Donnerstag, 4. Mai 2023

Top Ten Thursday #155

                                

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben M beginnt 

Die heutige Aufgabe war machbarer als ich zunächst vermutet hatte.  M-Liste 2017


1. Mord zur Apfelblüte - Daniel E. Palu 
                                     
                                      
 
Ein spannendes Krimi-Lesevergnügen aus dem Alten Land mit Kommissar Berlotti.

2. Mittagsstunde - Dörte Hansen
 
                                      
                                      
Dieser Roman ist für mich ein Highlight, ein literarisches Erlebnis, ein Heimatroman, der mit viel Feingefühl erzählt wird.    

3. Die MörderMitzi und der Sensenmann - Isabella Archan

                                      

Wer einen außergewöhnlichen Krimi sucht, ist hier genau richtig. Denn schräge Typen, wie die Mitzi, österreichischer Lokalkolorit und eine fesselnde Tätersuche sorgen mit etwas eingebautem Humor für packende Krimiunterhaltung vom Feinsten.

4. Man muss sich nur trauen -  Renate Bergmann

                                      
 
Eine humorvolle und filmreife Buchvorlage für "Senioren zwischen Tüll und Tränen". Renate stellt als Hochzeitsplanerin die Feier ihrer Freundin Gertrud auf die Beine. Es gibt wieder reichlich Anlass zum Lachen!   
 
5. Mordsand - Romy Fölck  

                                        

Der vierte Band der Elbmarsch-Krimireihe ist sehr fesselnd, denn er thematisiert das dunkle Kapitel von Jugendwerkhöfen in der DDR und zeigt das dort erzeugte Leid.  

6. Meer Liebe im Herzen - Svenja Lassen

                                      

Eine schöne, herzerfrischende Unterhaltung mit Nordseefeeling, gut geeignet als Strandkorblektüre zum Abschalten und Wohlfühlen!

7. Mauersegler - Valerie Jakob
 
                                           
                                                                                                          

Ein sehr interessanter Roman, der eine fiktive Geschichte um die ersten deutschen Pilotinnen spinnt und dabei den Blick auf die Geschichte Deutschlands und die Rolle der Frau lenkt.  

8. Die Modeschöpferin - Katja Maybach  

                                       

Bei diesem Roman geht es um ein spannendes und unterhaltsames Familiendrama mit Einblicken in die Modewelt, das im Rom der 60er Jahre spielt. 
 
9. Magic Agents - In Dublin sind die Feen los! - Anja Wagner  

                                            

In diesem Kinderbuch geht es um magische Abenteuer, die in einem spannenden Mix aus Magie, Abenteuer, Freundschaft und Humor wunderbar unterhalten.
 
     
                           

                                           

Leichte Krimiunterhaltung mit einem speziellen Protagonisten, der ein Auftragsmörder wider Willen ist, und mit reichlich Süd-Frankreich-Flair vom Urlaub träumen lässt.

 

Kennt ihr Bücher meiner Liste?

Liebe Grüße, 

Sommerlese

 

Weitere Titel mit M:

Mieze undercover - Mina Teichert

Miss Veronica 1 und 2

Meine Freundin Lotte - Anne Stern 
 
Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof   

37 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    mit dem "M" tat ich mir gar nicht schwer. Ich hätte auch mehr als die Hälfte mit "Mord" usw. füllen können =)
    Gemeinsamkeiten haben wir keine. Nun gehe ich weiterstöbern, bevor es ins Büro geht.

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2023/05/ttt-623-10-bucher-deren-titel-mit-dem.html

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich hatte auch genügend Auswahl, im Mordbereich aber nicht so sehr. Außerdem sehe ich zu, dass ich nur empfehlenswerte Titel auswähle.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,
    gelesen habe ich von deiner Auswahl noch nichts, ich habe mir aber Magic Agents bei zwei anderen Bloggerinnen bereits angeschaut, die mich neugierig darauf gemacht haben ;) Das klingt nach einer schönen, unterhaltsamen Geschichte. Vielleicht nehme ich mir die auch noch mal vor. Ein paar der anderen kenne ich auch vom Sehen, mehr dann aber auch nicht. :)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      das freut mich, wenn du dich für Magic Agents interessierst. Es ist sonst ja nicht so mein Lesebereich, aber es hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Das ist echt interessant, dass du beim M eher Schwierigkeiten hattest. Die meisten anderen waren der Meinung, der Buchstabe wäre endlich wieder etwas leichter :)
    Mit "Mord" hab ich ja auch einige dabei - und hätte auch noch ein paar gehabt, aber ich wollte es dann doch etwas mehr durchmischen :D

    Von deinen Büchern heute kenne ich leider wieder keins.
    Magic Agents sieht aber nach einem sehr spannenden und unterhaltsamen Kinderbuch aus!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,

      also echte Schwierigkeiten hatte ich nicht, ich habe ja sogar noch einen kleinen Restbestand im Anhang aufgeführt. Es waren halt viele Titel dabei, die ich nicht weiterempfehlen wollte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara :)

    Mir hat das M auch keine Probleme bereitet, wobei ich spontan nicht sagen kann, ob sich Bücher mit der alten Liste decken. Von deiner kenne ich wie üblich einige vom sehen her, hab aber nichts gelesen. "Magic Agents" merke ich mir mal, könnte vielleicht in ein paar Jahren was für die Kids meines Cousins sein.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit M

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen ^^

    einige deiner Bücher habe ich schon gesehen oder in der Hand gehabt. Aber gelesen habe ich davon kein einziges. Aber vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann mal :)
    Schöne Auswahl auf jeden Fall :)


    Liebe Grüße
    Melle
    Meine Bücher mit M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,
      wir lesen doch immer unterschiedliche Genres und da sind Überschneidungen halt kaum drin. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Guten Morgen Barbara, ich hatte ja das Vergnügen Isabella Archan am Donnerstag live zu erleben, die Frau ist einfach herrlich. Wir hatten sehr viel Spaß und gute Laune. Die anderen Bücher kenne ich wieder nicht aber wir lesen ja wirklich sehr unterschiedlich. Ich wünsche Dir einen sonnigen, wunderbaren Donnerstag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Isabella Archan habe ich schon zweimal auf der Buchmesse getroffen, die Frau hat Charme und Strahlkraft. Du weißt sicher, dass sie Schauspielerin ist. :-)
      Dir auch noch einen schönen Donnerstag!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    ich fand das Thema ziemlich leicht, schwer war nur nicht nur Titel mit MORD zu nehmen. Aber auch das ging...
    Die MÖRDERMITZI steht auf meiner WuLi, ich glaube das Buch hast du schonmal vorgestellt, die anderen kenne ich nur vom Sehen, sagen mir aber nicht wirklich zu. Was meiner Wunschliste auch zugute kommt.
    Liebe grüße
    Martin
    mein TTT: https://bit.ly/3VvGHQp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich hatte auch viel Auswahl, aber es waren auch einige nicht so gut bewertete Titel dabei, die ich ungern auswähle.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Die Mördermitzi kenne ich, alle anderen leider nicht, wir lesen einfach zu unterschiedlich ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manuela,

      das stimmt. Ich sehe gleich mal, was du so auf deiner Liste hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hey Barbara,

    von Deinen Büchern kenne ich nur das von Renate Bergmann. Die lese bzw. höre ich auch sehr gerne. Es begann tatsächlich mit Band 1 (Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker), das ich mal gewann. Seither höre ich die Hörbücher und dabei fällt mir ein, ich könnte mal wieder eins hören :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,
      ich habe bei Renate Bergmann auch mit Band 1 begonnen, seitdem lese ich immer mal wieder etwas von ihr. Alle 18 Titel kenne ich aber noch nciht. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo liebe Barbara,

    O.K. dann werfe ich gerne in den Ring..

    Max und Moritz......Wilhem Busch...Klassiker
    Moby-Dick von Herman Melville....Klassiker

    Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire von Darren Shan
    Magyria...das Herz der Schatten von Lena Klassen

    Mea Suna..Any Cherubin...
    Malakhim....Hawa Mansaray
    Mondtochter...Lia Haycraft
    Mörderbrut...Eva Lirot ..
    alles auf meinem Reader

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      Max und Moritz und Moby-Dick kenne ich natürlich auch. Rezis habe ich dazu aber wohl eher nicht.

      lg Barbara

      Löschen
  11. Hallo Barbara,

    du hast auch wieder eine schöne Mischung an Büchern gefunden.

    Gelesen habe ich davon keins, kenne aber die meisten von deinen anderen Beiträgen.

    "Magic Agents" sehe ich nun schon zum zweiten Mal heute, obwohl ich meine Runde gerade erst starte. Ich kannte das Buch voher gar nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      :-) Danke!
      Magic Agents bekam ich überraschend zugeschickt, ist eigentlich nicht so mein Lesebereich, aber ich fand die Geschichte ganz spannend.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    eine sehr interessante Liste und wieder so hübsch aufbereitet!
    Ich kenne noch kein Buch davon. Aber mich interessiert eins von deiner erweiterten Liste, und zwar Miss Merkel. Soll ganz lustig sein. Da fange ich aber am besten vorne in der Reihe an.
    LG P.
    Hier meine heutige Liste: https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-10-buecher-mit-m/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      vielen Dank! ;-)
      Bei Miss Merkel ist es sinnvoll, mit dem ersten Band anzufangen. Der gefiel mir sogar noch besser als der zweite. Aber Lachen kann man bei beiden.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara,

    oh wir haben ja mit Magic Agents sogar eine Gemeinsamkeit. Das ist bei uns beiden noch nicht sooo oft vorgekommen :D
    Auch sonst kenn ich ein paar der anderen Bücher vom Sehen. Von Romy Fölck hab ich den ersten Teil der Reihe gelesen, der mir auch gut gefallen hatte, aber zum Weiterlesen kam es bisher irgendwie doch nicht.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      ich freue mich über die Gemeinsamkeit, das ist ja toll! Vor allem, weil es bei uns ja eher selten vorkommt.
      Ja, mit den Reihen ist das immer so eine Sache! Das Problem kenne ich auch gut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Hallöchen Barbara,

    von deinen Büchern kenne ich Man muss sich nur trauen und Mauersegler vom Sehen her. Die anderen sind mir alle unbekannt, fallen jetzt auch nicht unbedingt in mein derzeitiges Beuteschema.
    Die MörderMitzi kenne ich nur, weil ich die bei Goodreads in die Datenbank eingepflegt habe. 😊

    10 Titel, die mit „M“ beginnen | Top Ten Thursday №45

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      na, dann kennst du ja einige meiner Bücher, wie schön! Kommt ja bei uns nicht so oft vor.
      Ich schaue morgen mal bei deiner LIste vorbei!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  15. Jebu!
    Eine schöne Liste, da sind interessante Titel dabei. Und der gute Monsieur ist gleich mal auf meine WuLi gewandert. Ich weiß nicht, im Moment sprechen mich England und Frankreich als Setting sehr an.

    LG
    SaSa

    https://schreib-welten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-10-bucher-deren-titel.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sasa,
      dann habe ich mit meinem Vorschlag ja genau ins Zielgebiet geschossen! :-) Das freut mich!
      Bei dir gefallen mir die Märchensammlungen.
      Bin schon sehr gespannt auf die Listen zur nächsten Aufgabe.

      Lg Barbara

      Löschen
  16. Hallo Barbara,
    wir haben keine Übereinstimmungen bei den aufgelisteten Büchern, aber sehr wohl beim Lesegeschmack. Mord ist genau mein Ding.
    Von der MörderMitzi habe ich noch nichts gehört oder gelesen, aber schräges mag ich sehr und deshalb habe ich mir diese Krimireihe mal gemerkt. ich glaube, da schnuppere ich mal rein.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      über den ähnlichen Lesegeschmack freue ich mich.
      Bei der Mördermitzi gibt es schon mehrere Bände, am besten du fängst vorne an.

      Lg Barbara

      Löschen
  17. Hallo Barbara,
    Mordsand und Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens kenne ich vom Sehen her. Die anderen Titel sagen mir gar nichts.
    Die Modeschöpferin hört sich interessant an. Von Katja Maybach habe ich mal ein anderes Buch gelesen: Dem Himmel entgegen. Ich werde mir den Titel mal notieren.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,
      dann haben wir wohl keinen ähnlichen Lesegeschmack, was die Krimis angeht.
      Aber Katja Maybach ist dann wieder eine gemeinsame Lesefreude! Wie schön!

      Lg Barbara

      Löschen
  18. Liebe Barbara
    leider komme ich erst jetzt zu meiner TTT-Tour, mir kam unerwartete Arbeit dazwischen.
    Den Monsieur le Comte hätte ich auch gehabt, habe mich dann aber für Monsieur Picasso entschieden ;-) Von deinen anderen Büchern kenne ich teilweise die Autor*innen, hab aber andere Titel von ihnen gelesen oder auf dem SuB.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anya,
      das Leben geht halt vor! :-) Ich freue mich, dass du noch auf meine Seite gefunden hast.
      Ja, die M-Liste war sehr personenreich und die englische und französichse Ansprache bot sich da einfach an.

      Ich wünsche dir eine gute Woche,
      lg Barbara

      Löschen
  19. Hi^^

    Oh, ein Buch kenne ich vom Sehen her, hatte sie auch im Laden in der Hand, hab sie dann aber doch nicht mitgenommen^^°
    Genauer gesagt ist es "Man muss sich nur trauen". Wobei ich sagen muss, der eine oder andere Titel kommt mir auch ganz schwach bekannt vor. Richtig kennen tue ich aber leider keines von ihnen.

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kira,
      das ist bei mir auch oft so, manche Titel kenne ich nur vom Sehen, andere sind mir gänzlich fremd. Übereinstimmungen gibt es nur mit wenigen Blogger:innen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de