Donnerstag, 24. August 2023

Top Ten Thursday #165

 

                            

              

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 tolle Bücher aus  unterschiedlichen Verlagen

Wieder eine interessant und schöne Aufgabe, die ich gerne in Angriff nehme. Aber ich weiß jetzt schon, dass bei nur 10 Listenplätzen einige wunderbare Verlage nicht gezeigt werden können.   


1. Diogenes Verlag 
 
Vom Ende der Einsamkeit - Benedict Wells
                                     
                                      
 

Meine Urlaubslektüre, die lange auf dem SuB gewartet hat und die mich sehr berührt hat. Ein wunderbarer und sehr tief gehender Roman um Familie, Liebe, Hoffnung, um Schicksal und Verlust. Trotz aller Melancholie versprüht er viel Zuversicht und zeigt auf, was wirklich im Leben zählt. Einfach nur großartig und berührend! 


2. Droemer Knaur Verlag
 
Zwei Handvoll Leben - Katharina Fuchs
 
                                      
 
Mit viel Herzblut erzählt Katharina Fuchs aus dem Leben ihrer Großmütter. Diese eindrucksvolle Darstellung der zwei starken Frauen erklärt gleichzeitig Deutschlands jüngste Geschichte.
 
3. Emons Verlag
 
Inselgeister - Bent Ohle

                                      

Dieser spannende Krimi ist ein Lese-Highlight, weil hier Fakten und Fiktion eine packende Story ergeben, die den Blick in die dunkle DDR-Vergangenheit lenken, die im vorliegenden Fall noch lange nachhallt.

4. Rowohlt Verlag 

KaDeWe. Haus der Wünsche - Marie Lacrosse 

                                       

Diese Reihe ist klasse, der 2. Band um das Traditionskaufhaus Kadewe in Berlin beleuchtet neben den Erlebnissen und Schicksalen auch die politische und gesellschftliche Situation der Zeit.  
 
5. Blanvalet Verlag 

Libellenschwestern - Lisa Wingate

                                        

Unglaublich berührender und dramatischer Roman über die tiefe Verbundenheit zwischen Geschwistern.

6. Ullstein Verlag
 
Findelmädchen - Lilly Bernstein

                                      

Ein bewegender, emotional mitreißender historischer Roman der Nachkriegsgeschichte, die den Zeitgeist hervorragend abbildet.  

7. Aufbau Taschenbuchverlage 
 
Drei Tage im August - Anne Stern 
                                                                                                                                                                   
 
Ein ganz großartiger und berührender Roman, der von menschlicher Sehnsucht handelt, von Zuversicht und Lebenswillen in schwierigen Zeiten erzählt und mir den verführerischen Zauber der Chocolaterie  vorgespielt hat.
 
8. Gmeiner Verlag
 
Kalte Nacht - Anne Nordby

                                       

Ein sich kontinuierlich steigernder Thriller, der mit einer gut durchdachten Idee glänzt und bis zum Ende fesselt. 
  
9. Prestel Verlag

                                            

In diesem wunderschön bebilderten Sachbuch über die Amalfi Küche wird Kochbuch und Reiseführer auf grandiose Weise kombiniert. Die tollen Fotos sind ein Fest für die Sinne, das will man unbedingt nachkochen und die Gegend selbst erkunden.

10. Piper Verlag
 
Das stille Gift - Nicola Förg

                                                                                                                                                                                

Ein fesselnder Krimi mit einer wichtigen Ökobotschaft.

 
Folgende Verlage lese ich ebenfalls gerne: 
Knesebeck Verlag
BTB Verlag 
Goldmann Verlag
Harper Collins Verlag
Insel Verlag 
Kiwi Verlag
Penguin Verlag 
DTV 
Fischer Verlag

Welche Verlage lest ihr am liebsten? Und kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

29 Kommentare:

  1. Guten morgen,
    Die meisten Verlage die du aufgelistet hast kenne ich ebenfalls und gemeinsam haben wir "Knaur" und "Blanvalet". Das Buch Zwei Handvoll Leben - Katharina Fuchs habe ich auch gelesen.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/08/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      die großen Verlage nehmen bei meinen Büchern einfach den Hauptteil ein. Kleinere Verlage wären aber mal eine Aufgabe für einen weiteren TTT.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Die Verlage kenne ich alle, von den Büchern mal wieder keins ^^
    Wobei, den Prestel Verlag kannte ich nicht, aber da du hier ein Kochbuch zeigst nehme ich an, dass das bei dem Verlag eher in diese Richtung geht, und mit Sach oder Kochbüchern hab ich es ja nicht so :D

    Einen Lieblingsverlag hab ich nicht, aber es gibt schon ein paar, von denen ich sehr viele Bücher im Regal stehen habe, ich denke, das machen vor allem die vielen und langen Fantasyreihen aus - von Blanvalet, Penhaligon und Klett-Cotta zum Beispiel ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex,
      Oh ja, du bist mal wieder im Spamordner gelandet! Ich habe dich mal schnell befreit, habe gestern nicht drauf geachtet.

      Aus dem Prestel Verlag kommen neben Kochbüchern auch viele Sachbücher, das hast du schon ganz richtig getippt. Auch Kunstbücher, Reisedokus etc und so etwas liebe ich ja, wie du sicher schon gemerkt hast.
      Von Blanvalet habe ich auch viele Bücher, da gab es mal vor ein paar Jahren eine tolle Challenge, die ich großzügig unterstützt habe. *lach

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara :)

    Ja, die Liste war wirklich schnell voll, ich hätte noch einige Verlage mehr nennen können. Und da habe ich die großen schon weggelassen und mich nur auf die kleineren konzentriert.
    Von Piper, ullstein, blanvalet und Knaur (sowie Goldmann, Harper Collins, dtv, Fischer) habe ich auch bereits einige Bücher gelesen, aber immer in anderen Genres. Von den Büchern sind mir nur die Cover bekannt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Verlagsvielfalt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      bei mir haben die Bücher den Weg zu den Verlagen geliefert und das waren dann überwiegend Großverlage.
      Die Auswahl ist halt riesengroß und mit den entsprechenden Genres bleibt man dann doch häufig bei bestimmten Verlagen hängen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    bei einer Beschränkung auf 10 wasauchimmer bleibt immer etwas auf der Strecke. Aber so bleibt die Sache auch überschaubar.
    Gemeinsamkeiten bei den Büchern haben wir nicht, aber bei den Verlagen. Die von dir genannten Autoren kenne ich größtenteils nur dem Namen nach, von Nicola Förg habe ich auch schon ein Buch gelesen, aber das ist wohl nicht gut im Gedächtnis geblieben.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/47HOtfQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      unsere Überschneidungen liegen ja üblicherweise eher bei den Tierbüchern und die 111 Insekten fand ich auch gut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    O.K. auch ich habe eher etwas unbekannte Verlage auf Lager....Festa-Verlag...für die harte Leserschaft....Horror/Thriller

    oder Mainbook...Abgerippt..von Gerd Fischer...hessischer Krimi
    oder..Begedia-Verlag....Armageddon, die Suche nach Eden.....deutsche Zombie-Reihe spielt in Köln

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      Horror, Zombie, na, du bist buchmäßig aber gruselig unterwegs! :-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. GUten Morgen Barbara, natürlich kenne ich alle Verlage namentlich aber gelesen habe ich bisher sehr wenig davon. Ich gehe ja mit Tanja und Patno immer auf den Messen die Verlage ab, sie kenne ja fast alle und jeden, da bekommt man schon einiges mit. Aber die meisten haben einfach nicht mein genre im Programm. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      allerdings, die Genres sind oft verlagsabhängig und deshalb bin ich häufig bei den großen Verlagen unterwegs.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Meine 10 :) https://alexandrab65.blogspot.com/2023/08/top-ten-thursday-165-zeige-10-tolle.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Barbara,
    bis auf den Prestel Verlag kenne ich alle Verlage aus Deiner Liste und da ich kaum Sachbücher und schon gar keine Kochbücher lese, ist es kein Wunder, dass mir der Verlag bis jetzt durch die Lappen gegangen ist.
    Gemeinsam haben wir die großen Blanvalet und Ullstein und den kleineren Gmeiner-Verlag. die Bücher von Anne Nørdby liebe ich sehr!

    Hier ist meine Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-tolle-buecher-aus-10-unterschiedlichen-verlagen/

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      okay, zu deiner Erklärung, es gibt auch noch den Ableger Prestel Junior Verlag mit tollen Kinder- und Bilderbüchern.
      Heute hätte ich gerne noch mehr Bücher und Verlage aufgeführt, die zehn Plätze waren schnell besetzt.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,
    außer dem Prestel Verlag sind mir alle Verlage deiner Liste bekannt - und ich könnte vermutlich auch zu jedem ein Buch finden, dass es verdient hätte, heute gezeigt zu werden.
    von Knaur z.B. Die Tage, die ich dir verspreche von Lily Oliver. Oder die Love-Vegas-Saga von Geneva Lee bei Blanvalet.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      oh ja, so geht es uns Vielleserinnen wohl allen.
      Deine beiden Buchtitel kenne ich noch nicht, danke für den Hinweis.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Guten Morgen! Ich glaube, mein Kommentar ist gestern wieder im Spam gelandet? :)

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Barbara,

    mir ist eigentlich egal, in welchem Verlag ein Buch erscheint, Hauptsache, das Buch gefällt mir. Und so habe ich auch keinen Lieblingsverlag. Ich lese da tatsächlich kunterbunt - habe aber heute beim TTT festgestellt, dass ich mich mal mehr um Kleinverlage kümmern muss - da kenne ich kaum welche

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      so geht es mir auch. Wobei die Verlage ja auch andeuten, wohin die Lesereise geht und wenn mir mal nach Krimi ist, kommt eben Emons oder Gmeiner an die Reihe und ich suche dort genauer nach etwas passendem Lesestoff.
      Von den Kleinverlagen habe ich auch nur einen Bruchteil im Regal.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,
    die Verlage kenne ich alle. Bis auf Prestel und Knesebeck habe ich von allen Bücher gelesen.
    Zwei Handvoll Leben hatte ich letzten Samstag in einer Bücherzelle in der Hand und hätte das Buch fast mitgenommen, dann aber doch wieder zurückgelegt und ein anderes ausgesucht. Das Buch möchte ich aber nach wie vor lesen.
    Libellenschwestern liegt schon eine Weile auf meinem SuB. Jedes Mal, wenn ich es sehe, sage ich, dass ich es bald mal lesen muss.
    Ich sehe gerade, dass wir mit Anne Stern ja eine Gemeinsamkeit haben. Ich habe nur ein anderes Buch von dir gewählt. Das von dir gezeigte kenne ich noch nicht. Es hört sich aber auch interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      Prestel ist eher Sachbuchbereich, Knesebeck ebenso, beide haben aber auch Kinderbücher und tolle Fotobücher.

      Bei Zwei Handvoll Leben hättest du zugreifen sollen, vielleicht ist es ja noch zu haben, es lohnt sich. Für mich war es bisher das beste Buch von Katharina Fuchs.
      Libellenschwestern ist eines der wenigen Bücher, die ich bisher zweimal gelesen habe, so schön und bewegend ist es!
      Bei Anne Stern kann man auch kaum enttäuscht werden, alle Bücher sind lesenswert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Knesebeck bringt ganz tolle comics heraus

      Löschen
  13. Guten Morgen Barbara,

    auch bei dir kenne ich alle Verlage vom Sehen, gelesen hab ich von nicht allen was, aber von den meisten. Von den Büchern kenne ich nur die wenigsten vom Sehen, sind alle nicht ganz mein Genre.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, so ist es nun mal, unsere Lesevorlieben sind eben nicht deckungsgleich. Aber so schaut man wenigstens mal über den Lesehorizont hinaus. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  14. Liebe Barbara,
    bis auf den Prestel-Verlag kenne ich alle deine Verlage. Von den Büchern habe ich "Findelmädchen" und "Das stille Gift" gelesen, und einige deiner weiteren Bücher sind auf meiner Wunschliste. Eine schöne und vielfältige Auswahl hast du getroffen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      dank unseres doch sehr ähnlichen Lesegeschmacks finde ich auf deinen Listen auch immer tolle Buchtipps. Leider reicht die Zeit nicht aus, alle diese Bücher zu lesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de