Donnerstag, 14. März 2024

Top Ten Thursday # 178

                              
              

Blogger erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Zeige 10 Bücher, deren Titel mit einem U beginnen!  

Ganze fünfzehn Titel habe ich gefunden, die empfehlenswertesten Bücher zeige ich euch in meiner Liste!


1. Das Unrecht - Ellen Sandberg 
                                     
                                      
 

Immer wieder sind die Bücher von Ellen Sandberg kleine Meisterwerke der Literatur und der Unterhaltung. Hier erzählt sie einen packenden Spannungsroman, der die gefährliche Tragik einer Lebenslüge veranschaulicht  und zeigt tragische Schicksale auf. Einfach nur großartig und berührend! 


2. Uhlenbrock - Claudia Rimkus 
 
                                      
                                      
Bei dieser unterhaltsamen Krimireise ist eine Senioren-WG auf Mörderjagd und es gibt viel Hannover-Flair zu erleben.
 
3. Unterm Schinder - Andreas Föhr

                                      

Dieser erstklassige Krimi sorgt mit kauzigen Protagonisten, der nötigen Spur an trockenem Humor und einer gut durchdachten Geschichte für echten Krimispaß, den ich nicht nur Bayern- und Regionalkrimi-Fans empfehle. Für mich ein echtes Krimihighlight!

4. Und morgen ein neuer Tag - Claire Alexander

                                       

Dieser Roman hat mich völlig überrascht, es ist ein ergreifendes Lesehighlight, in dem das Thema Angststörung behandelt wird und das mich ganz schnell gepackt und berührt hat. Der Erzählstil ist sehr lebendig und locker und die Geschichte einfach nur warmherzig.  
 
5. Unter Wasser Nacht - Kristina Hauff

                                        

Tolle Urlaubslektüre mit Ostsee-Flair für Cosy-Crime-Liebhaber:innen.

                                      

Ein beeindruckendes Kinderbuch mit märchenhaften Figuren und wunderschönen, winterlichen Naturbeschreibungen und besonderen Begegnungen mit Tieren, magischen Wesen und besonderen Erlebnissen, die die nordische Sagenwelt und die Brauchtümer näher beleuchten. Eignet sich auch für märchenbegeisterte Erwachsene, die in die nördliche Winterwelt mit dem Brauchtum des Nordens eintauchen möchten.   

                                                                                                                                                                   
 
Dieses Sachbuch gibt Aufschluss über die nahrhafte Pflanzenvielfalt, man kann viel mehr Pflanzen nutzen, um für mehr Nahrungsangebotzu sorgen. Bei uns sind das Hagebutte, Breitwegerich, Feuerdorn, Kermesbeere, Meerkohl, Maulbeere, Pimpernuss, Portulak, Prächtige Fetthenne, Queller und andere. Ein sehr interessantes Buch!
 
8. Und an den Rändern nagt das Meer - Anne de Walmont

                                       

Dieses Buch ist ein biografisch angehauchter Reisebericht mit fantastischen Naturbeobachtungen, erzählt von einer Vogelwartin auf der Insel Trischen in der Nordsee. Sie gibt darin auch ihre Gedanken preis, beschreibt das Leben in der Natur und die Einkehr zu sich selbst. 
 
9. Über uns funkeln die Sterne - Jenny Gladwell

                                            

Diese bewegende Lektüre entführt ins winterliche Norwegen und passt wundervoll zur Weihnachtszeit.   

10. Unser blauer Planet - Der Ozean - Leisa Stewart-Sharpe 

                                                                                                                                                                                                 

Und natürlich muss in meiner Liste auch ein Kinder-Sachbuch stehen. Dieses richtet sich an Kinder ab acht Jahren, informiert aber auch Erwachsene noch mit seinem gut präsentierten Wissen über unsere Weltmeere und deren Bewohner.

Weitere Titel:
 
Unsere Müllabfuhr
Unter mir das Meer
Die Unverbesserlichen
Die unhöfliche Tote
Überflieger 
 

Kennt ihr Bücher von meiner Liste?

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Einfach fand ich den Buchstaben nicht - doch inzwischen sind mir schon einige Bücher eingefallen, die ich vergessen habe. Insofern hatte ich dann doch mehr Auswahl als eigentlich gedacht^^
    Von deiner Liste kenne ich wie immer nur einige Bücher vom sehen her. Das Cover von "Über uns funkeln die Sterne" gefällt mir unglaublich gut :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit U

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich habe schon etwas suchen müssen und dann auch noch etwas aussortiert.
      Und ich bin gespannt, wieviele Bücher ich heute ebenfalls kenne und nicht genommen habe. :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    so einfach war es heute nicht, trotzdem haben wir keine Übereinstimmung. Bei mir sind es diesmal auch fast nur Romane geworden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      stimmt, ich habe auch etwas suchen müssen. Bin aber über meine Liste jetzt doch ganz zufrieden, denn alle Titel kann ich weiter empfehlen.
      Ich habe vier Romane ausgesucht, dazu kommen Krimis, Sachbücher und ein Kinderbuch, das unglaublich schön und lehrreich ist.

      Liebe Grüße
      Barbara

      https://sommerlese.blogspot.com/2024/03/top-ten-thursday-178.html

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab auch nur empfehlenswerte Bücher auf meiner Liste und habs tatsächlich ohne Artikel geschafft, gerade noch so ^^

    Von deiner Liste kenne ich mal wieder keins, aber Untu und das Geheimnis des Lichts hört sich wirklich toll an! Das hab ich bisher noch nie gesehen (oder wahrgenommen) aber Verbindungen mit alten Sagen und Märchen mag ich sowieso und das scheint ein wirklich tolles Kinderbuch zu sein!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      ich musste dich doch erst wieder aus dem Spamordner freischalten.

      Wie du weißt, nehme ich Titel mit Artikel ja trotzdem gerne mit, denn beim D habe ich ja auch noch genügend andere Auswahl gehabt.

      Untu ist Weihnachten bei den Trollen, könnte man sagen. Es ist ein hübsches Märchen, das dir gefallen könnte. Ich habe es schon allein wegen der zauberhaften Illustrationen geliebt.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Karin,

    mit etwas Sucherei ist es mir auch gelungen, die Liste voll zu bekommen.

    Unter Haien und Unter Geiern, die Titel kenne ich auch, habe sie aber nicht gelesen.
    Und ja, das Urmel! Die Filme habe ich im TV gern gesehen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Barbara,

    schön, dass du wieder so eine bunte Mischung gefunden hast. Gemeinsam haben wir jedoch nichts. Mit Kinderbüchern hätte ich die Liste wohl auch voll bekommen, aber an die denke ich in der Regel nicht, da sie ja nicht "meine" Lektüre sind.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      mit Gemeinsamkeiten kann es ja nicht immer klappen!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo,
    na 15 sind doch absolut ausreichend :) Aber natürlich kein Vergleich zu manch anderem Buchstaben.

    Das Cover zu Und morgen ein neuer Tag kommt mir bekannt vor. Ich vermute mal, dass ich es hier schonmal gesehen habe und es in Erinnerung geblieben ist.

    Das Kindersachbuch finde ich interessant, das schaue ich mir mal näher an.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, es war ausreichend und ich bin mal gespannt, was das V so mit sich bringt. :-)

      Freut mich, wenn dich das Kinderbuch interessiert. Es ist sehr schön gestaltet und weckt mit seinen Texten Interesse für das Meer und seine Lebewesen. Und es macht deutlich, wie wichtig die ökologisch intakten Meere für die Menschen sind.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Abend Barbara,

    oh, ich glaube, du bist wohl eine der wenigen, die "so viele" Bücher mit diesem Buchstaben gefunden haben. Das freut mich, dass du hier auch eine Auswahl hattest. Bei mir hingegen war es knapp, da ich wirklich keine Titel mit einem Artikel am Anfang nehmen wollte. Da packt mich immer die Motivation. 😁

    Von deinen Büchern kenne ich keins, obwohl das über die essbaren Pflanzen sehr interessant klingt. Das werde ich mir mal merken. 😊

    10 Titel, die mit „U“ beginnen | Top Ten Thursday №82

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Roxxie,

      ich musste aber auch ganz schön suchen, damit ich ein paar tolle Titel zeigen kann.


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    da hast du ja einige Titel gefunden. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt auf 10 gekommen bin. ;-D
    Von deiner Liste kenne ich kein Buch, auch keins der zusätzlich genannten Bücher.
    Untu und das Geheimnis des Lichts klingt nach einem schönen Buch.
    111 ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss hört sich auch interessant an. Ich sammle im Frühjahr und Sommer gerne Kräuter und Früchte für die Hühner. Hagebutte und Spitzwegerich trockne ich immer für den Winter, um für uns Erkältungstee zu machen. Ich kenne aber ansonsten nicht so viele Wildpflanzen, die ich noch verwenden könnte. Deshalb notiere ich mir den Titel mal.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      aber die anderen Titel hätte ich auch nicht so gerne gezeigt, weil sie sternemäßig doch eher mau sind.
      Untu ist ein Buch für Märchenfreunde und hat wunderschöne Illustrationen, die zum Träumen anregen.
      Und wenn du Kräuter sammelst, dann ist 111 ungenutzte Pflanzen einfach perfekt für dich. Dort werden viele Kräuter mit ihrer heilpflanzlichen Wirkung vorgestellt und es gibt auch Rezepte für Tinkturen und Salate etc. Manche Pflanzen hätte ich in der Natur nicht benennen können.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Guten Morgen Barbara, UNTU sprich mich heute bei Dir sehr an. Ich mag ja Kinderbücher. Das Nashorn bei mir ist auch sehr empfehlenswert. Google mal nach Dorothea Flechsig, sie schreibt wunderbare Kindergeschichten. Ich hoffe auch, dass wir uns eventuell sehen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      Untu ist zauberhaft schön illustriert und die Geschichte ist eine Mischung aus Sage und Märchen.
      Danke für den Tipp! Wobei ich zur Zeit gerade mit Kinderbüchern gut ausgelastet bin, gestern kamen 5 und heute wieder eines. *Freu...

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    von deinen Büchern kenne ich keines, aber es reizt mich auch keines, vielleicht mich Ausnahme von UNSER BLAUER PLANET, das schaue ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich kann mir vorstellen, das Sachbuch wäre etwas für dich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de