Seiten

Dienstag, 12. März 2024

Iss deinen Darm gesund - Dagmar von Cramm

Darmgesunde Ernährung leicht gemacht!
 
Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm stellt in ihrem Gesundheitskochbuch "Iss deinen Darm gesund" aus dem Knaur Verlag 60 leckere und gesunde Rezepte für die Darmgesundheit vor. 
 
Der Darm ist besiedelt von einer Vielzahl an Darmbakterien, die man Darmmakrobiota oder auch Darmflora nennt. Überwiegen sollten die sogenannten "guten" Bakterien wie Lactobazillen und Bifidobakterien, sie schützen mit einer gesunden Darmflora unseren Körper vor dem Eindringen von Krankheitskeimen und stärken gleichzeitig unsere Immunabwehr. 

 

Wer sich richtig ernährt, nimmt damit automatisch Einfluss auf die Gesundheit seines Darms. Aber zunächst muss man erst mal wissen, was dem Darm gut tut, den Darmbakterien und der Verdauung hilft und welche Lebensmittel für die eigenen Probleme sorgen. 
 
Das Buch startet mit dem Theorie-Teil mit Grundwissen zum Verdauungssytem, danach wird der Mikrokosmos Darm näher erklärt, anschließend die Nahrungsbausteine der Ernährung vorgestellt und welche Vor- und Nachteile Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate auf unsere Darmflora haben. 
Dieser Abschnitt ist sehr interessant und zeigt, wozu Darmbakterien in der Lage sind.
Die Theorie macht ungefähr ein Drittel des Buches aus, danach folgt die Praxis in Form von Rezepten zur Prävention und Sanierung des Darms. Im Anschluß gibt es noch Wissenswertes und Hilfreiches über Kurwochen, Lebensmitteltabellen, ein Glossar, weiterführende Literaturtipps und abschließend ein Rezeptverzeichnis. 

Durch die Theorie wird man zunächst in das Thema eingeführt, erkennt die Zusammenhänge einer intakten Darmflora auf das Immunsystem und versteht, wie falsche Ernährung Unverträglichkeiten schafft und damit der Gesundheit schaden kann.    
Obwohl es recht ausführlich wird und hier einige Fachbegriffe verwendet werden, bleibt das Ganze sehr verständlich. Die Beschreibung der Verdaulichkeit von Proteinen und auch die spezielle Verstoffwechslung fand ich sehr interessant. Es gibt einen Abschnitt über die schädliche Wirkung von Zucker und die Erkrankungen Reizdarm, Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn werden näher erklärt.

Mit bestimmten Ernährungsmaßnahmen kann man auf die Darmgesundheit einwirken. Dabei helfen fermentierte Superfoods wie Apfelessig, Kimchi, Joghurt, Kombucha und Sauerteig, für die genaue Anleitungen zur eigenen Herstellung vorgestellt werden.








Die appetitlich bebilderten Rezepte reichen vom Frühstück, über kalte oder warme Mahlzeiten bis hin zu gesunden Snacks. Sie nehmen jeweils eine übersichtliche Doppelseite ein und enthalten neben den Zutaten und Portionsangaben die Zubereitungzeit, sowie Kalorien- und Nährwertangaben. Das ist immer ein positives Zeichen im Bereich der Ernährungsmedizin.
 

Mit leckeren Rezepten, verständlich aufbereitetem Fachwissen, speziellen Darmkuren und Wochen-Speiseplänen hilft dieser Ernährungsratgeber allen, die ihre Darmgesundheit verbessern wollen. 

Die Gesundheit beginnt im Darm!

 

***Herzlichen Dank an den Droemer Knaur Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de