Seiten

Mittwoch, 13. März 2024

Hoppels Ostergeheimnis - Christian Dreller

Ein fröhlich buntes Osterbilderbuch über Freundschaft und Rollentausch

Das österliche Bilderbuch "Hoppels Ostergeheimnis" von Christian Dreller erscheint im Carlsen Verlag und enthält Illustrationen von Cathy Ionescu. Es richtet sich an Kinder ab drei Jahren. 

Die ersten Blumen blühen, würzige Frühlingskräuter duften und Häschen Hoppel genießt gerade die Morgensonne. Doch seine gute Laune verfliegt sofort als der Dachs bei ihm klingelt und einen Wagen voll mit Ostereier-Farbe anliefert. Das Bemalen und Verteilen ist Hoppels Aufgabe, aber darauf freut er sich so gar nicht, viel lieber singt er Weihnachtslieder. Aber was sein muss, muss sein und so besucht er die Henne Emma, die schon einen ganzen Raum mit Eiern gefüllt hat, die nur aufs Bemalen warten. Zum Glück haben Emma und Bär Verständnis für Hoppel und sie haben eine blendende Idee!   
 
 


Cathy Ionescus schöne Illustrationen in diesem Osterbilderbuch sind einfach ein Traum, die entzückenden Figuren erscheinen in bunten Frühlingsfarben und es gibt viele kleine versteckte Details zu entdecken, sodass man das Buch immer wieder anschauen kann, ohne dass es langweilig wird. 
 


 
 
Auch die Geschichte ist gut ausgearbeitet, sie zeigt den Osterhasen Hoppel, der das Eierbemalen gar nicht schätzt und viel lieber singt. Als er seinen Freunden davon erzählt, unterstützen sie ihn sofort und sind froh, ihre Talente endlich mal einsetzen zu können. Henne Emma hilft sofort beim Malen, doch die Krackelei sieht nicht sehr hübsch aus, das Verstecken der Eier ist eher ihr Fall, und siehe da, sie ist die weltbeste Eierversteckerin. Dem Bären traut man es zwar mit seinen dicken Pfoten gar nicht zu, aber er hat wirklich Talent und kann wunderbar malen. Im Handumdrehen hat er die Eier mit wunderschönen Motiven und farbenfrohen Designs versehen und die Eier können pünktlich zu Ostern versteckt werden. 
 



Das Osterfest feiern die Tiere beim Eichhörnchen und freuen sich über die gefundenen Eier, aber als sie entdecken, dass der Bär die Eier bemalt hat, macht sich Entsetzen breit. Doch schnell wird klar, ohne den Bären und die Henne wäre dieses Osterfest nicht so schön geworden. Und warum soll man seine Talente nicht nutzen und mal die Rollen tauschen?
 
Für kleine Kinder ist die Botschaft von Zusammenhalt und Freundschaft hier gut erkennbar und auch die eingesetzten Talente werden deutlich gemacht. 
Wer etwas besonders gut kann, sollte as auch anwenden, denn Talent vergeuden wäre zu schade. Und Freunde sind dazu da, sich gegenseitig zu helfen, selbst wenn die Rollen mal vertauscht werden.

Ein frühlingshaftes Bilderbuch mit entzückenden Illustrationen und einer schönen Geschichte um Freundschaft und Talente! 


***Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de