Montag, 18. März 2024

Orkantief - Susanne Bergstedt

Ein kurzweiliges Lesevergnügen für den nächsten Ostsee-Urlaub! 

"Orkantief" ist der zweite Band der Himmel und Holle-Reihe von Susanne Bergstedt aus dem Dumont Verlag.  
 
Kiel-Schilksee: Nach einem Orkantief wurde im Garten des leerstehenden Gutshauses Holthusen im Stamm einer zerborstenen alte Eiche die mumifizierte Leiche des 6-jährigen Kalli frei gelegt. Der Junge wird seit drei Jahren vermisst, die Eltern trennten sich nach seinem Verschwinden. Sein Vater kann benachrichtigt werden, aber von Kallis Mutter Anne fehlt seit der Trennung jede Spur. 
 


Dieser Fall beschäftigt Wanda und Telse und da sie Annes Bruder kennen und auch er nichts über den Verbleib seiner Schwester weiß, wirft dieser Umstand einige Fragen auf. Hier stimmt etwas nicht! Leider will ihr Nachbar Kommissar Olaf Wuttke in der Vermisstensache nicht aktiv werden. Also müssen Telse und Wanda wieder selbst die Spurensuche aufnehmen und suchen nach Annes Verbleib.

Nachdem mir die beiden Hobby-Ermittlerinnen in "Quallenplage" schon so gut gefallen haben, wollte ich mir diesen Band nicht entgehen lassen. Telse und Wanda sind agile und aufgeweckte Persönlichkeiten, die sich für menschliche Belange interessieren und unbedingt herausfinden wollen, wohin es Anne Holthusen verschlagen hat. Über verschiedene Kanäle erfahren sie Infos über das Ehepaar und merken schnell, dass hier häusliche Gewalt eine Rolle gespielt haben könnte. 

Mit ihrer lebendigen und bildhaften Erzählweise versetzt Susanne Bergstedt ihre Leser:innen aktiv ins Geschehen und an der Seite der Hobby-Ermittlerinnen erlebt man nicht nur humorvolle Dialoge und  gemütliche Treffen im Freundeskreis, sondern auch Besetzer, die sich gegen Bauvorhaben im Olympiahafen stellen. Neben interessanten Befragungen im Umfeld der Vermissten Anne gibt es im Leben von Wanda und Telse häufig gemütliche Treffen zum Essen, diese kulinarische Seite spiegelt wunderbar die gemütliche Atmosphäre des Buches wider. Der Begriff Cosy-Crime trifft auf dieses Buch voll und ganz zu.

Es gibt vielfältige Charaktere, den etwas knurrigen Olaf Wuttke und seine liebenswürdige Frau Camilla, die eine Schnitzeljagd durch Kiel veranstaltet, um die zerstrittenen Ermittler wieder zu vereinen. Darüber hinaus bringt eine ältere Dame einiges in Erfahrung, weil sie mit einer Drohne ihre nähere Umgebung erkundet. Fesselnde Momente gibt es einige, aber so richtig spannend wird es erst zum Ende des Buches, als die Ermittlerinnen Beweise sichern wollen, um den Täter überführen zu können.

Dieser kurzweilige Cosy-Crime lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen. Es hat mir Spaß gemacht, das charmante Ermittlerteam bei ihrer Vermisstensuche zu begleiten und zu beobachten, wie wunderbar sich Telse Himmel und Wanda Holle inzwischen ergänzen. Die Handlung ist unterhaltsam, zeigt Kieler Lokalkolorit und bringt Ostsee-Atmosphäre mit.

Ein kurzweiliges Lesevergnügen für den nächsten Ostsee-Urlaub!   

 
 
***Herzlichen Dank an den DuMont Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
 
 
                     
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de