Donnerstag, 28. März 2024

Jahreszeitenlesetipps für den Frühling



 
Oh je, nun habe ich doch die Ankündigung für die Frühlings-Tipps bei Tanja übersehen und im Eifer der Vorbereitungen für die Buchmesse auch gar nicht groß den Beitrag beachtet!
Aber das hole ich nun nach, denn ich möchte euch unbedingt ein paar frühlingshafte Buchtipps vorstellen.    

 
   🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕
 

Die Aktion Jahreszeitenlesetipps wird durchgeführt von Leni Meine Welt voller Welten und Tanja Der Duft von Büchern und Kaffee und ich nehme immer gerne daran teil. 

 

   🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕 

 

Echte Frühlingsromane mit erster Liebe und rosaroter Stimmung habe ich heute nicht dabei. Ist irgendwie auch nicht so mein Themengebiet. Und wer einen Kochbuchtipp erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Dafür habe ich einige tolle Osterkinderbücher und immerhin einen Krimi und einen Roman dabei.

Zornige Söhne - Nicola Förg          

                             

Dieser fesselnde Krimi passt mit seinem aktuellem Baby Boomer-Hintergrund und dem Kampf der Generation Z. Nicola Förg hat einen Alpen-Krimi vorgelegt, bei dem die Verbindung zwischen Zeitgeist, Spannung und privatem Geschehen einfach wunderbar ausgearbeitet ist. Für mich eine überzeugende Lektüre, die ich als Highlight dieser Reihe ansehe. 


              💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿 

 

Als nächstes möchte ich euch diesen interessanten und spannenden Roman vorstellen, bei dem das Thema Verjüngung eine Rolle spielt! 

Wir werden jung sein - Maxim Leo

                                         

Dieser Roman stellt das denkbare Szenario einer nicht alternden Gesellschaft vor und lässt die Vor- und Nachteile sichtbar werden.
Maxim Leo ist ein anregender, spannender und intelligenter Roman um den Menschheitstraum "forever young" gelungen, der zum Nachdenken anregt.
  


               💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿 

 

Was wäre der Frühling ohne zwitschernde Vögel?

KOSMOS Natur Guide Vögel

 
                              

Wer meinem Blog folgt, hat sicher schon meine Vorliebe für die gefiederte Tierwelt mitbekommen. In diesem Naturführer gibt es wissenswerte Fakten über 105 heimische Arten zu entdecken und erfährt etwas über ihr Aussehen, ihre Stimme und über ihre Lebensräume und Lebensweise. Das Buch ist hilfreich bei der Vogelbestimmung und gibt Infos zur Beobachtung. Ein guter Ansatz für Vogelschutz vor der eigenen Haustür, wo immer mehr Vogelarten zu verschwinden drohen.

 

                💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿  

               

 
Draußen in der Natur - Tim Hopgood 
 
                                 

In diesem Buch bekommen Kinder die Jahreszeiten erklärt und werden dazu angeregt, mit vorgestellten Aktivitäten die Natur selbst zu entdecken und den Wechsel der Jahreszeiten kennen zu lernen. 
Das Buch ist lehrreich, die Anleitungen zum Basteln oder Mitmachen sind gut umsetzbar und die farbigen, etwas abstrakten Illustrationen sind schön anzusehen. Ich könnte mir diese Lektüre gut als Geschenk zu Ostern vorstellen!

 

                 💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿

 

Dieses frühlingshafte Kinderbuch mit Naturaufnahmen und Infos über Wiesen muss unbedingt auch noch auf meine Tipp-Liste!

Meine Wiese - Jan Haft        

                             

Der Lebensraum Wiese ist ein Paradebeispiel für ein gut funktionierendes Ökosystem. Dieses Buch klärt über die Stockwerke von Wiesen auf, es zeigt das vielfältige und artenreiche Leben von Tieren und Pflanzen in verschiedensten Wiesenarten und Kinder erfahren, wie es im Mikrokosmos Wiese zugeht.

 

Spricht euch eines der Bücher an?

🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕🌷🌿🌸💕🌿💕🌸💕

 

Ich wünsche euch einen schönen Frühling,

liebe Grüße,

eure Sommerlese!

 

Meine bisherigen Frühlingstipps:

Frühling 2017

Frühling 2021 

Frühling 2022 

Frühling 2023

Frühling 2024 

6 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    ja durchaus sprechen mich zwei Bücher an.
    Draußen in der Natur
    Und das Wiesenbuch ist so ganz mein Fall.
    Ich liebe solche Bücher!
    Vielen Dank für das Vorstellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      warum haben wir uns nicht auf der Buchmesse gesehen? Wo warst du?
      Mit der Bloggerlounge hatte ein Treffen ja bisher immer geklappt, die neue Lounge ist irgendwie nicht zum Treffpunkt geworden.

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    die Naturbücher passen wirklich hervorragend in den Frühling! :) Eine schöne Idee sie hier zu zeigen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      danke, ich wollte auch noch nachträglich meine Auswahl zeigen. War durch die Messe doch ziemlich im Stress.

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo liebe Barbara,
    ich danke dir vielmals, dass du deinen Beitrag noch eingestellt hast. Ich habe ihn auch noch unter der Liste als "Link per Hand" nachgepflegt.

    Du hast wieder einige richtig schöne Bücher hier vorgestellt. Besonders angesprochen haben mich die Kinderbücher, aber auch das Buch zu den Vögeln. Wir teilen ja, wie wir schon festgestellt haben, die Begeisterung für die gefiederten Freunde :o)

    Wie du ja weißt, liebe ich auch deine Kochbuchtipps. Nächstes Mal klappt es ja vielleicht wieder. Du hast auf jeden Fall richtig schöne Frühlingslektüre herausgesucht. Vielen Dank dafür!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      das ist ja echt lieb von dir, dass du dir noch die Mühe gemacht hast. Vielen herzlichen Dank! 🥰

      Und weil mir die Vögel so am Herzen liegen, musste dieser Naturführer über heimische Vogelarten unbedingt mit auf die Liste. 😂
      Durch die Messevorbereitung war ich nicht so aufmerksam auf deinem Blog unterwegs und habe die Vorankündigung völlig übersehen. Hast du schon eine Idee, wann die Sommeraktion laufen wird?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de