Montag, 4. April 2022

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt - Lili Andersen

Unterhaltsamer Cosy-Crime an der Nordsee mit einem Hauch französischer Küche
 
Im Heyne Verlag erscheint mit "Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt" der zweite Teil der Inselköchin-Saga von Lili Andersen.
 
Die französische Köchin Louise Dumas hat sich inzwischen gut auf Pellworm eingelebt, sie bekocht zur Zeit eine Gruppe aus Archäologen, Ethnologen und Historikern, die angefeuert durch Funde im Wattenmeer als „Rungholtfreunde“ um die Bedeutung der sagenumwobenen Handelsstadt Rungholt streiten. Leider bleibt es nicht bei Diskussionen, es sterben ein Archäologe, die Polizei hält es für einen Unfall, Louise geht aber von einem Mord aus und stellt mit Unterstützung ihres Freundes Momme Mommsen erste Nachforschungen an. Damit mischt sie sich aber auch in die Arbeit der Inselpolizistin Solveig Olms ein.


 
Wie schon der erste Band, bietet auch der neue Fall um Inselköchin Louise eine schöne Mischung aus guter Unterhaltung, unblutiger Spannung und norddeutschem Inselflair mit Anklängen der französischen Küche. Das passt perfekt für eine gute Urlaubslektüre, denn das schön beschriebene Inselflair Pellworms mit Meer, Wind und salziger Luft macht auch Lust auf einen eigenen Besuch der Insel. Auch wenn die Tücken des Wattenmeeres bei Seenebeln durchaus Angst einflößen können.
 
Der Fall startet mit einem fesselnden Prolog und baut sich kontinuierlich auf, nach dem ersten Toten geht das Morden weiter und damit steigt auch die Spannung weiter an. Man kann wunderbar miträtseln, erlebt die sprachlichen Ausflüge ins Plattdeutsche und ins Französische und bekommt eine so eine authentische Atmosphäre beider Nationalitäten geliefert.

Dieser Krimi lässt sich ohne Vorwissen des ersten Buches lesen, man fährt aber besser, wenn man die Reihenfolge einhält und ich habe mich über das Wiedersehen mit den liebenswerten Figuren Louise, Tine und Momme gefreut. Die lebendig gezeichneten Figuren wuchsen mir weiter ans Herz, einige humorvollen Szenen lockern die Szenerie auf und die Rungholtsage wird auch auf interessante Weise eingebunden. 

In Louises Küche entstehen einige wunderbare Gerichte, die ich gerne mitgegessen hätte. Und wie schon im ersten Band findet man zum eigenen Nachkochen auf den letzten Seiten des Buches ein paar Rezepte.

Ein schöner Cosy-Crime zum Abschalten, der sich als schöne Urlaubslektüre anbietet.

 

***Herzlichen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!****

 

                                            

 Andersen, Lili - Krabbenchanson 

 

4 Kommentare:

  1. Oh da freue ich mich, ich habe schon auf den zweiten Band hingefiebert und etwas Angst gehabt, er könnte den ersten Band nicht toppen.
    Dann werde ich gleich mal bestellen.
    Danke für die schöne Rezension, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      für mich waren beide Bände ungefährt gleich stark und ich kann mir gut vorstellen, dass du Louise und ihre Truppe auch gern lesen wirst.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,
    hört sich nach einem schönen Buch für Zwischendurch an. Das Cover ist ja witzig. Spricht mich vermutlich wegen der Katze voll an.
    Ich finde es immer toll, wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, aber verständlich, dass bei einer Buchreihe man sich schon überwiegend auch an die Reihenfolge halten sollte.
    Freut mich, dass Du Dich so gut unterhalten gefühlt hast.
    Liebe Grüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      🐈‍⬛🐈die Katze kann dich natürlich beeinflusst haben... 😂

      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de