Seiten

Sonntag, 26. November 2023

Wochenrückblick KW 47/2023

         


Was war in dieser Woche los?


Das Jahr saust weiter munter vor sich hin und wir sausen mit. Nächste Woche startet schon die Adventszeit, das geht irgendwie jedes Jahr schneller! Heute am Totensonntag ist es bei uns frostig kalt, das Thermometer zeigt -3 °C. Und in manchen Insta-Storys habe ich gestern schon Schneebilder aus anderen Teilen Deutschlands gesehen. Hier ist ja immer eine schneearme Gegend und das kann meinetwegen auch noch so bleiben. :-)
Vorgestern hatte ich doch tatsächlich mal alle Reziexemplare erledigt und überlegte, welches Buch ich vom SuB lesen könnte. Doch dann kam die Post vorbei und brachte gleich drei angefragte Buchzugänge. 
Davon habe ich mir "Wir Frauen der Villa Hermann" von Pia Rosenberger gegriffen und losgelesen. Die Story hat mich so sehr gepackt, dass mir nur noch ein Drittel fehlt.

Gesehen:  

Tatort: Vergebung (Hat mir nach langer Zeit der Tatort-Abstinenz mal wieder richtig gut gefallen. Tolle Story und gut umgesetzt!)

Gelesen: 


Getan: 
 
Gelesen, gebloggt, Blätter geharkt, Rezis geschrieben, Weihnachtslieder gesungen, gekocht, Buch von Angela Lund auf Insta gewonnen, Weihnachtsfeier von der Straßengemeinschaft gefeiert, eingekauft, Kerzenziehen mit einer Freundin (die Tradition wird nach einer Corona-Pause weiter geführt und der Kerzenvorrat wächst weiter).
 
Gefreut:  
 
Über drei neue Buchzugänge, den Roman
"Wir Frauen der Villa Hermann" von Pia Rosenberger, "Eismusik" von Angela Lund und Elke Pistors Weihnachtskrimi "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle". 
Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die Autorinnen und Verlage für die Übersendung dieser Bücher!
 


Gegessen:
 
 
Putenschnitzel mit Piccata und Backkartoffeln; gegrillter Lachs mit Pommes und Salat; Wirsingkohlsuppe (2x); Brokkoli Mac n Cheese; Büffet zur Weihnachtsfeier (Hirsch mit Rotkohl); Räucherlachs mit Pellkartoffeln und Kräuterquark; 
                                            

 



Gedacht: 

Es ist doch unglaublich wie die Zeit rast und dieses Jahr schon bald wieder vorbei ist.   

Geärgert: 

Über alle kriegsführenden Machthaber und verblendete Terroristen! Die Welt hat ganz andere Probleme als Grenzen und Glaubensfragen! 

Gekauft:  

Ein Alpenveilchen für die Küchenfensterbank (Titelbild), ein paar Weihnachtsgeschenke und einen Adventskranz mit roten Kerzen.

Zwei Paar Winterstiefel zum halben Preis in einer Black-Sales-Aktion bei Deichmann. Das eine Paar habe ich schon in der Chorprobe getestet und sie haben den Kältetest bestanden.

Geklickt:

Viele unterschiedliche Buchseiten, Blogs und Nachrichten
 

Ich wünsche Euch eine schöne winterliche Woche!

Liebe Grüße,

Sommerlese

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    ich mag Schnee prinzipiell ja sehr gerne. Allerdings geht das natürlich auch mit Schneeschippen einher. Und mit entsprechend kalten Temperaturen. Daher bin ich ganz bei dir: Von mir aus muss es auch nicht unbedingt schneien.

    Zu Hause haben wir es uns mittlerweile richtig schön kuschelig gemacht. Die Adventskalender stehen. Überall liegen Lichterketten aus.

    Du hast schon Recht: Die Zeit rennt wirklich. Ich genieße die Vorweihnachtszeit allerdings aktuell in vollen Zügen.

    Ich wünsche dir schon jetzt eine ganz wundervolle Adventszeit.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      wenn der Schnee liegen bleibt, die Sonne scheint und man die weiße Landschaft genießen kann, erfreut mich Schnee sehr. Hier ist es aber meistens nur matschig und grau und sieht so gar nicht schön aus.
      Mit dem adventlichen Schmücken beginne ich morgen, heute ist noch für Totensonntag reserviert.

      Hab viel weihnachtliche Vorfreude in deinem schön geschmückten Heim!
      Ganz liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    Gesehen: Fussball , die Niederlage unserer Nationalmannschaft/Freundschaftsspiel..

    Gelesen:
    oder besser gesagt begonnen...."Was wir sehen, wenn wir lieben" von Kristina Moninger....Geschichte über eine junge Frau, die 5 Jahre im Koma war und wieder nun im Leben steht

    Geärgert: plötzlich fehlt der Regierung "Geld" und was fällt ihnen dazu ein....weg mit der Preisbremse für Gas und Strom.....!!
    Und auch rauf mit der Mehrwertsteuer für Essen/Trinken im Gasthaus...

    Auch uns haben die -Grade erreicht...und der erste Schnee ist auch schon gefallen.

    Der Heizungsmensch lässt auch noch auf sich warten.....
    Leider macht unserer Auto jetzt auch Mucken....und ist in der Werkstatt...

    Hoffentlich bleibt es bei den 2 Reperaturfällen....

    Guten Start in die neue Woche..LG....Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      komme erst heute zum Antworten, gestern war Einkaufen, Kochen, Fensterputzen, Deko anbringen und alles auf der Terrasse winterfest machen dran. Und natürlich Lesen und eine neue Rezi habe ich auch geschrieben.

      Dein Buch über die Frau im Koma klingt sehr interessant! Was da wohl mit so einem Menschen in der Komazeit passiert?

      Ja, die Politiker reden sich einfach alles schön und denken, wir springen auch auf diesen Zug auf. Und im nächsten Jahr schließen dann viele Restaurants und viele weitere Arbeitskräfte beziehen Grundsicherung. Das ist aber wohl niemandem in der Regierung bewusst!
      Heute fiel bei uns auch der erste Schnee und jetzt, wo die Sonne rauskommt, sieht alles richtig schön aus.
      Oh je, Heizung und Auto kaputt, das ist ärgerlich und bestimmt auch nicht billig zu reparieren!

      Liebe Grüße und eine gute voradventliche Woche!
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    demnach magst du Alpenveilchen auch gerne. Ich liebe sie sehr, denn sie erinnern mich an meine Kindheit. Sowohl meine Oma als auch meine Mama hatten immer Alpenveilchen in der Weihnachtszeit, und ich führe diese "Tradition" fort. Ich habe eines, das ich schon seit vier Jahren immer wieder zum Blühen bringe, und heuer ist ein klassisch rotes neu bei uns eingezogen. Es ist halt immer ein wenig schwierig, weil die Alpenveilchen keine Wärme mögen, so dass sie bei mir über kurz oder lang immer am besten im Treppenhaus gedeihen, aber auch da freut man sich ja an der blühenden Pracht.
    Mit deinen neuen Buchzugängen wünsche ich dir eine schöne Lesezeit. "Eismusik" wartet bei mir auch schon auf dem Reader.
    Noch einen schönen Sonntag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich mag Alpenveilchen, sie sehen immer so filigran und farbenfroh aus und sie halten auch ein wenig länger als andere Pflanzen. Meine Mutter hat auch eines, das ich ihr vor Jahren geschenkt habe. Sie hat da ein helles, ziemlich ungenutztes und wenig beheiztes Zimmer, wo die Pflanze die besten Dauerbedingungen hat. In meiner Küche halten sie sich leider nicht so lange.
      Eismusik habe ich bei der Autorin auf Insta gewonnen. Darauf freue ich mich auch schon.
      Ich wünsche dir eine gute voradventliche Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    frostig war es hier glücklicherweise noch nicht. Gestern hatten wir 8 - 10 Grad. Und aktuell regnet es.
    Schnee brauche ich auch nicht und ich hoffe, der bleibt uns auch noch eine Weile erspart.

    Tatort schauen wir schon viele Jahre nicht mehr. Irgendwie gefallen uns die nicht mehr mit Ausnahme des Münster-Tatorts. Prahl und Liefers sind einfach gut.

    Viel Freude mit Deinen neuen Büchern. Ich habe jetzt noch zwei Rezensionsexemplare dann könnte ich auch mal was vom SuB lesen.

    Auf unserer Fensterbank erfreuen mich auch zwei Alpenveilchen allerdings weiß blühende.
    Ich hoffe, sie halten eine Weile, die Blütenpracht ist ja wirklich schön.

    Eine gute Woche und
    liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      heute liegt bei uns der erste Schnee und im Sonnenlicht ist das so schön anzusehen. Aber es wird wohl bald wieder weggetaut sein.

      Ich habe schon lange keinen Tatort mehr gesehen, ich mag wie du die Münster-Reihe, die gibt es ja häufig als Wiederholung. Dieser neue Tatort war mal ein Ausnahme und hat mich gut unterhalten und Richy Müller finde ich als Schauspieler überzeugend.

      Mein Lesevorhaben vom SuB schrumpft weiter dahin, denn ich habe schon wieder einen Neuzugang erhalten, den letzten Band der Hafenärztin-Reihe. Da musste ich gleich gestern noch hinein lesen. :-)

      Ich wünsche dir eine gute voradventliche Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de