Was war in dieser Woche los?
Einen hübschen Blumenstrauß habe ich mir in meinem Lieblingsblumengeschäft gegönnt und
Außerdem habe ich mit meinem Mann am sonnigsten Tag der Woche mal die Gedenkstätte Hiroschima-Hain in Hannover besucht, die an die Atombombenopfer von 1945 erinnern soll. Dieses schreckliche Ereignis hatte ich beim Betrachten der weißen Blüten der 110 Kirschbäume im Hinterkopf und es ging mir schon sehr nahe. Dabei waren die strahlend weißen Blüten ein toller Anblick im Kontrast zum blauen Himmel. Hoffentlich droht dieses schreckliche Schicksal nie wieder jemandem. Mir graut gerade sehr vor diesem Gedanken, denn auch wir steuern irgendwie auf eine neue Eskalationsstufe zu.
Gesehen:
Let´s Dance
Lammbraten mit grünen Bohnen; Spaghetti mit Scampi und Knobi; Blattspinat (wieder Knobi) mit Rührei und Salzkartoffeln; vegane Cevapcici mit Krautsalat, Tsatsiki und Salzkartoffeln; Kalbsbratwurst mit Möhren-Kohlrabi-Kartoffel-Gemüse; Tapas Teller beim Spanier; pikantes Szechuan Gemüse mit Reis;
Gedacht:
Wann wird wohl die Herdenimmunität in Deutschland erreicht sein? Und wird das ausreichen, um die Pandemie einzudämmen?
Gefeiert:
Keine Feier
Die
Waffenlieferungen an die Ukraine hätten Deutsche Politiker nie genehmigen dürfen. Wir machen uns damit zur Zielscheibe Russlands und man kann nur weiter hoffen, dass die Situation nicht in einen Weltkrieg eskaliert.
Gekauft:
Blumen, eine Gartenschere für Rosen, Auflagen für unsere Gartenstühle
Geklickt:
Hallo Barbara,
AntwortenLöschensolche Gedenkstätten gehen mir auch immer sehr nahe, aber sie sind oft einen Besuch wert.
Dein Blumenstrauß ist sehr hübsch. Persönlich mag ich Rosen irgendwie nicht so sehr, da greife ich öfter zu anderen Blumen. Gestern habe ich mir eine Pentunie im Topf gekauft. Mal sehen, wie sie so wird, im Moment hat sie erst eine Blüte und viele Knospen.
Deinen neuen Schreibtisch konnte ich schon woanders, wahrscheinlich auf Instagram, bewundern. So ein weiß gibt dem Raum wirklich noch einmal einen anderen Look.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo liebe Sandra,
Löschenich mag Petunien auch sehr und besonders die Minisorte Million-Bells, die sind einfach zauberhaft bunt und blühfreudig. Die normalen Petunien ziehen leider immer schnell Läuse an. Die kleine Sorte eher nicht. Vielleicht sprühst du ab und zu deine Petunie mal mit Spüliwasser (nur ganz wenig Spüli) ab.
Stimmt, den habe ich auf Insta auch schon gezeigt. Aber ich wollte es gern noch im Rüchblick der Woche (sowas wie mein Minitagebuch) aufführen. Der helle Eindruck gefällt mir wirklich gut, manchmal ist so eine kleine Veränderung schon viel wert.
Ich wünsche dir eine gute Woche!
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschender Hain sieht wunderschön aus.
Das mit Hiroshima war unsagbar schrecklich, aber es ist nicht mit der heutigen Situation zu vergleichen. Ein Experte erklärt das hier auf Twitter in dem Thread richtig gut: https://twitter.com/winkelsdorf/status/1497726230489088000
Vielleicht beruhigt dich das etwas.
Was sind diese weißen Ringe, auf dem Essenbild rechts?
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Petrissa
Liebe Petrissa,
Löschenmich beunruhigt die Kriegslage und bei der Drohung mit Atomwaffen habe ich Hiroshima im Hinterkopf. Danke für den Link, ich habe nur keinen Twitter-Account.
Das sind Tintenfischringe.
Liebe Grüße zurück,
Barbara 🌸
Man kann Twitter doch auch lesen, ohne dass man einen Account hat?
LöschenJa, das kann man ohne Einschränkung. Nur antworten kann man nicht ohne Account.
LöschenTwitter ist einfach nicht mein Ding und es gibt schon genügend Kanäle, um sich zu informieren. Aber danke für den Hinweis!
LöschenHallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenDein neuer Schreibtisch sieht gut aus und noch so schön aufgeräumt :-)
Aber das ist sicher nicht das einzige Bücherregal im Raum, oder?
Herdenimmunität werden wir wohl nie erreichen. Außerdem kann man sich ja leider trotz Impfung infizieren, so dass ja eigentlich gar keine Immunität erreicht werden kann. Und wer weiß, welche neuen Mutationen noch kommen werden. Untervarianten von Omikron gibt es ja schon.
Die blühenden Kirschbäume sehen toll aus. Aber dass die noch blühen, hier ist schon alles vorbei. Bei meiner Kollegin im Garten sieht man schon die ganz kleinen Kirschen am Baum und unsere Zierkirschen sind auch verblüht.
Ich wünsche Dir eine gute Woche!
Liebe Grüße
Conny
Hallo Conny,
Löschennach über einer Woche Benutzung ist auch dieser Schreibstisch wieder voll mit Büchern, Zetteln und etlichen Schreibutensilien. :-)
Und nein, das gezeigte Regal musste ich nur für den Schreibtisch etwas verrücken, weil er einen Tick breiter als der alte ist.
Die Herdenimmunität ist schon auf einem guten Weg, wie ich gerade gestern gelesen habe. Infizieren werden wir uns wohl alle irgendwann einmal, das müssen wir wohl in Kauf nehmen. Es ist immer noch eine Gefahr, die ich aber nicht mehr ganz so dramatisch ansehe, weil die Todesfolgen wesentlich geringer sind. Abstand, Maske und keine Massenveranstaltungen, das ist meine Devise.
Ich mag Zierkirschen ja noch lieber, die haben doch diese herrliche rosa Farbe.
Ich wünsche dir eine angenehme Woche!
Herzliche Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Löschentut mir leid, aber das sehe ich völlig anders.
Im Schnitt 150 bis 200 Tote täglich!!! sehe ich immer noch als dramatisch an.
Und nein, ich nehme es nicht in Kauf, dass wir uns alle infizieren sollen. Für meinen Mann und für meine Mutter könnte eine Infektion trotz Impfung lebensbedrohlich sein, durch deren Erkrankungen. Daher darf ich mich auf keinen Fall infizieren und beide anstecken.
Was die Herdenimmunität angeht, lies mal hier:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/herdenimmunitaet-105.html
Auch geimpfte können das Virus aufnehmen und weitergeben evtl. ohne selbst Symptome zu bekommen. Eine echte Immunität gegen das Virus bietet der Impfstoff nicht, daher wird das nichts mit der Herdenimmunität.
Liebe Grüße
Conny
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschenich finde es richtig klasse, dass du dir einfach mal so einen Blumenstrauß gekauft hast. Das sollte man viel öfters machen. Ich habe mir auf dem Nachhauseweg am Sonntag ein paar Blümchen vom Straßenrand zusammengepflückt, so hatte ich einen kleinen süßen Wildblumenstrauß für die kleine Flurvase.
Wie ich sehe steht dein neuer Arbeitsplatz nun auch. Ich kann deine Freude darüber gut nachvollziehen,da ich die letzten Tage, als ich noch auf die Möbel gewartet habe, nur noch einen alten Schreibtisch im Zimmer stehen hatte. Alles andere war schon raus. Es ist bei uns jetzt auch so richtig schön gemütlich geworden.
Platz für neue Bücher und wieder viel mehr Freude beim Bloggen für uns Beide :o)
Ich wünsche dir einen schönen Start in den Mai :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenbei dem Strauß konnte ich einfach nicht widerstehen, mein Mann ermuntert mich häufig und dann komme ich meistens nur mit Blumen für andere zurück. Aber leider hat er dieses Mal gar nicht lange gehalten.
Wildblumen mag ich auch sehr, hier am Stadtrand gibt es aber höchstens Löwenzahn. ;-)
Stimmt, neuer Platz ist immer gut, aber das wird sicher bald wieder gefüllt sein.
Auch für dich einen schönen Mai!
lg Barbara