Entdecke interessante und lustige Fakten zu faszinierenden Lebewesen!
"Wir sind die Tiere dieser Welt" ist das große Tier-Lexikon der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sophie Schoenwald und Alexandra Helm (Illustratorin) aus dem Baumhaus/Boje Verlag. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.
Der Gepard und der Wanderfalke sehen beide völlig verschieden aus, aber was haben das Säugetier und der Vogel gemeinsam? Beide sind wahnsinnig schnell. Und die langsamsten Tiere werden ihnen gegenüber gestellt, es ist das Seepferdchen und die Kanadaschnepfe. Und kennt ihr den Unterschied zwischen der Eintagsfliege und dem Grönlandhai? Diese Haiart kann uralt werden, die Fliege lebt nur kurz.
Schau ins Buch und entdecke die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Tierwelt!
Dieses informative und auf seine Weise amüsante Buch startet mit einem gereimten Gedicht über die Vielfalt im Tierreich und es hebt sich von anderen Tiersachbüchern mit einem besonders wirkungsvollen Trick ab. Hier werden jeweils zwei Tiere mit gleichen Merkmalen (Tentakel: Tintenfisch und Qualle, Rüssel: Elefant und Tapir) auf einer Seite gezeigt und als spezieller Effekt stellen sich die Tiere vor. Dazu gehört jeweils ein für sie typischer Spruch, sie erklären ihre besonderen Merkmale, spezielles Verhalten und ihren Lebensraum. Diese fast schon persönliche Ansprache schafft Nähe zum Lesenden und die Sprüche wecken Interesse.
Beispielsweise erklärt die Qualle: "Ich habe nichts zu verbergen. Da lässt selbst Erwachsene schmunzeln, denn die Qualle ist ja auch absolut durchsichtig. Und wenn man sich den Steckbrief dazu ansieht, erfährt man, sie ist quer über die Weltmeere verbreitet, wird bis zu 4 Meter groß, wiegt zwischen 10 g und 150 kg und kann uralt werden. Da muss man einfach staunen und das Wissen über ihr teilweise sogar tödliches Nesselgift bleibt als Warnung im Gedächtnis haften.
Die
Illustrationen sind wunderbar naturgetreu und wirken sogar recht niedlich. Die Tierarten sind unglaublich vielfältig vertreten und decken viele Arten weltweit ab. Ganze 47 Arten stellen sich vor, angefangen von
Die Lebensräume der Tiere kann man auf einer Weltkarte anhand ihrer Silhouetten finden, die Zuordnung in Tiergruppen sieht man auf einer Übersichtsseite in einem Stammbaum. Das erklärt die Zugehörigkeit der Tierarten untereinander und ist sehr lehrreich.
Das großartige Buch informiert, es amüsiert und es schenkt Wissen auf eine unterhaltsame Weise, die man nicht in jedem Sachbuch so individuell vorfindet.
Ein spannendes Tierbilderbuch zum Stöbern, Staunen und Entdecken für die ganze Familie!
***Herzlichen Dank an den Baumhaus Verlag/Lübbe für dieses Rezensionsexemplar!***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de