Freitag, 8. März 2024

Frau Dachs & Herr Pinguin - Rindert Kromhout

Liebevoll illustriertes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft zur Vielfalt!
 
 
Im Dragonfly Verlag erscheint Rindert Kromhouts Bilderbuch "Frau Dachs & Herr Pinguin", es richtet sich an Kinder ab vier Jahren und wurde illustriert von Natascha Stenvert. 
 
Die Nachbarn Frau Dachs und Herr Pinguin wohnen Haus an Haus und ihre Gärten sehen völlig verschieden aus. Sie hat einen blumenreichen Garten, wo alles wild wuchert und blüht, er liebt die Ordnung und Sauberkeit und scheuert täglich seine blanken Platten. Unterschiede sind jedoch kein Grund, sich nicht zu mögen und so reden sie miteinander, teilen ihre Blumen und Platten und lernen sich gegenseitig kennen. Mit der Zeit verändern sie sich und ihre Gärten, um dem Anderen zu gefallen. Dabei wollen sie doch so bleiben wie sie sind und ihre Individualität behalten. Denn diese Unterschiede schätzen sie ja auch aneinander.
 


 
 
Zunächst einmal, dieses großformatige Bilderbuch enthält herzallerliebste Illustrationen, an denen man sich kaum satt sehen kann. Inhaltlich geht es darum, wie sich Dachs und Pinguin durch ihre Gegensätze anziehen, wie aber jeder versucht, es dem anderen und seinem Geschmack recht zu machen. Am Ende verändern beide ihre Gärten und damit ihr persönliches Umfeld und fühlen sich so nicht mehr wohl. Erst als sie erkennen, dass sie nur gemeinsam glücklich sind, wenn jeder so bleibt wie er ist, kommen beide zueinander und werden ein Paar. Beide finden einen Weg, wie jeder seine Individualität wahren kann und sie trotzdem gemeinsam glücklich werden. Das Zusammenleben wirkt wie ein modernes Lebens-Modell, aber wenn es funktioniert, ist dagegen nichts einzuwenden.





Unterschiede ziehen sich an, das merkt man bei diesem Buch. Aber es zeigt auch die Tatsache, dass man sich nicht zum Nutzen anderer Menschen verändern sollte. Schliesslich sollten wir unser Gegenüber mit seiner ganzen Persönlickeit akzeptieren und schätzen. Warum hier aber erst nach der Hochzeitsreise die Vornamen ausgetauscht werden, hat mich sehr irritiert. Und man hätte sich das Zusammenleben auch ohne Trauschein vorstellen können.
 
Richtig geniessen kann man die zauberhaft schönen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen, für mich machten sie den eigentlichen Reiz des Buches aus.  
 
Diese wundervoll illustrierte Geschichte zeigt Gegensätze und Unterschiede auf, aus der auch Gemeinsamkeiten entstehen können! Ein Plädoyer für Akzeptanz von Vielfalt!


***Herzlichen Dank an den Dragonfly Verlag für dieses Rezensionsexemplar!***                            

                             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de