Sonntag, 7. Mai 2023

Wochenrückblick KW 18 /2023

 





Was war in dieser Woche los?

 
Der Mai begann recht kühl, doch langsam wird es milder. Gestern habe ich die ersten Mauersegler und Schwalben entdeckt und nach ein wenig Gartenarbeit konnte ich schon draußen in der Sonne sitzen und lesen. So darf es gern weitergehen, die frühsommerlichen Tage dürfen kommen! 
 

Gesehen:  

Let´s Dance: Knossi schied zurecht aus! 

Gelesen: 

 

Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, gebacken, gesungen, gekocht, Let´s Dance gesehen, geklönt und gegessen. 
 
Gefreut:  

Über das neue Buch der tollen Künstlerin Urte Zimmermann Elfenrosengarten aus dem EMF Verlag

 
 
Interessante Post mit Kuchenmischung und Buch "Die unglaubliche Grace Adams"




Gegessen:

Grüner Spargel mit Kartoffeln; Gemischter Grillteller beim Griechen; Antipasti beim Italiener; Chili con Carne mit Nudeln und mit Couscous (2x); Seeteufel geschmort mit Tomaten und Zwiebeln, Salzkartoffeln; Apfel-Johannisbeer-Kuchen gebacken;







Gedacht: 

Da wird in England die Krönung ja fast noch wie vor ein paar Hundert Jahren gefeiert. Den goldenen Mantel von Charles III. fand ich doch recht übertrieben und das Brimborium insgesamt nicht so zeitgemäß. Da hatte ich erwartet, das der König weniger Aufhebens anordnet. 

Gefeiert:

Keine Feier, dafür ein wenig bei der Krönungsfeier von Charles III. reingesehen! 

Die musikalische Untermalung fand ich großartig.                 

Geärgert: 

Immer mal wieder, wenn ich die Nachrichten einschalte.

Gekauft:  

Pflanzen für die Terrassenkübel, auch für meine Mutter 




Geklickt:

Bei einigen Insta-Accounts

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Huhu

    Jaaaa kühl hat der Monat begonnen, aber so langsam kommen die warmen Temperaturen. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis es so richtig schön warm wird :)

    Bei Let's Dance bin ich voll bei dir. Knossi ist zurecht raus. Er ging mir aber ehrlich gesagt so langsam auch auf die Nerven, weil er so ... drüber war mit allem irgendwie.

    Hmmm... dein Essen klingt wieder so verdammt lecker und verlockend... lecker lecker.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag heute und einen guten Start in die Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein Sonntagsrückblicker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Melle,
      gestern war es so schön warm und ich habe es echt genossen. Und
      heute ist die wärmere Kleidung schon wieder angesagt, langsam nervt das wirklich. 👗🧣👕🧥
      Bei Let's Dance gönne ich allen den Sieg, würde mich aber für Julia am meisten freuen. Denn sie hat es ohne Vorkenntnisse soweit geschafft und das feiere ich total.
      Oh ja, Essen ist was Feines!😂 Langsam muss ich mal wieder auf die Figur achten und kürzer treten. 😉
      Macht euch einen angenehmen Tag und lasst euch vom Wetter nicht den Tag vermiesen! Immerhin ist es trocken!
      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    ja, an der Krönung von Charles und seiner Frau kam man an diesem Samstag einfach nicht vorbei....grins/augenzwickern....
    ....hihi....auch ich habe es mir z.T. angeschaut....es hat was.....trotz aller Kritik auch, finde ich.....

    Die ersten Schwaben sind auch schon da....bin gespannt, ob sie vielleicht bei uns an der Hauswand brüten wollen/müssen....müssen deshalb weil man ihnen einfach die Örtlichkeiten wegnimmt....Stalltüren müssen geschlossen sind .usw.

    Ich würde mich freuen, wenn es wieder einmal bei uns klappen würde, denn die Schwaben und der Nachwuchs sind sooo gooldig

    Schönen Sonntag ..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      die Krönung ist schon ein logistisches Meisterwerk, aber über die Kosten ist das Volk nun doch entsetzt. Tja, so ist das mit der Monarchie! Aber unsere REgierungsmitglieder können auch schön Geld durchhauen.
      Deine Schwaben sind sicher Schwalben! *lach Ich hoffe auch, dass sie genügend NIstmöglichkeiten finden werden, hier in Stadtnähe ist es noch schwieriger als auf dem Land.
      Mach dir einen schönen Tag!
      Gruß Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,
    verzeih bitte, dass mein Besuch auf deinem Blog ein auf sich hat warten lassen. Ich bin nämlich erst gestern von einer 10-tägigen Kreuzfahrt (Schottland-Irland-England) heimgekehrt. Pünktlich zur Krönungszeremonie befanden wir uns wieder im Bus auf der Heimfahrt von Bremerhaven nach Hause :o)

    Ich habe daher auch nicht viel von dem Ereignis mitbekommen. Vor Ort jedoch haben wir die Camper, die geschmückten Straßen und die verstopften Straßen gesehen. Die Aufregung bzgl. dieses Ereignisses war spürbar.

    Du hast so leckere Gerichte gekocht und gebacken. Das sieht unglaublich lecker aus, auf deinen Bildern.

    Und das Aquarellbuch ... hast du schon einige Projekte ausprobiert? Ich habe mit diesem Buch auch sehr geliebäugelt und kann verstehen, dass du begeistert bist.

    Und so schöne Blumen hast du fotografiert. Auf dem letzten Bild zeigst du eine Sukkulente (?), die ich auch im Garten habe. Meine Mutter hat sie mir als Überraschung im letzten Jahr angepflanzt, da ich die Blüten so schön fand. Nun erfreut sie mich direkt vor dem Fenster :o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die neue Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      oh, das ist ja sicher eine tolle Reise gewesen. Wie schön, und die Krönung kannst du viel besser im TV sehen, so nah kommt man dem Geschehen in echt ja nie.

      Wir waren mehrfach die Woche zum Essen, es hat sich so ergeben, weil einige Termine anstanden. Und meine selbstgekochten Gerichte sind nie so ästhetisch! *lach
      Aber dafür ist es gute Hausmannskost und schmeckt auch!

      Das Buch ist mir von Urte persönlich zugeschickt worden, ich habe ganz früher mal Aquarelle gemalt. Inzw. habe ich keine Farben und Pinsel mehr und die Zeit brauche ich einfach für die Leserei.
      Die vermeintliche "Sukkulente" ist eine Lewisia, wenn du die rosafarbene Pflanze meinst. Man nenne sie auch Porzellanröschen, ich habe eine sogar überwintert, die blüht allerdings noch nicht. Die Blüten sind einfach entzückend, ich mag sie auch sehr.
      Hab einen schönen Sonntag und eine gute Woche,
      lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    ich mag die Fotos von all deinen Pflanzen sehr gerne.

    Auf ein selbstgebackenes Stück Kuchen hätte ich auch wieder Lust. Habe diese Woche zweimal Butterkuchen beim Bäcker geholt. Der erste war wie immer sehr lecker, aber der zweite ist irgendwie trocken. Das hatte ich noch nie.

    Das Buch "Das ist ja wohl die Krönung" sieht man im Moment ja öfter in den sozialen Netzwerken. :)

    Hab einen schönen Sonntag,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      das freut mich, dass dich die Bilder erfreuen! So war es beabsichtigt!

      Ich habe Kuchen gebacken, weil ich noch viele Äpfel in höherem Reifegrad in der Obstschale liegen hatte und einen Fund Johannisbeeren aus dem Tiefkühler.
      So kommt man unverhofft zu einem Kuchen!
      Alten Kuchen für viel Geld zu verkaufen ist echt eine Frechheit! Da würde ich an deiner Stelle mal etwas sagen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    stimmt, bei Let's Dance musste Knossi jetzt raus. Ich denke, in der nächsten Folge muss Timon gehen und Anna, Julia und Philipp gehen ins Finale.

    Die Abläufe bei der Krönung entsprechen alle den alten Traditionen. Denen wollte sich Charles sicher nicht widersetzen, wenn es überhaupt möglich ist, daran etwas zu ändern. Mir hat es gefallen, es war sehr ergreifend und Charles sah man ja auch oft an, wie bewegt er war. Ich finde es gut, wenn solche alten Traditionen gepflegt werden, sie bilden ja auch ein Stück Geschichte des Landes ab.

    Wir warten mit den neuen Balkonpflanzen noch bis nach den Eisheiligen. Denn reinstellen können wir sie dann nicht mehr, so viel Platz haben wir nicht.

    Liebe Grüße und eine gute Woche

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      ich tippe auf die gleichen Teilnehmer wie du! Und hoffe, Julia oder Philipp werden gewinnen.

      Die Krönung hätte etwas neuen Wind nötig gehabt, denn auch unter den Briten ist diese überteuerte und vom Steuerzahler getragene Feier sehr umstritten. Zumal es Lebensmittelknappheit gibt .



      Liebe Grüße und eine gute Woche
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de