Sonntag, 6. August 2023

Wochenrückblick KW 31 /2023

 




Was war in dieser Woche los?


Es hat reichlich geregnet, deshalb war meine Lesezeit diese Woche gut ausgefüllt. Ein paar Sonnenphasen waren aber auch dabei, die ich dann im Garten fürs Werkeln und weiterlesen genutzt habe. :-)

Gesehen:  

À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen: Ein schöner französischer Film, der sich um einen in Ungnade seines Herren gefallenen Koches rankt und das Standesleben vor der Zeit der Revolution abbildet und mit tollen Aufnahmen von Landschaft und gedeckten Tafeln, Schlössern und tollen Schauspielern glänzen kann.

Honecker und der Pastor: toller Film über ein schwieriges Thema der Nächstenliebe und Vergebung 

Gelesen: 


Getan: 
 
Gelesen, statt zu gießen, habe ich Blumenuntertöpfe ausgeleert, Kaffee und Kuchen genossen, gebloggt, gesungen (Geburtstagslied eingeübt) und hinterher geclubbt, gelacht, Rezis geschrieben. 
 
Gefreut:  
 
Über eine Kaffee-Einladung bei einer Freundin, nett geklönt und der Blaubeerkuchen war köstlich.
 

Gegessen:
 
Schweinefleisch mit mediteranem Gemüse und Bratkartoffeln (Vesalica vom Jugoslawen); Blumenkohl mit Kartoffeln (plus Fleischrest vom Restaurantbesuch); Vollkorn-Spaghetti mit Knobi-Scampi und Salat; Kaiserschmarrn mit Heidelbeeren; Chinesische Gemüsemischung mit Rindfleisch und Reis; Kohlrabi-Möhren-Klößchen-Topf mit Frühkartoffeln (reichte zweimal); 







Gedacht: 

Mit dem vielen Regen hatte die alte Bauernregel vom Siebenschläfer also doch recht, manche Dinge der Altvorderen haben doch auch heute noch eine wahre Bedeutung.

Geärgert: 

Über Betrugsfälle, bei denen mit Hilfe von K1 die Stimme von Menschen nachgestellt wird und damit Angehörige um ihr Geld gebracht werden.

Gekauft:  

Als Dankeschön für eine Kaffee-Einladung eine kleine Topfrose und für mich einen Shorty-Pyjama im Sale (wird ja wohl irgendwann mal wieder Sommer).   

Geklickt:

Bei Vorablesen die vielen Buchangebote 
 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

12 Kommentare:

  1. Guten morgen ^^

    Jaaa Regen hatten wir diese Woche wirklich ziemlich viel. Trotzdem war unsere MAus bei der Nabu. Mit Regensachen geht auch das :)
    MAl sehen, ob der Sommer dann doch nochmal wieder kommt. Angekündigt ist es ja.. und dann auch wieder direkt so nach oben schiessend -.-

    Hach und die Essensfotos.... sie sehen wieder so lecker aus
    Bei Vorablesen habe ich mich auch ordentlich durch geklickt *lach* da war wieder einiges interessantes dabei. Mal sehen, ob ich glück habe :)

    Nun wünsche ich dir einen schönen restlichen Sonntag :) und morgen einen guten Start in die Woche

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★ Meine Woche ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      heute war es mal verhältnismäßig schön und gestern auch, da konnte ich neben etwas Gartenarbeit auch noch einen Roman draußen sitzend beenden.
      Wie schön, dass deine Tochter so ein tolles Ferienprogramm erleben kann, da ist sie doch um viele "tierische" Eindrücke reicher. :-)

      Bei Vorablesen fand ich dieses Mal mehrere Bücher interessant, aber nur für eines habe ich bisher einen Leseeindruck verfasst. Irgendwie hatte ich zu mehr keine Lust.

      Ich wünsche dir und deinen Lieben noch einen schönen Tag und noch angenehme Ferientage!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    hat es an Siebenschläfer geregnet? Ich habe da jedes Jahr auch ein Auge drauf, aber dieses Jahr tatsächlich vergessen. Das trifft nämlich wirklich immer zu, kaum zu glauben, aber ja. Noch zwei Wochen also... :-/

    Kaiserschmarrn müsste ich auch mal machen. Da muss ich mir mal ein Rezept raussuchen. Oder einfach mal die Pfannkuchen mit Äpfeln, auf die ich schon ne Weile Lust habe... :D

    Wart ihr diese Woche noch einmal frühstücken? Das hatte ich doch letzte Woche oder so schon einmal hier gelesen. :D Ich wollte eigentlich auch noch einmal in den Ferien frühstücken gehen, aber das hat zeitlich irgendwie nicht mehr geklappt.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      ja, leider hat es bei uns am Siebenschläfer geregnet und die Prognose traf ja auch zu.
      Wobei es die letzten Tage eigentlich immer mal wieder schöne Sonnenphasen gab.

      Ich habe zwar ein Rezept für Kaiserschmarrn , mache es aber meistens so frei nach Schnauze. Pro Ei einen gehäuften Esslöffel Mehl und circa 50ml MIlch, etwas Salz und Zucker, eingeweichte Rosinen. Den Eischnee unter das Eigelb-Mehl-Milch-Gemisch (vorher ruhen lassen) heben und dann ausbacken.

      https://sommerlese.blogspot.com/2015/11/sue-osterreichische-kuche-reloaded-von.html

      Frühstücken? Ach jeh, da habe ich doch die Überschrift von letzter Woche übernommen, ertappt, Frau Lehrerin! *Lach Das ändere ich am besten gleich mal ab.:-)

      Eine schöne Woche wünsche ich dir und hoffe, deine Schulferien dauern noch etwas an.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara, Zitat von Dir " À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen: Ein schöner französischer Film, der sich um einen in Ungnade seines Herren gefallenen Koches rankt und das Standesleben vor der Zeit der Revolution abbildet und mit tollen Aufnahmen von Landschaft und gedeckten Tafeln, Schlössern und tollen Schauspielern glänzen kann."

    Dieser Film hat mich auch begeistert, die prächtigen Aufnahmen haben super gut gefallen Aber diese Zeit kurz vor der französischen Revolution hätte nach meinem Geschmack noch mehr auf die Nöte und Zustände der einfach Bevölkerung eingehen können. Die Standesunterschiede waren schon gewaltig damals ,,,,
    Einen schönen Sonntag nachmittag - wir haben unsere erholsame Wald- und _Wiesenrunde heute vormittag gedreht, da am nachmittag wieder Regen droht....
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,

      wie schön, dass du den Film auch gesehen hast. Ich sehe ja selten TV, aber durch Zufall bin ich dann auf den Film gestoßen und hängen geblieben. Deine Kritik verstehe ich, aber in solchen Filmen werden wohl die schlimmen Zustände lieber nur kurz angerissen, um die Zuschauer nicht zu verprellen.

      Wir haben am Vormittag eine Spazierrunde mit Sohn und Schwiegertochter unternommen, danach draußen gegessen. Bei uns war es bis 16 Uhr sonnig, erst dann kam ein ordentliches Schauer.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      lg Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,

    Geärgert: Nun die Sache mit der KI....nimmt jetzt schon bedenkliche Formen an..augenrollen ..Frage was passiert, wenn KI noch ausgereifter ist....also mir macht das schon Sorge...

    Gedacht:oh weh.... im Servus-TV gesehen... Diskussion...um KI und das Einpflanzen von Chips.. es gibt wirklich schon Menschen, die das tun....
    Ich möchte nie ala Terminator werden....sprich mit meiner Hand...!!

    Gefreut: Bei Deichmann gibt es z.Z. tolle Schuhe mit z.T. 75 % Rabatt...gleich 2x gekauft.

    Schlimm, der nächste Krieg steht/scheint auch schon wieder in den Startlöcher zustecken oder.....Niger...!!

    Trotzdem allen einen guten Start in die neue Woche...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ich empfinde KI auch als Gefahr, wenn denn Betrug damit nicht einmal nachvollziehbar ist. Mir ist auch unbegreiflich, wer sich solche Chips einpflanzen lässt. Aber irgendwelche Typen gibt es ja immer.
      Oh, dann hattest du bei Deichmann auch Glück. Ich liebe solche Sparkäufe.

      Es ist schrecklich, wie die Menschheit immer wieder in Kriege gerät und damit auch der weltweite Frieden gefährdet wird.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    wow! Von den Betrugsfällen mit der KI habe ich bislang noch nichts gehört. Das ist ja heftig!

    Deine Woche klingt richtig schön. Bei der Erwähnung vom Blaubeerkuchen musste ich grinsen. Ich hatte am vorletzten Wochenende so schmacht auf Blaubeerkuchen. Habe dann aber auf die Schnelle keinen mehr erhalten. Am Montag hatte eine Kollegin Geburtstag und hat Blaubeerkuchen mitgebracht. Und im Laufe der Woche hat eine weitere Kollegin auch noch selbstgebackenen Blaubeerkuchen mitgebracht. Als hätten sie meine Gedanken gelesen :o)))

    Gratulation auch zum Schnäppchenkauf. Da hatte ich am Wochenende auch Glück. Gleich drei Hosen habe ich gefunden. :o)))

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Start in die neue Woche. Mit vielen schönen Momenten mit Freunden und vielen kleinen Herzensmomenten.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das war ein Bericht im Fernsehen, ich war echt schockiert. Vielleicht würde ich auf die Stimme von Angehörigen auch reinfallen.
      Meine Freundin hatte den Kuchen gekauft, er schmeckte total frisch durch die Beeren und war köstlich. Bei dir war das ja eine echte Blaubeerwoche, toll, wenn deine Wünsche so erhöhrt werden. :-)
      Und Schnäppchenkäufe sind doch oft die besten, vor allem, wenn man nicht damit rechnet.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und noch ganz viele Blaubeeren!
      lg Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    ja, Regen hatten wir hier auch reichlich und fies kühl ist es geworden.
    Gestern hat es fast den ganzen Tag geregnet, jetzt aktuell ist es mal trocken und es blitzen ein paar Sonnenstrahlen durch die dicken Wolken.

    Der Kaiserschmarrn sieht lecker aus, ich würde mich dann mit den frischen Blaubeeren begnügen ;-)

    Ich habe eben noch mal nachgeschaut, bei uns hat es an Siebenschläfer nicht geregnet, es war nur teilweise bewölkt. Trotzdem haben wir leider so viel schlechtes Wetter abbekommen. Vor zwei Jahren war es genau so.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      wenn man mal von den paar Sonnenphasen absieht, ist es schon so richtig herbstlich geworden. Das hätte ja wirklich noch ein paar Wochen Zeit gehabt!

      Im Grunde sind wir noch gut davon gekommen, wenn man mal die Überschwemmungen, Feuersbrünste und Hitzewellen überall so ansieht. Da habe ich lieber einen unschönen Sommer, aber dafür noch ein heiles und trockenes Haus.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      lg Barbara


      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de