Eine abenteuerliche Geschichte um Mut und Freundschaft
Im Schneiderbuch Verlag erscheint das Kinderbuch "Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald" von Tobias Goldfarb mit Illustrationen von Verena Körting.
Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld und muss dort Tag und Nacht für den gierigen Baron von Ratzezahn Möhren ernten. Und diese Möhren darf sie nicht einmal essen, denn laut Ratzezahn sind sie für den König und als Tribut an den alten Fuch Sam Grau, damit dieser die Hasen leben lässt. Hilda würde statt im Dunkeln zu buddeln liebend gern mal die Sonne oder den Mond sehen. Als sie eines Tages beim Ziehen einer Möhre das Tageslicht sieht, fängt sie an, die Dinge zu hinterfragen. Das hat bisher niemand gewagt. Warum bekommt eigentlich nur der Baron die Möhren und wieso fressen Füchse Möhren? Da stimmt etwas nicht! Hilda kommt einem Geheimnis auf die Schliche und erlebt ein großes Abenteuer.
Hilda Hasenherz ist mutig und warmherzig und lässt sich nichts vormachen. Sie möchte heraus aus ihrem dunklen unterirdischen Bau und will den alten Fuchs Sam Grau suchen, vor dem der fiese Baron von Ratzezahn Angst hat. Auf ihrem Weg findet sie drei neue Freunde, die sie auf ihrem Weg begleiten und ihr beistehen, wenn sie Niederlagen einstecken muss.
Die Handlung verteilt sich auf zwanzig Kapitel, die man wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen kann. Die große Schrift macht es zusätzlich leicht und die spannende Geschichte begeistert jung und alt. Die liebenswerte Hilda ist für Kinder die Heldin des Buches, mit der sie sich gerne identifizieren und an ihrer Seite hautnah die abenteuerliche Reise miterleben. Die zauberhaften und naturgetreuen Illustrationen sorgen für eine passende Untermalung und bilden das Aussehen der Figuren detailgetreu ab.
Igromir, Dschango Biber und Ritter Robinius, diese individuellen Namen
gefallen mir wunderbar, sie passen gut zu den einzelnen Charakteren und
gemeinsam mit den süßen Bildern kann man sie alle gut auseinander
halten.
Aus biologischer Sicht muss ich
allerdings anmerken, dass Hasen nicht unter der Erde leben, sondern
Kaninchen. Vielleicht hätte man das berücksichtigen sollen, dem
Vergnügen der Geschichte tut diese Tatsache aber keinen Abbruch.
Für Kinder ist diese märchenhafte Geschichte ein spannendes Abenteuer um Freundschaft und Zusammenhalt verschiedener Tierarten. Hilda kämpft gegen einen Bösewicht und andere Tiere beteiligen sich, hier wird deutlich gemacht, dass in einem kleinen Hasenmädchen mehr Mut stecken kann als andere vermuten.
Eine wunderbare Botschaft von Freundschaft und Zusammenhalt, die zeigt, wie aus einem kleinen Hasenmädchen eine mutige Heldin wird. Eine liebenswert erzählte Geschichte und ein erfolgreicher Siegeszug für die Gerechtigkeit!
***Herzlichen Dank an den Schneiderbuch Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***
Liebe Barbara,
AntwortenLöschendas ist ja wirklich ein absolut süßes Kinderbuch und die Illustrationen ein Traum :)
Ich liebe Bücher vom Schneider-Verlag. Schon als Kind habe ich von meinen Eltern ganz viele bekommen. Die Story liest sich schön und es freut mich, dass Du so so eine unterhaltsame Lese-Zeit hattest.
Liebe Grüße
Andrea ♥
Liebe Andrea,
Löschenwie schön, das dir die Vorstellung gefällt!
Für mich waren Bücher aus dem Schneiderbuch Verlag auch immer die Wünsche zum Geburtstag oder zu Weihnachten und ich hatte jede Menge davon. Selbst Hanni und Nanni war damals in dem Verlag erschienen. *lach
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht dir
Barbara!