja, es ist auch so okay. :D

    Oh man, Let's Dance... Knossis Auftritt war für mich Fremdschämen pur. Egal wie sehr er sich seiner Mutter verbunden fühlt, war das Verhalten keines Erwachsenen würdig (meine Meinung). Meine Mutter fand es auch ganz schlimm.

    Über "Ohne Fix-Produkt" musste ich gerade lachen. Sehr sympathisch, dass du damit ja indirekt sagst, diese Produkte auch ab und an zu verwenden. Manche Menschen verteufeln sie ja sehr. Ich weiß noch, wie ich einmal auf meinem privaten Insta-Account ein Gericht mit einem Fertigprodukt gezeigt habe und meinte, es hätte mir unheimlich gut geschmeckt und dann von einem Bekannten, den ich tatsächlich privat kenne, total angegangen worden bin, wie ich so etwas "bewerben" könnte.

    Auf das Schweinefilet hätte ich auch Lust, aber mit weniger Stücken auf dem Teller, das würde ich so nicht schaffen.

    Hab eine schöne Woche,
    liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      bei den Buchmessen muss man immer früh planen, sonst bekommt man kein bezahlbares Zimmer mehr. Jetzt habe ich mal etwas gebucht und gehe die Sache mal wieder für 2024 an.

      Die Buchpakete haben nichts mit der Adresse zu tun, ich bekomme entweder auf Insta Angebote oder per Mail über andere Literaturagenten. Bei amazon.books kenne ich häufig nicht mal den Buchtitel. Übrigens ist die Adresse für einen Blog eigentlich Pflicht, nach den neuesten Datenschutzrichtlinien. Das solltest du vielleicht ändern. Mach dich mal schlau.
      Bei der Folge von Let´s Dance fand ich den Auftritt von Muttersöhnchen Knossi auch eine echte Lachnummer. Ich glaube, selbst seine Mutter war diese Aktion sehr peinlich. Fremdschämen trifft es sehr genau!
      Früher habe ich öfter mal Fix-Produkte verwendet und damit immer neue Ideen entdeckt, die man ja auch ganz einfach nachmachen kann. Für Bolognese nutze ich die Tüte öfter mal, wenn es mal schnell gehen soll. Im Urlaub finde ich das auch praktisch, da habe ich ja keinen Vorratsschrank und Wasser gibt es überall. *lach

      Bei dem Filet hatte ich einen dankbaren Abnehmer am Tisch! ;-) Und wenn ich weiß, das wir essen gehen, lasse ich meistens das Frühstück weg.

      Ich wünsche dir eine gute Woche,
      lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    Gegessen: Ja, früher hatte ich Maggi-Fix für Carbonara zu Hause, aber irgendwann bin ich davon abgekommen....es geht auch ohne....augenzwickern...

    Mich persönlich reizt Dein Auberginen-Zucchini-Auflauf mit Reis und mit Couscous (2x);
    Denn heute gab es bei mir ausgebackene Zucchini mit Reis und Kräuterquark ....leider habe ich immer noch 2 Zucchinis übrig...

    Geärgert: Hm, hm....auch Grüne sind keine Heiligen ...wer hätte das gedacht?
    Ebenso wie auch Meinungsänderungen zu bestimmten Themen ihnen nicht fremd sind..

    Sonst freue ich mich auf einen ruhigen Montag....Feiertag..

    Und somit eine kurze Woche....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ab und zu nehme ich schon mal Fix-Produkte, aber das geht ja gut auch ohne. Im Urlaub finde ich es sehr praktisch, denn da hat man ja keinen Vorratsschrank dabei.

      Ich nehme Zucchinis oft für Ratatouille, aber sie schmecken auch lecker, wenn du sie in Olivenöl mit etwas Knoblauch brätst und mit Kräutern würzt. Schmeckt kalt und warm sehr gut.
      Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai und eine gute Woche,
      Gruß Barbara!

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    hier war es schon das erste Mal sehr schwül und dazu hohe Luftfeuchtigkeit. Das haben wir hier am Rhein ja öfter und ich habe bemerkt, dass ich sehr wetterfühlig geworden bin.

    Buchmesse, ob ich jemals eine erleben werde. Mittlerweile glaube ich eher nicht, denn ob ich so einen anstrengenden Messetag noch mal schaffen würde? Ich bezweifle es...

    Schöne Buchpäckchen hast Du wieder bekommen. Viel Freude damit und schöne Lesestunden!
    Bei mir ist so was schon sehr lange nicht mehr angekommen.

    Viel Freude auch mit den neuen Shirts. Schöne Farben hast Du ausgesucht.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      bei uns ist es wieder richtig kühl geworden, gestern noch draußen gesessen und heute wieder mit dicker Jacke unterwegs. Es ist ein Graus! Nach deinen Herzproblemen ist das mit der Wetterfühligkeit sicher völlig normal, das muss der Organismus erst einmal wieder verkraften. Ich denke, dass sich das wieder gibt und auch zur Buchmesse wirst du es bestimmt nochmal schaffen. Man kann sich ja Zeit nehmen und locker treiben lassen.
      So schön solche Buchüberraschungen auch immer sind, manche Bücher würde ich mir so nicht aussuchen. Wobei sich da manchmal auch Buchperlen verbergen, die ich so nicht entdeckt hätte.
      Die T-Shirts kaufe ich immer nach Farben, ich finde Aufschriften nicht so schön, aber für den täglichen Hausgebrauch ist das auch egal.

      Ich wünsche dir eine angenehme Woche,
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de