Dienstag, 26. April 2022

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande - Sarah Lindberg

Eine emotionale Story und ein bewegendes Leseerlebnis

Lebensträume zwischen Leid und Liebe

Der historische Roman "Die Fabrikantinnen – Schwesternbande" von Sarah Lindberg erscheint bei Rütten & Loening/Aufbau Verlag.

Die Schwestern Emmi und Anni leben Anfang der dreißiger Jahre in einem Dorf bei Hildesheim. Sie sind grundverschieden, die ältere Schwester Emmi ist intelligent und zurückhaltend, Anni dagegen lebenslustig und quirlig. Ein tragischer Schicksalschlag in ihrer Familie lässt alle Hoffnungen auf die Verwirklichung ihrer Lebensträume platzen, sie müssen gemeinsam mit ihrer Mutter um ihr Überleben kämpfen. Bei einer Tanzveranstaltung lernen sie den Zuckerfabrikantensohn Emil kennen, in den sich Emmi sofort verliebt. Doch Emil macht Anni den Hof, beide heiraten und während Emil im Betrieb groß eingespannt ist, ist Anni der Bosheit ihrer Schwiegermutter ausgesetzt. Es folgt ein weiteres trauriges Unglück, und es liegt an Emmi, ob sie auch in diesem Fall der rettende Anker sein wird.
 

Zwischen Liebe und Leid schwankt die Handlung dieser wunderbar erzählten Geschichte, die von Schicksalsschlägen und Widrigkeiten begleitet wird und damit einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht. Ich habe alles sehr gebannt verfolgt und konnte die schweren Zeiten intensiv mitfühlen.  

Es war interessant zu beobachten, dass das Verhältnis der Schwestern trotz ihrer charakterlichen Unterschiede sehr innig und sich gegenseitig verbunden blieb. Das machte sie mir beide sympathisch, wobei mich Annis naive Art doch gestört hat und deshalb auch Emmi meine Lieblingsheldin war. Ständig hat sie ihre eigenen Träume verworfen und mit ihren hilfreichen Ideen und ihrer Tatkraft positive Weichen gesetzt, um ihrer Familie ein Auskommen zu sichern. 

Sarah Lindbergs Erzählstil ist einnehmend, flüssig und sie beschreibt den Zeitgeist sehr authentisch. Die Handlung wirkt durch die vielen persönlichen Schwierigkeiten sehr emotional und die Knappheit an Arbeitskräften für den Rübenanbau und in der Zuckerfabrik nach dem Krieg wird sehr realistisch geschildert. Ich konnte gut in die Story eintauchen und habe die Lebensumstände der vielen vom  zweiten Weltkrieg betroffenen Menschen ergriffen miterlebt. Und Emmi hat sich von einem intelligenten jungen Mädchen zu einer mutigen und tatkräftigen Frau entwickelt, die Verantwortung für ihre Mitmenschen und insbesondere die Zuckerrübenfabrik übernimmt.

 
Dieser bewegende erste Band der Familiensaga ist ein überzeugendes Leseerlebnis über eine schwere Zeit, die hier auf mitreißende Weise erzählt wird. Auf den Folgeband freue ich mich schon sehr.

 

***Herzlichen Dank an Rütten & Loening für dieses Rezensionsexemplar!***  

 



4 Kommentare:

  1. Servus Barbara!
    Mich nervt diese neue Kommentarfunktion. Sieht so groß und irgendwie komisch aus.
    Das Buch habe ich mir jetzt mal auf die Wunschliste gesetzt, denn man spürt direkt deine begeisterung und ich hatte im April kein einziges 5 Sterne Buch....hm.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      stimmt, mir geht es genauso. Irgendwie denke ich immer, ich wäre verpflichtet, mich selbst zu benachrichtigen.
      Bei dem Roman gefällt mir auch, dass der Schauplatz in meiner Region spielt. Zuckerrübenfabriken gab es früher mehrere und ich kann mich noch gut an den Geruch erinnern.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    wieder mal ein Buch, welches sich interessant und lesenswert anhört.
    Ich liebe ja diese Zeit, in der es spielt.
    Im Moment lese ich einen portugiesischen Krimi mit einem Polizeischwein.... ganz lustig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich kann mir vorstellen, dass du nach der Lektüre mit dem Polizeischwein auch mal wieder Lust auf einen schönen Roman hast.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de