Seiten

Dienstag, 5. Dezember 2023

Der Donnerstagsmordclub 4 - Richard Osman

Mutige Seniorengruppe ermittelt im Drogenmilieu

 
"Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt" ist der vierte Band der Reihe von Autor Richard Osman, der im List Verlag erscheint. 
 
In der südenglischen Seniorenresidenz Coopers Chase genießen die vier rüstigen Freunde Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim ihren Lebensabend. Ihr Hobby ist die Aufklärung von Kriminalfällen und als der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar getötet wurde, der ein Freund von Elizabeths Mann Steven war, startet der "Donnerstagsmordclub" die Suche nach dem Täter. Aus Polizeikreisen erhalten sie ebenfalls Informationen, denn ihre Freunde Chris und Donna halten viel von der Detektivarbeit des Clubs. Leider hängt ein Drogenfund mit dem Fall zusammen und so geraten die Senioren in ein Nest von Kriminellen. 
 

Nachdem ich alle Vorbände gelesen habe, war die Wiedersehensfreude mit den Senioren groß. Sie sind mir mit ihren Schicksalen, Eigenarten und besonderen Fähigkeiten regelrecht ans Herz gewachsen. Nun geht es in diesem Band aber nicht nur kriminell zu, es wird auch tiefgründig und berührend, denn das Thema Demenz bekommt im Buch Raum. Es ist Stephen, der mit dieser Krankheit geschlagen ist und Elizabeth muss sich dieser Schwierigkeit stellen. Diese Problematik nimmt mich auch als Leserin mit und ich habe mir so meine Gedanken dazu gemacht.

Die Krimihandlung führt ins Milieu von Heroinhändlern, damit sind die Probleme schon hoch gestapelt. Denn können sich Senioren mit diesen Kriminellen anlegen? Doch die Truppe ist angstfrei und hat die Mordaufklärung im Blick. Gleichzeitig helfen sie aber auch Mervyn, der sich in eine  Tatiana verliebt hat und finanziell ausgenutzt wird.

Wie gewohnt blitzt immer etwas englischer Humor auf, die Senioren wissen sich und ihre Fähigkeiten gegenseitig zu nehmen und werden im Umgang mit Kriminellen, immer angstloser und gewitzter. Was weite Strecken im Buch so aussieht wie ein gemütlicher Rentnerausflug mit ein paar Befragungen, entpuppt sich schließlich als raffiniert eingefädelter Plan, der grandios aufgeht und mich zufrieden das Buch zuschlagen ließ.

Dieser Krimi sorgt für spannende, humorvolle, unterhaltsame und emotionale Momente und damit für kurzweilige Lesefreude.



***Herzlichen Dank an den Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de