Samstag, 30. April 2022

Lesemonat April 2022

 

 

Der April macht, was er will und begann auch gleich mal mit Schnee. Braucht kein Mensch, aber den weißen Zauber habe ich ja auch nur auf Fotos gesehen, die mich in meinem Portugal-Urlaub erreicht haben. Nach unserer Rückkehr gab es dann viel Sonnenschein und man konnte auch schon draußen sitzen. Zum Beweis: mein erstes Eis in Form eines Amarenabechers ist bereits vertilgt. Buchmäßig war es ein sehr guter Monat, und immerhin hat mir auch nur ein Flop etwas geärgert.

Monatsübersicht nach Genres 24:


Krimi:                      3
Thriller:                    0
Roman:                    10
Histor. Roman:          3
Kochbuch:                1
Sachbuch:                2      
Kinderbuch:              5
Biografie:                  0


💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛 5⭐

 

     

💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛

 

Meine Buchlieblinge im April:      

 

- Selige Witwen - Ingrid Noll /Diogenes Verlag

                                       
 
Ich liebe den speziellen Humor von Ingrid Noll und ihre männermordenden Frauenfiguren, deren Beweggründe meistens gut nachzuvollziehen sind. Der herrlich trockene Witz, der locker durch die Story führende, einnehmende Erzählstil und die originellen Figuren sind für mich eine echte Lesefreude, die mich an die Geschichte gefesselt haben. Brillante Unterhaltung mit Ironie und schwarzem Humor.

- Der Tod der dreckigen Anna - Tina Seel /Emons Verlag
 
                                 

Ein packender True-Crime und außergewöhnliches Debüt, das ich gerne weiter empfehle. 
 
 
- Die Fabrikantinnen – Schwesternbande - Sarah Lindberg / Aufbau Verlag

 
Eine emotionale Story und ein bewegendes Leseerlebnis ist dieser historische Roman, der das Leben auf dem Land in der Zeit um den 2. Weltkrieg beschreibt. Es geht um eine Zuckerfabrik, die von ihren Besitzern auch in dieser schweren Zeit weiter geführt werden muss. Der Folgeband wird von mir schon sehnsüchtig erwartet.
 

💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛 

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im April:


Gerne gelesen wurde der
Jahreszeitenlesetipps für den Frühling und wie gewohnt auch die Top-Ten-Thursday-Beiträge und die Freitags-Füller, bei denen die Lesegewohnheiten, aber auch die Ansichten und Vorhaben anderer Blogger:innen zum Austausch einladen.   

 

Diese Buch-Rezensionen wurden am häufigsten angesehen: 

Ein Fest im Grünen – Sommerküche - Erin Gleeson /Knesebeck Verlag

Dieses Reise-Koch-Journal verlockt mit wunderschönen Fotos der Autorin über Land und Leute Kaliforniens. Sie stellt uns ihre persönlichen Reisedomizile und ihre vegetarischen Genussmomente in 100 Rezepten vor. Dort verbindet sich leichter Sommergenuß mit amerikanisch/mexikanischen Einflüssen mit schneller Küche und das Buch macht richtig sommerliche Urlaubsstimmung, schon allein beim Ansehen!

Die MörderMitzi und der Sensenmann - Isabella Archan/Emons


                          

Diese Krimireihe verfolge ich von Anfang an und es ist meiner Meinung nach der bisher beste Band um die schräge Prota Mitzi.
 
 

Nun bin ich gespannt, was der Mai bringen wird. Ob es wohl ein Wonnemonat werden wird? 


💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛


Ich schicke euch liebe Grüße und wünsche euch einen schönen Mai!


Eure Sommerlese! 

16 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, wow, da hast du wieder ein ordentliches Lesepensum vorgelegt! Deine Favoriten des Monats klingen sehr interessant, und ich werde sie mir mal genauer ansehen. Ich selbst habe relativ wenig gelesen, nur fünf Bücher, und mit dem Rezensionen schreiben hänge ich mal wieder hinterher. Naja, da macht sich bemerkbar, dass ich mich häufig nicht konzentrieren konnte, aus recht unterschiedlichen Gründen. Näheres dazu schreibe ich in meinem Monatsrückblick, der heute Abend online geht.
    Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderschönen Mai.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      diesen Monat war ich echt fleißig dabei und habe mich bemüht, die vielen Neuzugänge auch schnell zu lesen. Bei manchen Rezis hakt es bei mir auch, besonders wenn mein Eindruck vom Buch nicht so gut war. Ein paar Romane waren aber recht locker und schön geschrieben und benötigten keine lange Wortklauberei.

      Nun freue ich mich auf deinen Rückblick und hoffe, die Gründe sind nicht wegen Krankheit oder Kummer.

      Mach dir einen schönen Abend! Ich werde noch etwas lesen, bin gerade mittendrin im neuen Kluftinger und es liest sich schon sehr gut.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara
    der Lese-April scheint bei vielen von uns Bloggerinnen gut gewesen zu sein - mit ganz vielen tollen Büchern und nur wenigen Enttäuschungen. Mich konnten zwei nicht ganz überzeugen, aber dafür war der Rest umso besser. So kanns im Mai ruhig weiter gehen :-)
    Nele Blohm liegt auf meinem SuB, da bin ich auf deine Rezension gespannt.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,
      oh ja, ich hatte soviele schöne Bücher und habe mich auch wirklich sehr damit beschäftigt. Es war bei mir auch nur ein Flop dabei, so kann es gerne weitergehen.

      Für den Mai habe ich hier schon einige wunderbar Rromane und Krimis liegen.

      Ich wünsche dir einen schönen Mai und tolle Bücher!

      LG Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Wieder sehr viel gelesen und alles Bücher, die ich mal wieder nicht kenne :)
    Ich hoffe, ihr hattet einen wunderschönen Urlaub! Das Wetter war hier wirklich typisch April, da war von Sonne bis Schnee alles dabei!

    Der Tod der dreckigen Anna - da hab ich grade mal deine Rezension durchgelesen, das klingt an sich schon echt spannend. Der Titel schreckt mich aber auch irgendwie ab, der klingt so beleidigend, abwertend; was ja wahrscheinlich auch der Sinn ist. Ich werde es mir auf jeden Fall mal notieren und schauen, wann ich in der Stimmung dafür bin!

    Liebste Grüße, und einen wunderschönen Mai!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,

      unser Urlaub war sehr schön, nicht gerade warm, aber doch sehr eindrucksvoll und erholsam durch die gute Luft des Atlantiks.

      Oh ja, der Tod der dreckigen Anna ist ein tolles Buch. Da darf man sich nicht vom Titel abschrecken lassen, denn das ist der gängige Name der Dorfbewohner für die Frau.
      Ein Grund für ihre Tötung sicherlich auch.

      Liebe Grüße und einen schönen Mai!
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    das sieht wieder nach einem sehr erfolgreichen und umfangreichen Lesemonat aus! Schade um den einen Flop, aber auch das kommt vor und bei deinem Pensum sind die wenigen Flops ja eh bewundernswert.

    "Die Fabrikantinnen" gefällt mir vom Cover her sehr gut und auch das Kochbuch sieht ansprechend aus.

    Hab einen schönen Mai und alles Liebe,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      es war wirklich reichlich was ich gelesen habe. Zur Zeit brauche ich nicht so viel Schlaf und nutze die Wachzeiten auch gut aus. *lach
      Den einen Flop vergesse ich ganz schnell, wobei manche Leserinnen ganz begeistert von dem Buch waren. Also mein Ding war es einfach nciht.

      Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Mai und schöne Erlebnisse!

      lg Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen bei deinem Eisbecher! Ich habe dieses Jahr tatsächlich noch keinen genossen - das muss ich wohl schleunigst nachholen!

    "Auguste" vom Carlsplatz habe ich als Hörbuch gehört, fand ich nett, aber so richtig Lust, die Reihe weiter zu verfolgen, habe ich irgendwie nicht. Barbara Leziewskies Buch steht hier bei mir, da freue ich mich drauf, da ich schon viele positive Stimmen dazu gehört habe.

    Ich wünsche dir einen tollen Mai!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      der Eisbecher war richtig lecker, allerdings war mir hinterher recht kalt. Dabei wusste ich ja auch, dass die Sonne noch nicht so richtig wärmte. Aber ich bereue nichts! :-)

      Ich werde die Reihe vom Karlsplatz wohl noch weiter verfolgen, mal sehen, ob mich der nächste Band zu 5 Sternen überzeugen kann.

      Mach dir einen schönen Mai und genieße die Sonne und die Natur!
      lg Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    Deine im April gelesene Bücherliste ( 24 Bücher? Wow) ist ja schon fast durchwegs sommerlich angehaucht. Einige findet man auch bei mir im Regal, andere sind mir gänzlich unbekannt.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den Wonnemonat Mai.
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,

      zwei gehören eigentlich noch in den März. Die Rezis habe ich dann aber erst nach unserem Urlaub geschrieben.

      Für dich auch einen schönen Mai und tolle Bücher!
      lg Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara,

    Schnee hatten wir im April hier nicht, wie eigentlich den ganzen Winter. Das Rheintal ist doch ein bisschen wärmer.
    Draußen sitzen bzw. im Liegestuhl liegen und lesen konnte ich auch schon. Leider bleibt mir meistens kaum Zeit dazu, höchstens mal am Sonntag.

    Gelesen hast Du gewohnt reichlich, schade, dass ein Flop dabei war.
    Gemeinsam gelesen haben wir kein Buch. Renate hatte ich ja schon im März.
    Deine Highlights sagen mir auch alle nichts. Ingrid Noll habe ich mal ein Buch angelesen, aber das war nichts für mich.

    Ich wünsche Dir einen schönen Mai und tolle Bücher!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      wir bekamen am 1. April im Urlaub die Fotos von den Schneemassen zuhause. Ich war ziemlich überrascht, aber es war kein Aprilscherz. Der Schnee schmolz aber schnell weg.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen lesefreudigen und wunderschönen Mai!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo liebe Barbara,
    du hast fleißig gelesen und scheinbar waren auch einige richtig gute Bücher mit dabei. Das freut mich sehr. Dein Eisbecher sieht so köstlich aus. <3
    Schnee hatten wir, meine ich zumindest, bei uns im April nicht. Aber kalt war es dennoch noch ordentlich. Für mich war das allerdings okay. Ich mag es gar nicht so heiß und bevorzuge dann doch eher etwas kühlere Tage, als 30 Grad im Schatten ;o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Mai.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      wenn man mal von den schlechten Nachrichten derzeit absieht, war der April ein richtig guter Monat für mich mit Urlaubsfreuden, gutem Essen, vielen Büchern und Familientreffen.
      Hier ist es auch noch recht kalt, die Sonne scheint aber dennoch und alles ist sehr trocken. 30 Grad brauche ich auch nciht, da werde ich ganz duselig im Kopf.

      Liebe Grüße und einen schönen Mai auch für dich!

      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de