Sonntag, 3. März 2024

Wochenrückblick KW 09/2024

 

                                           



                                                
                                         

Was war in dieser Woche los?


🌷Diese Woche fing recht stressig an, denn es gab auf dem Blog einiges zu erledigen, die letzten Rezis mussten geschrieben und die Liste für den Top Ten Thursday vorbereitet werden und der Monatsrückblick stand ebenfalls noch an. Als ich das erledigt hatte, habe ich an dem sehr sonnigen Mittwoch endlich meine Jahreskarte für den Berggarten neu aktiviert, die ersten blühenden Kamelien entdeckt und mich dort wieder an der Pracht der vielfältigen Orchideen erfreut.  Donnerstag sind wir spontan ans Steinhuder Meer gefahren und haben dort "Meerluft" geschnuppert und leckeren Fisch gegessen.
Freitag habe ich mir einen neuen PC gekauft, nachdem das alte Modell schon sehr langsam wurde und mit Windows11 seine Probleme hatte.🌷
 


Gesehen:  
 
Behringer und die Tote: spannende neue Reihe 

Let´s Dance: 


Gelesen: 

 

Getan: 
 
Gelesen, Rezis geschrieben, Weihnachtsgeschenk unserer Kinder eingelöst: Einladung beim Griechen, im Berggarten gewesen und mich über die vielen schönen Orchideen und das erste frische Grün gefreut, Chorprobe mit anschließendem Zusammensitzen, neuen PC gekauft und eingerichtet.
 
Gefreut:  
 
Über ganz viel Buchpost: 
 
                                
   
  
  
Gegessen:

Hähnchen mit Metaxasauce überbacken, dazu Kretanische Kartoffeln und Salat; Hering nach Hausfrauenart mit Pellkartoffeln; Tortellini mit Brokkoli und veganem Schinken in heller Sauce (2x); Griechischer Grillteller mit Pommes und Reis, Salat; Schellfisch mit Senfsauce und Bratkartoffeln (Hagenburg/Steinhuder Meer); Blumenkohl mit Putengeschnetzeltem und Kartoffeln; Kartoffeln mit Butter (Krankenkost, ich hatte überhaupt keinen Appetit).



Schellfisch mit Senfsauce


 

Gedacht: 

Wenn man sich auf Instagram mal unter den Buch-Blogger:innen umschaut, fällt auf, die meisten haben gar keinen Blog. Das finde ich irgendwie traurig und es zeigt ja auch, dass sie weniger Zeit für eine ausführliche Rezension aufwenden und häufig auch gar nicht weit streuen. Das mag ja angesagt sein, aber ich bleibe da doch lieber "old school" mit meiner Bücherkiste.

Gefeiert:

Eine Einladung zum Essen von meinem Sohn und Schwiegertochter (ihr Weihnachtsgeschenk) wurde eingelöst. Hähnchen mit Metaxasauce überbacken, dazu Kartoffeln und Salat, war sehr lecker, aber auch sehr mächtig und hochpreisig. Und das Restaurant war brechendvoll! 

Geärgert: 

Auf dem Weg zu Notebooksbilliger.de in Hannover haben wir für die Strecke von circa 18 Kilometern fast eine ganze Stunde gebraucht. Denn die Innenstadt war größtenteils von der Polizei abgesperrt, weil zwei Demos von Verdi und Friday for future stattfinden sollten. Zusätzlich streikte die Üstra /Verkehrsbetriebe, sodass noch mehr Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs waren als üblich. 

Ich weiß nicht, warum man solche Demos zeitgleich stattfinden lässt und nicht aufgrund von erhöhtem Verkehrsaufkommen durch den Streik mal einfach verbietet. 

Einziger Trost, der PC war wirklich vorrätig und wir haben nebenan bei einem Griechischen Restaurant noch gegessen.

Gekauft: 

Ziemlich spontan einen neuen Mini PC, nachdem mein 11 Jahre alter PC zwar noch gute Dienste tut, aber doch manchmal sehr langsam wird. Und wie sollte es auch anders sein, wir haben ein Schnäppchen erwischt. 

Tulpen, wenn nicht jetzt, wann dann! 

                                                                                  

Geklickt:

Insta-Accounts, Stadtplan von Leipzig, um den Weg vom Bahnhof zur Unterkunft zu finden. 
 

Ich wünsche Euch eine schöne, frühlingshafte Woche!🌸🌼

 

Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

 





14 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    wettermäßig war es in dieser Woche wirklich noch kühl bei uns....heute z.B. 7 Grad....die Störche besetzen, aber schon die 2 Nester in unserem Stadtgebiet.....was ich sehr schön finde..

    Leider wird der Stress unserer Familie nicht kleiner und irgendwie will die Erkältung/Husten
    auch nicht weichen.....

    Schlimm wieviel Tote es in dieser Woche in Gaza gegeben hat und ebenso was man über Taurus so liest.....mir stellen sich da persönlich die Haare auf...was zwischen den Zeilen man als normaler Bürger so erfährt...schlimm...schlimm..
    Wo soll das nur alles noch hinführen???

    Heute gibt es bei mir etwas ohne Fleisch....Kartoffelfrikadellen mit weißes Soße mit Schnittlauch und gekochte Eiern von glücklichen Hühnern und Kopfsalat.

    in diesem Sinne schöne Woche..LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      wir haben in der Natur schon ein Storchenpaar auf einer Wiese entdeckt. Das sind für mich immer die ersten Frühlingsboten neben den Schneeglöckchen.:-)

      Ich bin seit gestern erkältet, lag gestern flach, heute wird es aber schon besser, nur der Hals schmerzt noch etwas. Aber bald haben wir ja die winterliche Krankheitszeit überstanden.

      Ich kann diese Kriegsberichte schon kaum noch ertragen, wie grausam können diese machthungrigen Menschen nur sein. Und ich bin nur heilfroh, dass Scholz (man mag ja von ihm halten was man will) immer noch eisern den Taurus verweigert. Das ist richtig, um weitere Aggressionen gegenüber der Nato zu verhindern.

      Kartoffelfrikadellen? Das klingt ja lecker, sind das so eine Art Kroketten oder Knödel?


      Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht dir
      Barbara!

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    es freut mich, dass du deine Jahreskarte verlängert hast. Die schönen Fotos hier hätte ich sonst wirklich vermisst und du genießt die Besuche dort ja offensichtlich auch sehr.

    Ein neuer PC, sehr schön! Das ist ja eins der Dinge, die ich absolute hasse zu kaufen, weil man dann alles übertragen muss, wichtige Programme, davon dann erstmal die Lizenzschlüssel suchen, falls die überhaupt auf ein weiteres Gerät übertragbar sind, dann Fotos und meine zig Ordner für die Arbeit... Horror. Mein Laptop wird über kurz oder lang auch ausgewechselt werden müssen, aber davor graut es mir sehr.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      mein Mann hat mir bereits zum zweiten Mal zu Weihnachten eine Jahreskarte geschenkt und mir damit eine Freude bereitet. Die Karte ist dann ab Einlöstag ein Jahr gültig. Da habe ich wegen des regnerischen Wetters das Starten der neuen Karte noch etwas hinaus gezögert.

      Das Meiste beim Einrichten des PCs hat mein Mann übernommen, ich bin nur für die Passwörter und so zuständig. Da habe ich wirklich Glück! Die Fotos sind dank Google alle erhalten, eigene Fotoalben sind futsch, aber bei mir auch noch auf Google zu finden. Von daher ist es nicht so schlimm, aber ich kann mir vorstellen, dass bei eine Menge mehr Inhalte dranhängen, die nicht einfach verschwinden sollen. Wir haben den alten PC noch im Nachbarzimmer aufgebaut und falls ich etwas dringend benötige, kann ich dort noch nachschauen und mir evtl. auf den anderen PC schicken.
      Hast du keinen Internetmenschen unter deinen Bekannten? Gegen ein leckeres Essen und ein Gläschen Wein sollte da doch was zu machen sein.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Ich liebe Blumenfotos! Und Dein Spruch zu den Tulpen, den unterschreibe ich :)
    Bücher zum Darm und der Darmgesundheit lese ich auch gern, bin gespannt, wie Dir dieses gefallen wird.
    Am Blackfrideay habe ich mir auch einen Minilappi neu gekauft, weil ich etwas zum Mitnehmen brauchte. Nichts Besonderes, aber funktional und ich bin sehr glücklich damit. Hoffentlich geht es Dir genauso!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Soleil,
      dann bist du bei mir an der richtigen Adresse, denn ich liebe Blumen auch sehr.

      In das Darmbuch habe ich schon einmal reingelesen, manche Dinge sind sehr fachlich, mal sehen, was es mir so bringt. Ich hoffe auf die Rezepte.

      Noch funktioniert der PC bei meinem Gebrauch, aber ich habe auch nur die Standarddinge ausprobiert.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    ich bin ganz Deiner Meinung. Viele haben keinen Blog sondern setzen ihren Fokus nur auf kurze Rezensionen und aufwendigen Bildern, ich persönlich mag lieber mehr Input zum Buch. Ein Blog ist auch einfach viel persönlicher und ist so das Herzstück des Ganzen.
    Mit den Demos ist echt ärgerlich, zum Glück gibts bei mir nicht so extrem viele Demos. Aber ich wohne auch in so einem kleinen Ort, da würden nicht viele zusammenkommen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      das stimmt! Wenn man dann bei den Fotos noch ein paar entscheidende Fakten zum Buch findet, geht es ja noch, aber meistens kommen da nur Sätze wie: Tolles Buch!
      Also ehrlich, das ist doch echt dürftig.
      In Hannover sammeln sich alle, die demonstrieren wollen, ist halt die Landeshauptstadt und wenn man auffallen will, dann hier.
      Na ja, wir hatten ja die Zeit und den Sprit für die Fahrerei, aber wer nun einen beruflichen Termin oder zum Arzt musste, der hatte halt Pech. Wobei darauf in der Presse hingewiesen wurde, wir hatten nur nicht genau hingeschaut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo liebe Barbara,

    weder noch...die Basis der Frikadellen sind gekochte Kartoffeln, die heiß zerdrückt werden wie Kartoffelbrei und dann mit rohen Zwiebeln, Salz/Pfeffer/Muskatnuss Ei, Frischkäse/z.B. Buko/gerne auch Ziegenfrischkäse vermischt werden...geformt wie Frikadellen kurz in Mehl wenden und dann in der Pfanne mit Öl gebraten werden.
    Habe für das Rezept sogar mal einen Preis gewonnen....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      also so werden die gemacht, danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage! :-) Bist du Köchin, weil du damit schon einen Preis gewonnen hast ?
      Bei selbstgemachten Kroketten (habe ich früher mal zubereitet) nehme ich auch gekochte Kartoffeln, die in Paniermehl gewälzt und dann in Öl frittiert werden. Ist mir inzw. aber zu aufwendig und wenn ich mal Kroketten brauche, kommt zubereitete TK-Ware auf den Tisch.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo Barbara,

      nein, bin ich nicht.....aber ich koche/backe sehr gerne..probiere aus
      und vor einigen Jahren hat mal eine Bio-Firma dazu aufgerufen.....Rezepte ihn zu schicken ..klar natürlich unter Verwendung möglichst ihrer Produkte.....augenzwickern...

      Coolerweise wurde mein Rezept ausgewählt und hatte dann sogar einen Platz in der Rezeptdatenbank der entsprechenden Webseite erhalten und als Preis gab es für mich dann auch noch ein Paket mit Produkten der Firma.....

      LG..Karin..

      Löschen
    3. Hallo Karin,

      das ist ein toller Erfolg, wenn das eigene Rezept dort aufgenommen wird.
      Irgendwie meine ich mich an den Rezept- Aufruf von der Frischkäse firma zu erinnern. So ein Gewinnpaket ist auf alle Fälle toll und man kann mal alles Mögliche ausprobieren.

      Bei mir kommt der Frischkäse an viele Gerichte, so bei Nudelsaucen, in Geschnetzeltes oder Currys. Und bei Gulasch ist es meine Rettung, wenn es mal etwas fade schmecken sollte.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    mein PC ist auch zu alt für Windows 11, deshalb läuft er noch recht gut mit Windows 10. Dafür gibt es ja auch noch Sicherheitsupdates.
    Aber irgendwann werde ich wohl einen neuen kaufen müssen. Davor graust es mir, denn da gehen immer locker zwei Tage drauf, bis der wieder eingerichtet ist. Die ganze Software installieren, die Daten wieder drauf kopieren, alles sehr lästig.

    Hm, auf griechisches Essen hätte ich auch mal wieder Lust. Da könnten wir auch mal wieder hingehen.

    So ein Verkehrschaos hatten wir hier letzte Woche auch. Die Autobahn, die durch die Stadt führt, war eine komplette Woche wegen einer Baustelle gesperrt. Also fuhr jeder direkt durch die Stadt. Dazu die Streiks im ÖPNV, der dann ja noch mehr Autos auf die Straßen scheuchte. Die ganze Stadt war ein einziger Stau.
    Ich war froh, dass mein Chef nichts dagegen hatte, dass ich komplett im Home Office arbeite. So musste ich mir das nicht antun.

    Demos kann man nicht verbieten, denn es besteht ja ein Recht darauf im Grundgesetzt, solange sie nichts illegales tun. Und die wirken in so einer Situation natürlich besonders gut.
    Hier gibt es diese Woche gleich den nächsten Streik im ÖPNV, dazu Streik bei der Bahn und der Lufthansa.
    Das wird wieder lustig. Glücklicherweise ist bei uns die Autobahn wieder freigegeben.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!
    Hier ist es wieder merklich kühler, kein Frühling mehr.

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      also bei meinem PC gab es auch noch ausreichend Sicherheitsupdates, aber er lief inzwischen doch recht langsam und mittlerweile ist er schon 11 Jahre alt. Da musste einfach Ersatz her. Beim Einrichten kann ich auf meinen Mann zählen, ein paar Dinge muss ich noch kopieren, die habe ich jetzt aber auch noch nicht vermisst.

      Demos können schon untersagt werden, wenn sie die öffentliche Sicherheit gefährden. Aber hier in der Stadt interessiert es den grünen Bürgermeister nicht, ob hier mehrere Demos zeitgleich laufen oder ob der Straßenverkehr läuft. Es sollen ja alle mit dem Rad fahren oder die Öffis benutzen, die ja nun leider auch bestreikt wurden. Egal, wir sind ja nach langer Fahrt auch zum Ziel gekommen.

      Heute war es richtig neblig bei uns und auch kälter, aber sowas ist Anfang März ja auch normal.

      Ich wünsche dir möglichst viel Home Office, dann kannst du den Verkehr bequem umgehen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de