Grandiose Einblicke in die faszinierende Unterwasserwelt
Im Mosaik Verlag erscheint der Bildband "Sea Change-Eindrücke einer bedrohten Schönheit" von Craig Foster & Ross Frylinck über die bezaubernde Unterwasserwelt der Kelpwälder vor Kapstadt.
In diesem Buch präsentieren uns die Autoren nicht nur atemberaubende Fotos ihrer Tauchgänge, sie lassen uns auch an persönlichen Erlebnissen teilhaben und vermitteln ihre tiefe Verbundenheit mit den Unterwasserlebenwesen.
Craig Foster & Ross Frylinck sind die Väter der Oscar-prämierten Netlix-Doku "Mein Lehrer, der Krake". Beide tauchen ohne Neoprenanzüge in den kalten Tiefen des Atlantiks und nehmen uns mit auf eine wunderbare Reise unter Wasser. Die bekannte Tierforscherin Jane Goodall schrieb das begeisterte Vorwort.
*Ein Tangwald, auch Kelpwald oder Algenwald genannt, ist ein Ökosystem, das in den Uferzonen von Meeren der gemäßigten Breiten zu finden ist.
In diesem Bildband erleben wir neben den tollen Aufnahmen des Biotops Unterwasserwelt auch den Bericht über den Beginn der Freundschaft beider Autoren. Ross Frylinck erzählt uns von seinen persönlichen Lebensumständen und Wegscheiden, die das Leben ihm vorgab und so den Weg zur Craig ermöglichte.
Die Unterwasserwelt ist wirklich spektakulär, doch nur Taucher können diese Wunderwelt aus nächster Nähe erleben. Mit diesem Buch kann jeder Tauchgänge unternehmen, die herrlichen Naturfotos beeindrucken mit ihrer Vielfalt und mit der direkten Nähe, aus der die Tiere fotografiert wurden.
Ob zauberhafte Seesterne, farbenfrohe Meerbrassen, nachtaktive Froschfische, giftige Portugiesiesche Galeeren oder harmlose Scharfzahn-Hundshaie, die herrlichen Naturaufnahmen begeistern und die Textbeiträge informieren über die Begegnungen und die Lebensweisen dieser Tiere. Wir treffen auch dem großen Weißen Hai, sehen kleine Katzenhaie bei ihrer Eiablage. Durch die tollen und nahen Aufnahmen im Großformat kann man sich wie ein Taucher fühlen und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Sehr interessant ist die Beschreibung der Entwicklung der kleinen Haie in ihren Eihüllen bis zu ihrer Geburt, alles wird wunderbar anschaulich mit Fotos begleitet. Aber am meisten haben mich die Berichte über Craigs "Freundschaft" mit einer Krake begeistert. Diese Annäherung in freier Natur und nicht in einem Aquarium ist so einzigartig und faszinierend zugleich.
Durch die fantastischen Fotos erlebt man die zauberhafte Unterwasserwelt hautnah und authentisch, als wäre man selbst unter Wasser. Die Textbeiträge erklären die Beobachtungen und informieren über wissenswerte Erkenntnisse von Tieren und Pflanzen. Die persönlichen Lebensschilderungen von Ross Frylincks sind mir persönlich etwas zu ausführlich geraten, sie lesen sich aber insofern recht interessant, weil sie seinen Lebensweg beschreiben und seine Naturverbundeheit und den intensiven Bezug zum Tauchen erklären. In einem Bildband hätte ich das allerdings nicht erwartet.
Dieser wunderbare Bildband macht deutlich, wie eng die Natur und alle Lebensformen auf dieser Erde miteinander verbunden sind. Sea Change begeistert nicht nur Taucher und Unterwasserfreunde, er lässt uns alle diese faszinierende Welt unter Wasser miterleben und zeigt die enge Verbundenheit zwischen allen Lebensformen, ob über oder unter Wasser. Sea Change ist meine Empfehlung für Naturfreunde!
***Herzlichen Dank an den Mosaik Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenso gehen die Meinungen auseinander. Mich hat das Buch nicht überzeugt. Ich finde es auch immer schade wenn schöne Fotos zweiseitig sind und durch die Buchmitte zerstört werden.
Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
Löschendie Fotoaufnahmen fand ich großartig, aber die Lebensumstände waren mir in einem Sachbuch etwas zu ausgewalzt.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo liebe Barbara,
AntwortenLöschendie Bilder sprechen hier schon für sich. Da bekommt man richtig Lust durchs Buch zu blättern. Aber auch deine begeisterten Worte wissen zu überzeugen. Ich freue mich, dass du so eine schöne Lesezeit mit diesem Buch hattest.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo liebe Tanja,
Löschenich fand die Bilder einfach grandios und fühlte mich wie auf einem Tauchgang (den ich nie machen würde). Den Film mit dem Kraken werde ich mir sicherlich mal ansehen, das Buch hat mich jetzt richtig neugierig gemacht.
Liebe Grüße
Barbara