Sonntag, 21. Mai 2023

Wochenrückblick KW 20 /2023

 


Was war in dieser Woche los?

 
Am Muttertag habe ich Sonnenspray mit hohem Lichtschutzfaktor bekommen und einen leckeren Rhabarber-Sirup, den ich gerne in Wasser und Sekt mische. Wir haben die Woche zweimal gegrillt, einmal bei Freunden und nochmals schnell auf dem Elektrogrill, weil der Himmel dunkel und wolkenverhangen war. Geregnet hat es dann aber doch nicht.  
Ich konnte auch wieder meinen Berggarten-Besuch absolvieren und habe mich über die Pracht an Rhododendren, Azaleen und Pfingstrosen gefreut. So bunt ist es das ganze Jahr nie wieder, wie jetzt im Mai.
 

Gesehen:  

Finale von Let´s Dance: 

Gelesen:  

Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, gespachtelt (im Bad und Setzrisse im Treppenhaus) gelacht, gefeiert, geklönt und gegrillt. 
 
Gefreut:  

Über neue Buchpost
Über die Blumen im Berggarten










 

Gegessen:
Lachs mit Hummersauce und Gemüse; Blattspinat mit Ei und Kartoffeln; Zucchini-Champignon-Hack-Tomaten-Pfanne (1x mit Kartoffeln und 1x mit Bulgur); Fischteller; Grillen: Nudelsalat mit Bratwurst; Schinkengriller mit Couscoussalat; Donauwelle vegan;








Gedacht: 

Wie schnell ist denn dieser Mai schon wieder verflogen, nächste Woche ist schon Pfingsten und dann beginnt bereits der Juni. Das Jahr rast mal wieder!

Gefeiert:

Zum Finale von Let´s Dance wurden wir von Freunden zum Grillen eingeladen, das war so richtig schön und die beste Grundlage für einen langen Fernsehabend.

Geärgert: 

Über die Unzuverlässigkeit der Citypost, hier kamen im Viertel viele Briefe und Postsendungen nicht an. Nun ist eine neue Austrägerin am Start, die hier hoffentlich frischen Wind und regelmäßige Zustellung ermöglicht.  

Gekauft:  

Einen neuen Syphon für das Gäste-Waschbecken. 

Geklickt:

Bei einigen Insta-Accounts

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

11 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    nun der Muttertag.....hat mir Blumen und ein leckeres salzig/süß Frühstück gebracht....was mir sehr, sehr gefallen hat von meinen Männern...!!!
    oh, Du besitzt auch " wild Rose" grins...

    da Oma nicht gebacken hatte am Sonntag...gab es etwas vom einer Bäckerkette....für meine Schwägerin muss es vegan.....ein Mini-Stück für 3 Euro..wow....hat ihr so geschmeckt, aber weil es mein Mann gutgemeint hat gab es für sie ein 2. Stück, was sie dann aber nicht mehr wollte........nun gut......dem Nicht-Veganer hat es dann nicht geschmeckt......

    Schön, dass es auch am Vatertag Überraschungen für den Papa gab........

    Geärgert: Blumenkohl für 3,39 Euro verbilligt immer noch 2,50 Euro kostet......oder Erdbeeren.....die verbilligt immer so um die 3 Euro kosten und weil sie niemand kaufen wird.....am Montag wohl in der Tonne landen....

    Geärgert: das unsere Kids in der 4.Klasse so schlecht lesen können, aber zumindest in Bayern/Franken immer noch 41,5 % nach der 4.Klasse auf ein Gymi gehen werden.....

    schönen Sonntag....LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      oh ja, manche hohen Gemüse Preise schocken mich auch. Zur Zeit sind aber Tomaten 🍅 und Zucchini wieder frisch und günstig zu haben und landen bei mir oft auf dem Tisch.
      Die Leseschwierigkeiten wundern mich nicht, viele Kinder bekommen zuhause keine Hilfe und oft liegen ja auch Sprachprobleme vor. Als Lesemutter habe ich in der Grundschule meiner Kinder die Lesekenntnisse mit den Schüler: innen vertieft, dafür war im Unterricht bei fast 30 Schülern gar keine Zeit. Und damals sprachen die meisten Kinder bereits gut Deutsch.


      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine gute Woche!
      Lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    früher als meine Jungs in der 5.Klasse waren....waren sie Lesepaten in örtlichen Kindergarten für jeweils 1 Schuljahr.....die Kleinen im Kindergarten fanden das total toll und haben sich jede Woche auf das Vorlesen gefreut...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Selberlesen hat vielen Schülern Schwierigkeiten bereitet, aber das regelmäßige Üben bringt etwas und baut auch Ängste ab, sich zu blamieren.

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    mir gefallen deine Blumen-Fotos diese Woche wieder sehr. Schön, dass du es regelmäßig in den Park schaffst.

    Gegrillt haben wir diese Woche auch. Rhabarbar-Sirup mag ich ab und an auch gerne und habe noch etwas in einer Flasche hier.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      da habe ich es im Mai gerade einmal geschafft, dort spazieren zu gehen. Dabei ist es gerade jetzt so schön bunt im Park.

      Ich mag den Sirup sehr, mache mir gleich mal ein Glas mit Mineralwasser zurecht.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    das Finale von Let's Dance war richtig schön und jetzt freue ich mich noch auf die Profi-Challenge, wo diesmal die Paare angeblich auch zusammengelost wurden. Ich bin sehr gespannt!

    Oh ja, die Zeit rast nur so, das empfinde ich auch so.
    Wenn ich wirklich ab 10.07. wieder Vollzeit arbeite, was ja noch nicht klar ist, dann müssen wir fix in die Urlaubsplanung einsteigen, sonst ist der Sommer schon wieder vorbei.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      mit dem Ergebnis bei Let´s Dance hatte ich gerechnet und nun bin ich auf die Profi-Challenge gespannt.
      Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen beim Urlaubbuchen, habt ihr denn schon ein Ziel angepeilt oder seid ihr da noch ganz offen?

      Ich wünsche Dir auch eine gute Woche und hoffe, deine Wiedereingliederung klappt zufriedenstellend.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Ziel wird Nord- oder Ostsee werden, denke ich. Dann wären wir fix zu Hause, wenn mit meiner Mutter wäre. Solange sie noch keinen Heimplatz hat, können wir wohl nicht weiter weg.
      Aber wir können ja leider erst was buchen wenn klar ist, ab wann ich wieder arbeitsfähig bin und wann ich dann Urlaub bekommen kann. Solange ich offiziell krank geschrieben bin, darf ich nicht in Urlaub fahren.

      Löschen
    3. Hupps, das ging aber flott! *lach
      Die Ostseeluft soll für Herzkranke besser sein als die Nordsee, das Reizklima der Nordsee belastet das Herz mehr. Das weiß ich von meinem Vater, der mit der Lunge Probleme hatte.
      Das klingt ja nicht gerade einfach, weil du die Zeit gar nicht vorher weißt.
      Ich drücke mal die Daumen, dass sich noch etwas Schönes für euch ergibt.
      lg Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    du hast so schönen Blumenfotos gemacht <3 Aktuell kann ich mich an den Gärten auch kaum sattsehen. Im Vogelpark blühen gerade überall die Rhododendron. <3

    Und der Rhabarbersirup klingt richtig lecker. Besonders in der Kombi mit Sekt stelle ich ihn mir auch sehr erfrischend vor. Vielleicht auch nur mit Sprudelwasser?

    Gegrillt haben wir am Wochenende auch. Das erste Mal in diesem Jahr. Ich lag meinem Mann schon seit Wochen in den Ohren. Es hat so gut geschmeckt. Und war auch das perfekte Wetter mit 25 Grad.

    Ich wünsche dir eine ganz wundervolle Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de