Sonntag, 24. April 2022

Jahreszeitenlesetipps für den Frühling


Trari, trara... der Frühling ist da! Und damit jede Menge schöne Bücher. Was lest ihr am liebsten im Frühjahr? Humorvolle Unterhaltung, Gartenbücher oder lieber schöne Urlaubsromane, die im Grünen spielen? Bei mir ist es bunt gemischt, aber das Schönste ist doch, dass man jetzt wieder öfter im Freien lesen kann und das herrliche Grün, die Tulpen, Osterglocken, Forsythien und anderen blühenden Pflanzen bewundern kann. 

 
💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸 💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸
 

Die Aktion Jahreszeitenlesetipps wird initiiert von „Meine Welt voller Welten“ und „Der Duft von Büchern und Kaffee“ und ich nehme immer gerne daran teil. 

 

                      💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸

 

Zunächst ein Buch, das sich zwar um ganzjährige Küche dreht, aber wunderbare Kochtipps für den Frühling enthält. 

Wie schmecken Frühling, Sommer, Herbst und Winter? - Katharina Henne/ Lore Otto //KJM Verlag

                             


Wunderbar einfache Jahreszeitenküche für Anfänger, ohne Schickimicki: praktikabel, frisch und einfach lecker! 

Mit vielfältigen vegetarischen oder veganen Rezepten zeigen die Autorinnen die unterschiedlichsten Gerichte nach Jahreszeiten geordnet. Im Frühling sind diese Gerichte wunderbar: Gemüsesuppe mit Grießklößchen, Spargelcremesuppe, Kräuter-Bratlinge mit Sourcream und Honig-Möhrchen, Apfel-Crumble und Giersch-Limonade.

              💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸

Ein spannender Krimi kann nicht schaden!

Mord zur Apfelblüte - Daniel E. Palu

                                         

Im Alten Land stehen gerade die Obstbäume in voller Blüte. Doch Kommissar Berlotti muss einen Mordfall aufklären und sich außerdem um seine Eltern kümmern. Mein Krimitipp für den Frühling. 

               💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸

Was wäre der Frühling ohne Hochzeiten?

Man muss sich nur trauen - Renate Bergmann/Ullstein Verlag

 
                              

Dieses humorvolle Buch dreht sich um eine späte Liebe, die mit allerlei Tamtam zelebriert wird. Immer mit einen Augenzwinkern erzählt, erleben wir die rüstige Renate, wie sich eine Hochzeitsfeier plant, welche Schwierigkeiten sich dort ergeben und was man bei einem sehr reifen Brautpaar besonders beachten muss. Lustige und leichte Kost für gute Frühlingslaune. 

 

               💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸

Sommerschwestern von Monika Peetz /KiWi Verlag 


                            

Eine gut zu lesende Familiengeschichte, an der ich besonders die Charakterausarbeitung und den eingängigen Erzählstil geschätzt habe.   

 

                💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸

Ein Kinderbuch darf natürlich nicht fehlen!

Die Wildwiese - Angelika Huber-Janisch/Annette Zacharias/Knesebeck Verlag 

                             

Der Lebensraum Wiese ist ein Paradebeispiel für ein gut funktionierendes Ökosystem. Wenn Kinder früh mit der Natur vertraut gemacht werden, lernen sie sie auch zu schätzen. Dieses Buch enthält viel Wissenswertes, zeigt faszinierendes Illustrationen, die besonders naturgetreu abgebildet werden und ist einfach ein schöner Begleiter für Naturerlebnisse mit Kindern. 

 

Spricht euch eines der Bücher an?

🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸 💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕🌸💕

 

Frühlingshafte Grüße,

eure Sommerlese!

 

Meine bisherigen Frühlingstipps:

Frühling 2017 

Frühling 2021

13 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,
    ich danke dir für diese schöne Liste an Frühlingsempfehlungen. Mich spricht ja die Wildwiese sehr an und natürlich das Kochbuch. Mit guten Kochbüchern kriegt man mich ja immer. Ich stöbere auch liebend gern in der Buchhandlung in dieser Ecke ;o)

    Du hast einen schönen Mix zusammengestellt, bei dem wirklich für jeden etwas mit dabei sein sollte.

    Ich wünsche dir einen sonnigen und entspannten Sonntag und einen schönen Ausflug ins Grüne :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich war ganz erstaunt, dass ich an dieser Aktion selten im Frühling teilgenommen habe, nur dreimal mit diesem Post. Habe ich wohl immer verschwitzt. *lach

      Es freut mich, wenn dir etwas von meinen Vorschlägen gefällt. Die Kochbuchecke ist bei mir inzwischen eine Reihe eines Regals. Da muss ich mich langsam mal zügeln.

      Dir auch noch einen ruhigen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche. Den Ausflug haben wir heute nicht gemacht, ich hatte mit meinem neuen Schreibtisch und Regal einräumen zu tun.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo liebe Barbara,

      das hätte ich jetzt gar nicht sagen können, dass du im Frühling gar nicht so oft mit dabei warst. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass du eine unserer Stammteilnehmerin bei der gesamten Aktion bist :o)

      Ah, das mit dem Zügeln kenne ich. Ich habe zwei kleine Kochbuchecken. Aber da ist auch nur noch begrenzt Platz und es gibt so viele schöne Kochbücher ...

      Das ist ja lustig. Hast du auch einen neuen Schreibtisch und neue Regale bekommen?! Wir haben auch erst in der letzten Woche unsere neuen Möbel geliefert bekommen :o)

      Ganz liebe Grüße
      Tanja

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    wieder eine ganz tolle, frühlingshafte Buchliste bei dir! Das macht das trübe Wetter draußen ein bisschen bunter :D
    Mir hat es vor allem die "Wildwiese" angetan! Ich denke, da können auch "ältere Generationen" noch was lernen, ich merke immer, dass ich viel zu wenig weiß über Blumen oder überhaupt Pflanzen. Schön wenn dieses Wissen kindgerecht weitergegeben wird! <3

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag noch!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      heute war es hier auch zeitweise trübe, ich hätte gern etwas REgen gehabt, denn ich habe Rasen nachgesät. Aber leider kommt das Wetter ja nie wie man es braucht.

      Bei der Wildwiese sind tolle Bilder und interessante Texte enthalten, und ich denke mal, das Meiste wirst du wissen.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Restsonntag, genieße den Abend!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,

    Da hast du eine top und bunte Leseliste erstellt, echt klasse.
    Das ein oder andere Buch schaue ich mir bestimmt einmal näher an.

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sheena,

      das freut mich zu hören.

      Hast du auch Tipps zum Frühlingslesen?

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara,
    bei mir ist die Lektüre im Frühling ähnlich gemischt, wie den Rest des Jahres auch ;) Aber es passen schon Geschichten, in denen Gefühle oder die Natur erwachen total gut zu dieser Jahreszeit. Aber auch ein Thriller kann natürlich ein guter Kontrast zu den langsam wärmenden Sonnenstrahlen sein ;)

    Die Wildwiese spricht mich spontan sehr an, das klingt nach einem schönen Buch und ich glaube, besonders die Illustrationen können den Frühling da sicher gut einfangen, wenn es innen so schön illustriert ist, wie außen. Aber auch Mord zur Apfelblüte finde ich interessant, ich lese auch immer mal gern Krimis und Thriller :)
    Danke für die schönen Empfehlungen!
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      wie schön, dass dir meine Auswahl gefällt. Ich lese auch gern querbeet, im Frühling sind Geschichten mit Gefühlen oder Naturbücher ja naheliegend und ich habe aus meiner Auswahl mal die schönsten ausgesucht.

      Ich finde Krimis sonst nicht unbedingt frühlingshaft, aber durch die Baumblüte im Alten Land passte der Titel Mord zur Apfelblüte einfach perfekt.

      Ich wünsche dir eine gute Woche!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    die Wildwiese, das Buch spricht mit an. Passt voll zum Frühling. Da gibt es bestimmt viel zu "entdecken".
    danke fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Anja! Ich wünsche dir eine gute Woche!
      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    der Frühling ist schon eine schöne Jahreszeit vor allem je näher er sich dem Sommer nähert. Ich mag es wenn alles anfängt zu blühen, vor allem die japanischen Kirschbäume, auch wenn wir nicht in Japan sind, wir haben auch in Deutschland genug davon.
    Ich mach erst heute bei der Aktion mit, sozusagen als Entschädigung zum TTT (den ich heute mal auslasse).
    Deine Bücher kenne ich nur vom Sehen, aber DIE WILDWIESE hat mein Interesse geweckt.
    Liebe Grüße und einen schönen Frühling
    MArtin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich habe deine Buchtipps gesehen und bin begeistert. Die Tiersachbücher liegen mir ja auch sehr am Herzen.
      Am TTT nehme ich heute auch nicht teil, denn ich hatte die Woche einige Rezis zu schreiben und der TTT verschlingt bei mir immer viel Zeit.

      Die Wildwiese ist toll, es ist aber ein Kinderbuch, nur damit du im Bilde bist. :-)

      Liebe Grüße und genieße den Frühling,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de