Donnerstag, 14. April 2022

Top Ten Thursday #125

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

🐰*10 Buchtitel bilden mit ihren Anfangsbuchstaben den OSTERHASEN 

Ihr Lieben, es geht stark auf Ostern zu, deshalb fand ich diese österliche Aufgabenstellung schön und passend. Habt ihr passende Titel mit österlichem Bezug gefunden, mit frühlingshaften Büchern und Themen? Ich habe es mal wieder bunt gemischt, ein Osternest voller Bücher! 

🐇⭐🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰

                          

O. Orchideen - Amelia Martin 
                                     
                                      

 
Ein wunderschönes und interessantes Sachbuch über die Königin der Blütenpflanzen mit Zeichnungen aus dem Natural History Museum in London und vielen wissenschaftlichen Hintergründen rund um diese zauberhafte Pflanzengattung und ihre Besonderheiten.
 

S. Selige Witwen - Ingrid Noll

 
                                      
 
Wer die Romane von Ingrid Noll kennt, weiß, dass sich ihre Geschichten stets um männermordende Frauen dreht. Dieser Band ist eine brillante Unterhaltung mit Todesopfern, Ironie und trockenem Humor. Einfach herrlich!

T. (Der) Teufel vom Brocken - Christian Berkel

                          

Dieser spannende Krimi aus dem Harz ist rätselhaft, sehr authentisch und klärt über die deutsch-deutsche Geschichte auf. 

 

E. Elbleuchten - Miriam Georg 


                                 
 
Eine wunderbare hanseatische Familiengeschichte, die sich um die Rolle und Rechte der Frau dreht, um Reedereien und die soziale Gerechtigkeit für die Arbeiter, sowie um Opiumhandel. Ein Lesegenuß von größter Qualität!

R. Rochade - Reinhard Tötschinger

                                   

Für einen raffinierten Fälschungs-Schachzug sorgt dieses außergewöhnliche und spannende Romandebüt mit Einblick in die Kunstszene. Es geht um Jan Vermeers berühmtes Gemälde "Die Malkunst".

H. Hintertristerweiher - Nicola Förg

                                   

Dieser Roman leuchtet Nachkriegsschicksale aus und zeigt damit auch Flucht und Heimat auf sehr einfühlsame Weise. Hier hat Nicola Förg ihre Krimigewohnheiten verlassen und einmal einen Ausflug in die Romanwelt gewagt. Ihr ist damit ein tiefgründiger Roman gelungen, der mir sehr gefallen hat.   

A. Algarve - Rita Henss

                                                                                                                      
                                

Nach meinem letzten Urlaub möchte ich euch dieses tolle Sachbuch nicht vorenthalten. Es weckt sofort Sehnsucht nach der Landschaft, den Menschen und der Küche von dieser Gegend Portugals. Und Rezepte gibt es natürlich reichlich! 


S. Sommerschwestern - Monika Peetz

                                 

Ein unterhaltsamer Familienroman über vier Schwestern und ihre Mutter, die bei einer Reise an einen Ort ihrer Kindheit ihre Konflikte austragen und wieder zusammenfinden.  

E. El Mismo Sol - Alvaro Soler 

                                             

Die Biografie des sympathischen Musikers ist keine literarische Empfehlung, sie ist aber trotzdem lesenswert und lässt uns an den Lebensstationen Alvaros teilhaben. Mit seiner positiven Einstellung ist er ein Vorbild für die heutige Generation!

                                   

N. (Der) Nordseehof – Als wir den Himmel erobern konnten - Regine Kölpin

                                     

Dieser Roman ist der dritte und abschließende Band einer wunderbaren Reihe um eine Familie, deren Heimat eng mit ihrem Nordseehof, auf dem Schafhaltung betrieben wird, verknüpft ist. Ein toller Schmöker von Regine Kölpin, die mit ihrem Erzähltalent eine spannende Geschichte zum besten gibt.

 

🐇⭐🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰

 

Wie sieht euer Osternest aus?

Liebe frühlingshafte Grüße 
Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara,
    Alvaro Soler kannte ich nicht, bis die Mädels auf der Frankfurter Buchmesse so verrückt nach ihm waren :) ich fand es merkwürdig, dass man in dem Alter schon eine Biografie veröffentllicht aber er hat wohl schon viel erlebt, wie Patno dann erzählte. Auf jeden fall wirkt er total nett. Ansonsten kenne ich nur Ingrid Noll. Ich wünsche Dir wunderbare Ostertage. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich mochte die Musik von Alvaro schon lange und kenne ihn von Sing my song. Mich hat auch interessiert, was ein junger Mann schon erlebt haben mag. Und ich mochte seine Biografie sehr, denn er wirkt dort sehr bodenständig und natürlich, was ja in dem Business nicht üblich ist.

      Ein schönes Osterfest!
      lg Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    ich mag die Wortthemen auch ganz gerne, aber langsam werden manche Buchstaben etwas knapp. Deshalb habe ich auch keine Chance gehabt heute frühlingshafte Cover zu finden, mich darauf aber auch nicht versteift.
    Von deiner Liste kenne ich kein Buch, es sind aber auch alle nicht wirklich mein Genre. Alvero Soler finde ich aber auch sympathisch.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und schöne Ostertage,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh das stimmt. Im Sommer könnte es ja auch wieder ein Wortthema geben, Eisbecher vielleicht, aber der hat nur 9 Buchstaben. :-) Lassen wir uns überraschen.

      Ein schönes Osterfest!
      lg Barbara

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Ein wunderbarer Themenvorschlag von dir, der jetzt perfekt gepasst hat! :)
    Bezüge zu Ostern hab ich jetzt keine in meinen Bücherregalen gefunden und auch keine, die jetzt so wirklich zum Frühling passen ... aber es war eh schon schwierig genug *lach*

    Von deiner Auswahl kenne ich mal wieder keins, nur von Ingrid Noll hab ich früher mal 1-2 Bücher gelesen, da weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr, welche das waren.

    Ich wünsch dir wunderschöne Feiertage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      das freut mich, auch wenn ich ebenfalls keine österlichen Frühlingsbücher gefunden habe, wie erhofft. Vielleicht noch das Orchideenbuch, aber sonst sieht es bei mir wirklich nicht nach Frühling aus.

      Ein schönes Osterfest!
      lg Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,

    nach Titeln mit österlichem Bezug habe ich nicht gesucht. Ich achte immer darauf, dass es nur 4 und 5 Sterne Bücher sind.

    Gemeinsamkeiten haben wir keine, aber das habe ich heute eigentlich auch nicht erwartet, da gibt es doch zuviel Auswahl.
    Von Deinen Büchern kenne ich auch kein einziges. Sachbücher lese ich ja nicht und von den anderen würden mich die Sommerschwestern interessieren, aber hier liegt noch genug Lesestoff. Dafür wird keine Zeit bleiben.

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      bei mir kommen auch nur gute Bewertungen auf die Liste, alles andere fällt einfach weg. In Ausnahmefällen nehme ich mal 3 Sterne-Bücher, aber meistens klappt es anders.

      Mir geht es genau wie dir, ich habe gerade viel Lesestoff und kann mir keine Wünsche erlauben.


      Ein schönes Osterfest!
      lg Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    das sieht bei dir heute ja auch sehr bunt aus mit der Mischung aus Sachbüchern, Biografie und anderen Büchern :) Gelesen habe ich selbst keines davon und auch nur die wenigsten sagen mir etwas vom Sehen. Dass Alvaro Soler eine Biografie geschrieben hat, wusste ich zum Beispiel auch nicht, so intensiv beschäftige ich mich mit ihm aber auch nicht, er ist mir als Musiker aber ein Begriff. ;)
    "Der Nordseehof" klingt nach einer Wohlfühlreihe, vielleicht schau ich mir die auch mal an :)

    Unser Osterhase ;)

    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,

      immerhin ist der Mix etwas frühlingshaft bunt! :-)

      Alvaros Biografie ist interessant und er erzählt auch viel über seine Musik. Das Buch ist tiefer als ich es erwartet habe und hat mir gut gefallen.

      Regine Kölpins Nordseehof-Reihe kann ich wirklich empfehlen. Darin zeigt sie das wahre Leben an der Küste mit Flüchtlingsgeschichten und Hofnachfolge.

      Ich wünsche ein schönes Osterfest!
      lg Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,
    eine schöne Mischung hast du ausgesucht. Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber "Elbleuchten" liegt schon seit einiger Zeit auf meinem SuB. Ich hoffe, dass ich das Buch mal demnächst von dort befreien kann.
    Ein frohes Osterfest wünsche ich dir und deinen Lieben.
    Viele Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      danke sehr! :-)

      Oh, Elbleuchten war so schön, das wirst du sicherlich auch mögen.

      Schöne Ostertage wünsche ich dir!🐇
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    ich mag diese Aufgaben ja sehr und schwer fand ich sie auch nicht. Österlich, bzw. frühlingshaft ist meine Auswahl nicht, aber ich habe einen Autor dabei der Hase heißt.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber DER TEUFEL VOM BROCKEN steht auf meiner Wunschliste, ich bin ja gerne in der Gegend.
    Liebe Grüße und Frohe Ostern
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hr8

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      da bin ich ja froh, denn der Vorschlag kam von mir. :-)

      Immerhin hast du einen Hasen gefunden, das ist doch auch schon etwas.

      Teufel vom Brocken ist klasse, und ja eher ein Wintercover, aber beim T habe ich etwas Mangelware.

      Schöne Ostertage für dich!🐇
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Guten Morgen Barbara :)

    Ich war froh, dass ich überhaupt alle Buchstaben zusammenbekommen habe^^ da hab ich dann am Ende nicht auf österlich oder frühlingshaft geachtet^^ aber zumindest ein paar meiner Bücher würden da doch passen ;)

    Von deiner Liste kenne ich mal wieder kein einziges Buch ... tatsächlich würde ich meinen, dass ich sie alle noch nicht gesehen habe. Alvaro Soler ist mir aber zumindest durch seine Musik ein Begriff :)

    Lieben Gruß und entspannte Ostertage :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Andrea,

      :-)so durchgängig frühlingshaft habe ich auch nicht geschafft. Wobei der Schnee auf dem Cover des Krimis ja genau unseren Aprilschnee zeigt.

      Wir werden wohl nicht buchtechnisch auf einer Schiene liegen, aber deshalb lassen wir uns nicht von gegenseitigen Besuchen abhalten.

      Schöne Ostertage für dich!🐇
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    bei dir finden wir wieder eine schöne Mischung quer durch die Genre, das gefällt mir immer wieder gut!

    Das Orchideen-Buch klingt interessant, obwohl mich das Cover nicht so anspricht.

    "Elbleuchten" steht auf meinem Wunschzettel und das Buch von Alvaro Soler habe ich auch schon einmal in der Hand gehabt, aber dann hat es doch nicht ausreichend Interesse geweckt.

    Hab ein schönes Osterwochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      vielen Dank, ich nehme das gerne mal als Kompliment an. :-)

      Das Orchideen-Buch ist schon sehr auf Fachwissen ausgerichtet, mich haben besonders die tollen Illustrationen beeindruckt.
      Und Alvaros Musik ist ja auch so schön, dazu braucht man seine Biografie nicht gelesen zu haben.

      Schöne Ostertage für dich!🐇
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara
    deine Bücher hab ich alle schon mal gesehen, kenne aber keins.

    Ich wünsche dir schöne und sonnige Ostertage
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      da sind bestimmt mal wieder Bücher dabei, die du auch gut kennst.

      Schöne Ostertage!🐇
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de