Seiten

Sonntag, 7. Januar 2024

Wochenrückblick KW 01/2024

 



Was war in dieser Woche los?

 

Die erste Woche des Jahres ist ohne weitere Komplikationen in Bezug auf das Hochwasser gut gestartet und ich sehe dem weiteren Jahr nun auch optimistisch entgegen. Das Jahr endete mit Partystimmung und so ging es auch am 1.1.24 gleich mit einer Feier weiter. Kennt ihr das, wenn sich mehrere Feiern und Einladungen ballen? Bei uns war pures Abfeiern angesagt! Silvester haben wir gegen Mittag erst einen runden Geburtstag gefeiert und dann ging es am Abend mit einem Essen beim Griechen und anschließendem Zusammensitzen mit unseren Nachbarn bis zum Jahreswechsel weiter
Am Neujahrstag folgte dann die nächste runde Geburtstagsfeier, natürlich wieder mit leckerem Essen. Danach verlief die Woche ruhig mit Lesezeit und nachdem der Weihnachtsbaum und die Weihnachtsdeko weggeräumt war, kehrte wieder Ruhe ein und das habe ich sehr genossen. 
Und wie jedes Jahr rege ich mich wegen der massenhaften und extrem lauten Böllerei auf. Es hat mich nicht erstaunt, dass es wieder zu Krawallen gegen Polizei und Feuerwehr gekommen ist. Solche Menschen werden vielleicht erst schlau, wenn sie selbst mal Hilfe benötigen, ansonsten sind solche Randaleakte einfach nur abscheulich und widerwärtig.

Gesehen:  

Wer wird Millionär?

 

Gelesen:

   

Getan: 
 
Gefeiert, gegessen, gefreut, gekocht, gespielt, geklönt, Weihnachtskram weggeräumt, gebloggt und gelesen.
 
Gefreut:  
 
Über diesen Gewinn vom Tropenverlag:  
 
Mord im Christmas Express habe ich schon im September gelesen.
 


Über den Krimi "Tod in Zeeland", den mir Carla Capellmann zum Rezensieren zugeschickt hat. Vielen lieben Dank, ich habe mich besonders über den tollen Schlüsselanhänger in Form eines Flip-Flops gefreut!  
 
 
 


Gegessen:

Heringssalat; Geburtstags-Büffet; gegrilltes Schweinefilet mit Pommes und Salat (Grieche); Sauerkraut mit Kassler und Salzkartoffeln; Paprika-Hack-Tomaten-Pfanne mit Nudeln; Lasagne 2x mit Feldsalat; Möhren-Kartoffel-Suppe; asiatisches Curry-Gemüse mit Tofu und Reis, scharf;


 

Gedacht: 

Im Advent hatte ich wieder unheimliches Gewinnglück. Manche Bücher reizen mich nicht so sehr, auf einige freue ich mich aber schon sehr. Nun muss ich mir noch zusätzliche Lesezeit bestellen, denn einige Reziexemplare sind ja auch auf dem Weg zu mir.  

Gefeiert:

Einen schönen Silvesterabend, zwei 70. Geburtstage und die erste Woche des Jahres mit ganz viel Lesezeit. Das ist mein obligatorischer Heringssalat fürs Büffet.

                                

 

Geärgert: 

Über die kleine Anzahl von Machthabern, die mit ihrem Starrsinn, ihrem idiotischen Patriotismus, ihrem Machtgehabe, ihrer Gewalt und ihrer menschenverachtenden Art den Weltfrieden der Menschheit gefährden. Dabei hätten wir auf der Welt genug zu tun, um Katastrophen abzuwehren und Krankheiten und lebensbedrohliche Zustände zu bekämpfen. Aber das kommt in diesen Köpfen leider nicht an!  

Gekauft: 

Möhren, Apfelsinen, Mandarinen und ein Geschenk für meinen Sohn (Geburtstag steht bald an!) 

Geklickt:

Die Jahres-Rückblicke anderer Blogger:innen angesehen und reichlich kommentiert.

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Einen wunderschönen guten Morgen ^^

    Hey, ihr habt das also auch Silvester und Neujahr *lach* Wir haben auch Neujahr noch einen Geburtstag gefeiert :) Der Schwager hat eingeladen. Und die Partnerin meines Vaters hat am 31. Geburtstag. Dort waren wir allerdings nicht mehr, weil sie in NRW leben und wir schon zuhause waren. Die beiden haben sich eine Auszeit gegönnt über Silvester und Neujahr ^^

    Was die Menschen mit den Krawallen.....allein die Tatsache, dass sie Personal sogar niederschlagen, weil es für sie zu lange dauert..... es ist zum Brechen.... Das genau DIESE Menschen Schuld sind, dass viele Angst haben, diesen Beruf überhaupt noch zu machen.... werden sie nie verstehen und selbst wenn sie dann keine Hilfe bekomen, sind es ja andere Schuld nicht sie.. und es nervt mich so dermaßen, was diese Menschen sich rausnehmen.... MEine Freundin selber hat solch einen Fall miterleben müssen. Ihr ist zum Glück nichts passiert aber dem Arzt in der Notaufnahme... wohlgemerkt eigentlich der einzige in dieser Nacht!! -.-
    So .. nun aber durchatmen.. es bringt ja doch nichts, sich hier drüber aufzuregen, nicht wahr?

    3 Bücher diese Woche gelesen und alle 4 Sterne... sehr schön :)
    Und dein Essen klingt wieder wunderbar lecker. :)

    Ich wünsche dir eine ganz tolle Woche :)
    Melle

    ★★ Meine erste Woche in 2024 ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Melle,

      dieses Jahr war es das erste Mal, dass wir zum Jahreswechsel noch Geburtstage gefeiert haben. Natürlich folgten sie ein ums andere Mal und nicht schön auf Abstand! *lach
      Diese Übergriffe auf Ärzte und Feuerwehr/Polizei sind echt verabscheuungswürdig, das zeigt einfach, dass diese Menschen keinen Respekt haben und keinen Anstand.

      Wintermondnacht und Gut Friesenhain (über 700 Seiten) habe ich noch im alten Jahr begonnen, aber mich dann lieber auf Weihnachten und das Wasser im Keller konzentriert.

      Macht euch noch einen schönen Sonntag, ehe die Schule wieder los geht! Über den Schnee wird sich Mausi ja sicherlich sehr freuen. *grins

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Barbara,
    es freut mich sehr zu lesen, dass dein Jahresstart so gut verlaufen ist. Ich tue mich ja jedes Jahr schwer, was das dichte Beisammenliegen von Weihnachten und Silvester betrifft. Weihnachten ist alles noch so ruhig und besinnlich und Silvester ... da startet man dann farbenfroh so richtig durch. Der Weihnachtsbaum steht noch, wird aber vermutlich heute abgeschmückt (auch hier fällt mir die Trennung immer sehr schwer).

    Und dann die Feierlichkeiten ... Silvester haben wir auch perfekt verbracht. Im kleinen Kreise mit Uhrzeitentütchen, Wunderkerzen, Bowle und Knicklichtern. Dazu Käsehäppchen, Tabu und 3 Sorten Pizza! Perfekt. Und nun steht auch schon die nächste Party an. Mein Geburtstag :o)

    Deine Pralinen auf dem Bild sehen übrigens köstlich aus. Im Dezember haben wir Glöggabende mit Pralinen zelebriert. Daran hat mich deine Schachtel gerade so richtig schön erinnert :o)

    Ich wünsche dir weiterhin einen ganz wundervollen Januar.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Tanja,

      und schon ist die erste Woche des Jahres wieder vorbei! Bei uns war es durch die Wasseraktion zu Weihnachten nicht ganz so besinnlich, da habe ich die folgenden ruhigen Tage genossen. Unser Baum musste kurz nach Silvester raus, da habe ich immer keine Gnade mit und fühle mich danach richtig befreit, weil es ohne Baum und Deko wieder so aufgeräumt und ordentlich aussieht. *:-)

      Eure Silvester-Feier klingt nach einem gemütlichen Abend. Bei uns ging es Schlag auf Schlag, da waren zwei Einladungen an einem Tag und dann schon den nächsten am 1.1.24. Das war doch recht vollgepackt, aber da ich mich um nichts groß kümmern musste, habe ich die Feiern und das Beisammensein auch sehr genossen.

      Die Pralinen habe ich von meiner Nachbarin als Dank erhalten, weil wir ihren Keller vom Wasser befreit haben. Sie waren gerade verreist. Ich gönne mir davon täglich eine (na gut, gestern habe ich gleich drei genascht!!!).

      Für dich einen wunderschönen Januar mit viel Freude an allem, was dir so Spaß bereitet.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,

    dann ging Dein Jahr ja feiermäßig noch gut ab/an...

    Ähnlich wie bei den Geschwistern meines Mann...23.12/5.01 und er selber hat jetzt am 9.1....da ist man in einer kleinen Dauerfeierschleife...zusammen mit Weihnachten und Neu Jahr...augenzwickern..

    Die Pegnitz-Auen sind z.Z. auch wieder einmal Flutgebiet/ist aber jedes Jahr so...bzw. auch der Plärrer...ein großer Platzplatz vor der Altstadt steht unter Wasser....
    Einige Leute haben es nicht bemerkt...haben/wollen die Schilder nicht sehen.. und so kam es zu ein paar Abschleppungen....
    Der Rest nun ja.....steht halt im Wasser..

    Im Dart gibt es einen neuen WM.....die EM im Handball fängt an...

    Interessant finde ich, dass Du ....Jean-Christophe Grangé....lesen möchtest.
    Der Autor ist schon sehr ungewöhnlich und durchaus nicht zimperlich in seiner Wortwahl/Beschreibungsmöglichkeit.

    Die purpurnen Flüsse....wurden sogar verfilmt mit Jean Reno/toller Schauspieler und es gab dazu auch einen Fortsetzung.....kennt man wahrscheinlich durch das TV-Programm.

    Mein persönliches Lieblingsbuch ist, aber "der Choral des Todes"...gibt es als Hörbuch kann ich wirklich empfehlen...

    Dies Mal schreibe ich nichts von all dem schlechten auf der Welt/das schon wieder passiert ist...positiv möchte ich das Jahr beginnen....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      die Feierei war schon etwas zuviel des Guten! *lach Aber man wächst ja mit den Aufgaben!

      Hier haben wir seit gestern Schnee und der angekündigte Frost könnte bei vielen Häusern, die vom Wasser betroffen sind, auch Frostschäden verursachen. Das wäre natürlich ganz bitter, zumal sich die ganzen Versicherungen ja mal wieder aus der Verantwortung stehlen. Wir müssen auch sehen, was wir machen. Dieses Mal hatten wir Glück, aber wir werden wohl auch noch außen und innen abdichten lassen.

      Also eigentlich habe ich nie behauptet, das ich den Thriller von Jean-Christophe Grangé lesen möchte. Ich habe ihn nur gezeigt, weil ich ihn gewonnen habe. *lach Aber vielleicht versuche ich es mal mit dem ungewöhnlichen Schreibstil. :-) Die purpurnen Flüsse habe ich mal gesehen, aber ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern.

      Freuen wir uns über einen schönen Sonntag und sehen mit Hoffnung auf die kommende Zeit!
      In diesem Sinne, liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,

    ich war gerade etwas schockiert, dass die erste Woche des neuen Jahres schon wieder rum ist!

    Wie schön, dass du so feierlich in das neue Jahr gestartet bist. :D Das war sicherlich schön.

    Die Weihnachtsdeko steht bei mir größtenteils noch, soll aber nun Stück für Stück weggeräumt werden. Sie wäre es schon, wenn der Weg in den Keller nicht so lang wäre (keine Übertreibung, unsere Keller liegen ca. im 3. UG) und alleine muss ich mehrfach gehen.

    Dein Heringssalat sieht gut aus, da hätte ich auch zugeschlagen. :)

    Ich wünsche dir einen guten Start in die nächste Woche, viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, das geht immer ratzfatz!
      Es war toll und wir haben quasi den Jahreswechsel durchgefeiert, also mit Schlafpausen! *lach
      Da hast du ja einen langen Weg in den Keller, vielleicht nimmst du eine Ikea-Tasche, da passt viel rein.

      Liebe Grüße und dir auch eine angenehme Woche!
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    au weia, Euer Silvester und Neujahr war ja schon richtig stressig.
    Da war es bei uns bedeutend ruhiger. Wir haben gemütlich zu zweit alleine gefeiert.

    Unser Weihnachtsbaum steht auch noch. Über den 6.1. muss er auf jeden Fall stehen bleiben. Sonst lohnt das ja gar nicht ;-)
    Wir werden ihn am Wochenende rauswerfen, denn nächste Woche werden die Bäume abgeholt.

    Die Randale und die Angriffe gegen die Polizei und die Feuerwehr sind wirklich schlimm. Aber das findet ja leider immer wieder statt und nicht nur, wenn an Silvester Feuerwerk gemacht wird.
    Ich verstehe auch nicht, dass in jedem Jahr wieder diese Riesenparty vom ZDF am Brandenburger Tor in Berlin genehmigt wird. Da wurden 5000 Polizisten zusammengezogen, das muss alles der Steuerzahler bezahlen.
    Na ja, wir werden es nicht ändern, auch wenn wir uns aufregen.

    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      na ja, stressig war die Woche nach Heiligabend mit dem Wasser im Keller, das war Arbeit, Aufregung und Sorge um weitere Schäden. Da waren die Feiern schon viel angenehmer. Ich musste mich um kein Essen kümmern, einfach nur schick machen und habe mit netten Leuten eine gute Zeit verbringen können. Da hat das Jahr eigentlich recht gut angefangen.

      Solche Übergriffe sind einfach nicht zu tolerieren und ich verstehe nicht, warum man bei solchen Angriffen nicht mal härter durchgreift. Aber die hatten ja alle eine schwierige Kindheit oder andere Probleme. :-(

      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de