Seiten

Sonntag, 17. März 2024

Wochenrückblick KW 11/2024

 


Was war in dieser Woche los?


🌷Die Nebenhöhlenentzündung habe ich nun endlich restlos überstanden und ich bin zum Glück gesund genug, um nächste Woche zur Buchmesse nach Leipzig zu fahren. 

Diese Woche kam ein Riesenpaket vom Carlsen Verlag, die mich nun als Bloggerin in ihr Rezensentenprogramm aufgenommen haben! Darüber habe ich mich sehr gefreut und es steht auch ein Treffen auf der Buchmesse auf meinem Plan. Und fleißig wie ich bin, habe ich auch gleich ein paar Bücher davon gelesen und rezensiert. Da kam ganz schön was zusammen!🌷


Gesehen:  
 
Miss Merkel

Let´s Dance: Eva Padberg hat mir besser gefallen als ein paar andere Tänzer:innen. Schade, das sie ausgeschieden ist.

Gelesen:    


Getan: 
 
Gelesen, Rezis geschrieben, eingekauft, Hausputz, meine Mutter besucht, eine Einladung zum Essen gehabt.
 
Gefreut:  
 
Über ganz viel Buchpost:  
 
Einen Überraschungskrimi vom Emons Verlag und ein Buchpaket vom Carlsen Verlag. Ganz lieben Dank für diese Bücher, ich freue mich sehr darüber!
 
                                 



  
Gegessen:

Antipasti und Pizza; Makkaroni-Auflauf mit Kirschtomaten, Käse (2mal);  Hähnchengeschnetzeltes mit Paprika und Champignons und Pommes; Tiramisu; Vorspeisenteller Al-dar (Syrer); Rinderrouladen mit Rotkohl und Salzkartoffeln; Kartoffelsalat mit Bratfisch;

                                      





Gedacht: 

Die Fahrt zu meiner Mutter dauert meistens circa 1 Stunde 10 Minuten, beim letzten Mal haben wir 1 Stunde und 30 Minuten gebraucht, irgendwie waren sehr viele Straßen verstopft, es gab Stauungen und die Autobahn war voll mit Lkws, die zwei Fahrbahnen belegt haben. Leider hat die Idee, den Güterverkehr auf die Schiene zu befördern nicht geklappt! Und wenn jetzt die ganzen Bahnstreiks noch dazu kommen, ist das Verkehrschaos perfekt. 

Gefeiert:

Nachträglich zum Geburtstag eingeladen, es gab Rouladen mit Rotkohl und anschließend haben wir noch Let´s Dance geschaut. 

Geärgert: 

Im Wohnort meiner Mutter findet die Ausgabe der gelben Säcke nur in der Innenstadt im Rathaus statt, für einen alten Menschen weit entfernt und nicht gut erreichbar. Das ist doch echt eine denkbar blöde Idee, wo man doch auch in einigen Supermärkten mal ein paar Rollen anbieten könnte. Für uns beim Besuch ein Mehraufwand, weil die Parkerei im Innenstadtbereich auch nicht ohne ist.

Gekauft: 

Einen Badeanzug 

Geklickt:

Veranstaltungsplan der Buchmesse angesehen.
 

Ich wünsche Euch eine schöne, frühlingshafte Woche!🌸🌼

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese



8 Kommentare:

  1. Guten Morgen ^^

    Schön zu lesen, dass du deine Krankheit hinter dich gebracht hast, dafür hat man mir erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenn es um die Leipziger Buchmesse geht.
    Wow.. du bist bei Carlsen rein gekommen. Glückwunsch. Das ist ja nun auch nicht der leichteste Weg. ich freue mich sehr für dich!!!

    Zum lesen bist du ja sehr gut gekommen. Bei mir war die Lesezeit diesmal sehr gering, aber das ist auch mal in Ordnung. Dafür wurde ich total lieb von meinen Lieben hier verwöhnt und betüddelt :)

    Uhh da sind sie wieder, die Essensbilder und Wow sieht das alles wieder lecker aus. Schade, dass man die Bilder nicht kosten kann *lach* Wobei ich glaube, dann würde mein Laptop echt doof aussehen *lach*

    ich wünsche dir einen schönen restlichen Sonntag und einen guten STart in die Neue Woche :)

    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Wochenrückblick ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      gestern war ich total beschäftigt, deshalb schaffe ich den Gegenbesuch erst heute.
      Das ist ja schade mit der Buchmesse, ich hatte gehofft, dich dort mal zu treffen. Aber vielleicht kommt ja noch mal eine Gelegenheit.

      Oh ja, das Essen war letzte Woche lecker und ich musste zweimal nicht selbst kochen, daher hatte ich mehr Zeit zum Lesen und Rezensieren.
      Mit Carlsen hatte ich echtes Glück, das war mir selbst erst gar nicht so bewusst. Aber ihre Hürden liegen recht hoch, habe ich auf ihrer Bloggerseite gemerkt.

      Ich wünsche dir auch eine gute Woche und sei nicht zu traurig, wegen der Messe. Ist ja doch immer voll, anstrengend und teuer. Vielleicht kannst du es dir auch zu Hause mit einem Buch gemütlich machen.

      lg Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    bei uns in der Familie gibt es in dieser Woche 2 Geburtstage zu Feiern.....
    Sonst mein Mann hat nun etwas Urlaub und da werden wir in dieser Woche ins Kino gehen....Dune..Part 2 ....steht bei uns an...mal schauen, wie das Wetter sich gestaltet...Tagesausflug??.....mal schauen..

    Hm, bei uns Kleinstadt ist die Sache mit den gelben Säcken sehr gut geregelt, denn 2x im Jahr kommt jemand im Stadtgebiet vorbei und legt je 2 Packungen gelbe Säcke vor der Haustür ab...wer mehr braucht gibt es sie dann beim Bürgerbüro/Rathaus.

    Der Edeka bei uns am Ort hat ein Fleisch/Wurst/Käse und Fischtheke die aber seit 10.03.2024 Mittwochs geschlossen ist. Weil das Personal fehlt bzw. so erhalten werden soll . Bei unseren vielen Feiertagen die auf einen Donnerstag fallen, gibt es natürlich Sonderregelungen....augenzwickern..

    Sonst eine Idee der Politiker möglicherweise das Streitrecht einschränken, bei wirtschaftliche relevanten Bereichen...gehts noch??

    Bei uns eine schöne Tradition in der Osterzeit sind die geschmückten Osterbrunnen.....die Schönsten im Landkreis werden sogar jedes Jahr im Regionalteil der Zeitung abgelichtet...mein Ortsteil hat auch einen eigenen Brunnen, der wird von Kirwei -Madeln und Buben verschönert....augenzwickern..

    Also einen guten Start in die Osterzeit..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      oh ha! Da geht es ja rund bei euch. Kinobesuch finde ich super, ich muss auch mal endlich wieder einen tollen Film sehen. Seit Corona war ich nicht mehr dort.

      In das Rathaus zu kommen ist für meine Mutter ein langer Weg, mit Rollator hat sie da bestimmt eine gute Stunde hin und nochmal zurück vor sich. Das ist eine Frechheit und man muss es doch für ältere Menschen auch anders lösen können. Bei euch geht es doch auch!
      Bei meiner Mutter hat der Fleischer nur noch vormittags geöffnet, auch so ein Unding!

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und viel Freude an den Ostervorbereitungen und den geschmückten Brunnen. Die gibt es bei uns nicht.

      Liebe Grüße
      Barbara

      PS: Ich melde mich erst ab nächster Woche wieder hier auf Kommentare, bin zur Messe!

      Löschen
  3. Liebe Barbara, gut, dass du rechtzeitig für die Buchmesse wieder gesund geworden bist. Ich wünsche dir jetzt schon mal eine gute Zeit in Leipzig.
    Gratulation zu deiner umfangreichen Buchpost, da sind sehr schöne Sachen dabei. Ich habe tatsächlich auch mal wieder fern gesehen, denn wenn ich "Miss Merkel" schon nicht gelesen habe, so wollte ich mir wenigstens den Film dazu ansehen, und Katharina Thalbach spielt die Rolle auch prima.
    Das mit den gelben Säcken ist ja wirklich umständlich. Bei uns in Stadt und Landkreis wurden zum Jahresbeginn die gelben Tonnen eingeführt. So entfällt die ständige Fahrerei zu einem Sammelcontainer, und ich finde die Lösung recht praktisch. Zwar achte ich schon beim Einkauf darauf und lasse aufwendig verpackte Sachen auch mal stehen. Aber da es bei uns kaum Hafer- oder Soyamilch in Flaschen gibt, fallen halt doch immer wieder Tetrapacks an.
    An alte Menschen wird sowieso kaum gedacht, egal ob das beim Einkauf ist oder auch beispielsweise in Apotheken, da sag ich nur digitales Rezept. Damit kommen doch alte Menschen gar nicht klar.
    Ich wünsche dir eine gute neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      da habe ich noch den richtigen Zeitpunkt erwischt mit der Sinusitis. Nun bin ich wieder fit und gegen diese Viren auch hoffentlich immun. :-)

      Da kam ganz schön was zusammen und ich habe ein wenig reingeklotzt, um buchmäßig etwas befreiter zur Messe zu können.

      Die Verfilmung ist gut, aber lange nicht so toll wie der erste Band, in dem die Dialoge mit Joachim noch viel intelligenter anders ablaufen als die seichten im Film.
      Morgen kommt der zweite Teil, den sehe ich mir auch an.

      Wir haben auch gelbe Tonnen, aber solange man Säcke vor der Haustür mitnimmt, muss man sie auch an verschiedenen Stellen ausgeben. Ist doch eine Zumutung für meine Mutter, dort eine Stunde mit dem Rollator hinlaufen zu müssen. Sie braucht auch nur wenige Säcke, von daher reicht der Vorrat erstmal, den ich ihr geholt habe.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche mit frühlingshaftem Wetter!

      Liebe Grüße
      Barbara

      PS: Ich melde mich erst ab nächster Woche wieder hier auf Kommentare, bin zur Messe!

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    es freut mich, dass Du wieder gesund bist und der Reise nach Leipzig nichts im Weg steht.
    Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Buchmesse!

    Du bist ja im Moment richtig im Kinderbücher-Rausch *smile*
    Die Kinder, die die Bücher von Dir dann bekommen, freuen sich sicher riesig.

    Eva Padberg fand ich auch gar nicht so schlecht bei Let's Dance. Aber so ist es nun mal, jede Woche scheidet ein Paar aus.

    Die Miss Merkel-Filme schaue ich mir nicht an, auch wenn ich Katharina Thalbach als Schauspielern sehr mag.
    Die Bücher dazu lese ich auch nicht. Ich finde es ehrlich gestanden ziemlich geschmacklos, eine real existierende Person für eine solche Reihe, wenn auch mit Augenzwinkern, zu verwenden.
    Aber das ist wie immer Geschmackssache.

    Die Bahn streikt ja angeblich nun vorerst nicht mehr und es wird wieder verhandelt. Mal sehen wohin das führt.
    Und gänzlich kann man den Güterverkehr halt nicht auf die Schiene verlegen. Die Waren müssen ja auch irgendwie zu den Geschäften kommen.

    Gelbe Säcke gibt es hier glücklicherweise nicht. Wir haben hier alle gelbe Tonnen, die je nach Größe entsprechend oft geleert werden. Bei meiner Mutter auf dem Dorf ist es glücklicherweise auch so. Das ist schon viel einfacher als mit den Säcken.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Conny,

      danke, nun bin ich wieder fit und schaffe die Lauferei, das wäre vorletzte Woche nicht gegangen.

      Ja, das Carlsen-Blogger-Team hat es gut gemeint und mal einen Schwung Osterbücher geschickt. Da habe ich mich bemüht, sie rechtzeitig zu rezensieren und zu zeigen. Ostern ist ja schon bald!

      Eva hätte ich es gegönnt, Mark Keller fand ich schlechter und nach Llambis Urteil und den einen Punkt war mir klar, das sie gehen muss.

      Diese Streikerei führt langsam ins Uferlose und schädigt die ganze Wirtschaft mit.

      Wenn man die Sackabfuhr anbietet, muss man älteren Menschen auch die Möglichkeit anbieten, sie in ihrer Nähe zu holen. Aber heutzutage ist ja nichts mehr auf das Wohl der Bürger ausgerichtet.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche mit frühlingshaftem Wetter!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de