Donnerstag, 5. Mai 2022

Top Ten Thursday #126

 

                                   

                  

Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

*Nenne 10 Buchtitel, die mit einem C beginnen  

Bei dieser Aufgabenstellung hatte ich befürchtet, nicht genügend Titel zu finden. Ich musste auch ziemlich kramen und die Leselisten der letzten drei Jahre durchforsten, um fündig zu werden. Und auf die Titel mit Artikel konnte ich nicht verzichten, sonst hätte ich einfach nicht genug gehabt.                  


1. Die Chirurgin - Tess Gerritsen /2004
                                     
                                      

 
In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff und tötet sie. Rizzoli und Isles sind die Ermittler, die in den 10 darauf folgenden Bänden den Psychopathen das Handwerk legen. Eine unheimlich erfolgreiche Reihe, die immer wieder mit neuen Thrillern die Leser ängstigt.
 

2. Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag /2011

                             Chill mal, Frau Freitag
                                      
 
Lehreralltag an einer Gesamtschule: Traumjob oder Albtraum?

3. Die Chocolaterie der Träume - Manuela Inusa

                          

Ein wunderbarer Wohlfühlroman aus der beliebten Reihe Valerie Lane.

4. Chronik eines Mörders - Thomas Raab 


                                  https://res.cloudinary.com/holtzbrinck-buchverlage/image/fetch/w_320,c_fill,g_auto,q_auto,f_auto/https://rdw.hgvcdn.de/resources/FILENAME/9783426305119.jpg
 
Ein großartiges, aber auch grausames Psychogramm eines Mörders, bei dem man in die Figur des gehörlosen Karl Heidemann eintaucht und die Welt aus seiner Sicht erlebt. Ein paar grausame Szenen sollte man aber aushalten können. 
 

5. Der Chinese -Henning Mankell  /2008

                                  http://www.nachtschwaermerphilipp.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/03/der-chinese.jpg 

Dieses Buch zeigt nicht nur eine fesselnde Handlung, sondern sie erzählt auch von der wirtschaftlichen Supermacht Chinas, die im Inneren ihre Bevölkerung politisch unterdrückt. Auch der Eisenbahnbau in Nordamerika wirft ein ganz anderes Bild auf die Amerikaner.

6. Currys - Die besten Rezepte - Isabelle Guerre

                                   

Ein Kochbuch darf in dieser Liste heute nicht fehlen! Wer isst ebenso gern wie ich leckere und vielseitige Currys aus fernen Ländern? Für mich sind das echte Wohlfühlgerichte, die immer etwas besonderes sind. 

7. Coco Chanel - Nadine Sieger

                                                                                                                      
                                

Diese Biografie aus dem Herder Verlag zeigt ein eindrucksvolles Bild dieser besonderen Persönlichkeit, die man mit zeitlosem Chic und besonderem Stilempfinden verbindet.

8. Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge - Lucia de la Vega 

                                 

Ein urlaubsmäßiger Mallorcakrimi mit einer ausgewogenen Mischung aus Spannung und Unterhaltungscharakter.  

9. Cold Case: Das verschwundene Mädchen - Tina Frennstedt

                                            

Dieser Thriller wirkte auf mich eher wie ein Krimi. Es geht um einen Serientäter, der jederzeit wieder zuschlagen kann. Deshalb steht die Ermittlerin unter Zeitdruck, ermittelt in alle Richtungen und versucht herauszufinden, welche psychischen Probleme den Täter umtreiben. Dazu wird ein Profiler befragt. 

                                  

                                     

Dieser Roman ist inspirierend und Mut machend. Er erzählt von Neuanfang und Willenstärke und hat mir sehr imponiert. In der Gemeinschaft kann man sich gegenseitig stärken, diese Einsicht zeigt ein realistisches Bild und ist sehr interessant zu lesen.   

Liebe frühlingshafte Mai-Grüße 

 
Sommerlese

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Auswahl hatte ich tatsächlich genug, nur konnte mich nicht jedes Buch überzeugen. Also wars dann am Ende doch nicht ganz so einfach gewesen. Aber ich hab mich doch gefreut, dass ich nicht auf die Artikel zurückgreifen musste.
    Vom sehen her kommen mir zumindest einige Bücher bekannt vor, gelesen habe ich wie üblich aber noch nichts.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit C

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      bei mir waren die C´s eher Mangelware.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen, auch bei Dir kenne ich heute keine Bücher. Ein Curry Kochbuch habe ich tatsächlich auch aber ich bin garnicht auf die Idee gekommen, bei den Kochbüchern zu schauen. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      wundert mich gar nicht mehr, das geht uns doch immer so! ;-)
      Da ich die letzten Rezis immer nach den aktuellen Vorgaben durchsuche, bin ich auch auf das rezensierte Currybuch gestoßen. Und da das C bei eher Mangelware ist, habe ich mich sofort drauf gestürzt.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara,
    auch du bist fündig geworden^^
    Ich habe gedacht, ich muss öfters auf (der, die, das) ausweichen, bin aber tatsächlich am Ende ohne ausgekommen. Umso gespannter bin ich demnächst beim D.

    Ich kenne keins deiner Bücher, auch wenn ich immer mal wieder bei Büchern über Coco Channel hängen bleibe^^

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ja, doch die Suche dauerte schon etwas. *lach Das D wird sicher wieder flotter gehen.
      Ich dachte übrigens, ich hätte noch ein anderes Coco Chanel Buch, aber das war wohl schon in meinem Vor-Blogger-Leben.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,
    heute haben wir mal zwei Gemeinsamkeiten, Tess Gerritsen und Manuela Inusa. Zu Gerritsen gibt es bei mir auch keine Rezension, das war lange vor meinen Bloggerzeiten.
    Und insgesamt sind es bei mir leider auch nur 6 Bücher geworden, mehr gaben die Leselisten nicht her.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Conny,

      die Auswahl war heute auch bei mir nicht so groß. Aber immerhin haben wir zwei Übereinstimmungen dabei.
      Die Rezi zu Gerritsens Chirurgin habe ich auch nicht auf meinem Blog, sondern vorher auf Lovelybooks geschrieben. Ist also genau wie bei dir.

      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  5. Hallo Barbara,
    Gemeinsamkeiten haben wir heute keine. Ich kenne aber "Still", allerdings hatte ich das mal als Hörbuch bei Lovelybooks. Ich muss sagen, ich fand es ziemlich zäh, keinerlei Spannung. Vielleicht lag es auch daran, dass Hörbücher so gar nicht mein Ding sind.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Silke,

      bei Still war ich recht begeistert, aber als Hörbuch kann ich es mir auch nicht so gut vorstellen. Wenn man einer Figur eine Stimme gibt, ist es auch vorbei mit der Vorstellungmöglichkeit und das war ja an dem Prota das besondere Etwas.


      Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    Auswahl hatten wir doch noch ganz gut, wir denken, da kommen Buchstaben, bei denen es schwieriger wird. Aber nicht alle der Bücher konnten uns überzeugen, daher haben wir dann einige wieder aussortiert.
    Ich find es aber auch nicht schlimm, dass bei einigen Büchern dann eben doch ein Artikel davor ist, so streng sieht das ja auch keiner ;)
    Spontan angesprochen hat mich das Curry Buch :D Da sind bestimmt einige interessante Rezepte drin.
    Insgesamt kommen mir heute nicht so viele Bücher bekannt vor, das eine oder andere habe ich aber schon mal irgendwo entdeckt. :)

    Unsere C-Bücher
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      also bei x,y und z wird es bei mir wohl ganz schlecht aussehen. Und wenn man alle Bücher mit Artikeln weglässt, müsste man die strenggenommen alle beim D aufführen. Das fände ich auch unsinnig.

      Oh ja, das Curry-Buch habe ich schon mehrfach zu Rate gezogen. Meistens hole ich mir Anregungen und koche nicht komplette Gerichte nach. Mir fehlt manchmal einfach nur eine Koch-Idee.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Barbara

      Löschen
  7. Guten Abend Barbara,

    wie immer liebe ich deine Mischung!

    Das Kochbuch "Currys" wollte ich mir auch mal anschaffen, habe es dann aber nie gemacht. Hast du schon öfter daraus gekocht?

    Die Reihe von Tess Gerritsen möchte ich unbedingt noch lesen. Wird aber wohl noch dauern.

    Eins der Bücher von Frau Freitag habe ich auch gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr ob dieses oder ein anderes. Das ist so generell nicht meins, da stecke ich zu tief drin, um es lustig zu finden.

    "Still - Chroniken eines Mörders" stand auch lange auf meinem Wunschzettel, aber auch das musste anderen Büchern weichen...

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      die Mischung kommt automatisch zustande! ;-)
      Das Curry-Buch ist recht günstig (7,99) und liefert einige gute Tipps, die man aber auch online findet. Ich nehme mir meine Kochbücher immer mal zur Hand, wenn mir eine Kochidee fehlt. Oft koche ich das dann gar nicht 1 zu1, sondern mache die Soße daraus oder die besondere Gemüsemischung. Ganz nach Kühlschrankinhalt und Einkaufsmöglichkeit.

      Bei Frau Freitag habe ich zwar lachen können, aber mich auch in Gedanken um die Lehrkräfte sehr geärgert. Denn von unserer Gesellschaft wird immer wieder erwartet, dass die Lehrkräfte Erziehungsfehler ausbügeln sollen und das können sie einfach nicht leisten. Ich kann dich da völlig verstehen.

      Schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Huhu Barbara,

    gemeinsam haben wir kein Buch, Die Chirurgin habe ich mal vor Jahr(zehnt)en gelesen, habe aber kaum Erinnerung daran. Die anderen Bücher kenne ich alle nicht.

    Ich hatte diesmal auch Probleme und bin gerade so auf die 10 gekommen. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      die Lektüre von Die Chirurgin liegt bei mir auch lange zurück. Doch mich hat der Thriller nachhaltig beeindruckt, soweit erinner ich mich immer noch.
      Das D wird dann bei uns wohl eher locker klappen.

      Schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ja, das C hatte es in sich! Ohne Artikel hätte ich echt Schwierigkeiten gehabt und ich musste ja auch auf Reihentitel zurückgreifen. Schön dass du deine Liste voll bekommen hast!
    Ich kenne dieses Mal sogar eins davon: Chill mal, Frau Freitag! Allerdings hat mir das nicht so gut gefallen, wenn ich mich richtig erinnere. Da gab es ja dann noch 1-2 Fortsetzungen davon. Die hab ich dann aber nicht mehr gelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      was machen wir dann wohl bei Y,X,Z ? Ich glaube kaum, dass ich da die Liste füllen kann und werde bestimmt aussetzen. Na, mal abwarten.

      Chill mal... fand ich zwar amüsant, habe mich aber auch darüber geärgert, dass von den Lehrer:innen erwartet wird, dass sie Erziehungsfehler ausbügeln sollen. Ich wusste nur von zwei Folgen der Reihe, habe aber nach einer auch aufgehört.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Hallo Barbara,
    ich komme jetzt erst zum Gegenbesuch. Dein Kommentar war unter Spam. Keine Ahnung, warum. Deshalb habe ich es jetzt erst entdeckt.
    Von deiner Liste kenne ich nur Chill mal, Frau Freitag, aber auch nur vom Sehen her.
    Ich koche auch gerne Rezepte aus fernen Ländern nach. Nur leider sehen die Gerichte bei mir nie so toll wie auf den Bildern aus. Aber Hauptsache, es schmeckt. ;-)
    Der Club der Schwimmerinnen hört sich interessant an. Das Buch werde ich mir genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      ich freue mich auch über späte Besucherinnen! :-)

      Ja gut, bei den Foodfotos sind ja auch Spezialisten am Werk, das kann man als Amateur nicht toppen. Aber wichtig ist doch vielmehr, dass das Gericht auch schmeckt.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de