Sonntag, 22. Mai 2022

Wochenrückblick KW 20/2022

 





Was war in dieser Woche los?

Jetzt sind auch die Schwalben wieder aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt und sämtliche Vögel singen aus voller Kehle, was ich immer total genieße. Die Woche war sehr sonnig und für den Mai eigentlich viel zu warm. Die Natur dürstet nach Regen, der dann am Donnerstag nach vielen Wochen endlich auch hier ohne große Schäden niederging. Da wir oft draußen sitzen konnten, fielen mir die vielen gekreuzten Kondensstreifen und Flugzeuge am Himmel auf. Der Flughafen Langenhagen liegt nicht weit von uns entfernt. Man merkt deutlich, das der Flugverkehr wieder stark zugenommen hat und die Branche wieder boomt. Es gibt ja auch viele Billigflüge, die ich angesichts der steigenden Benzinpreise nicht ganz nachvollziehen kann.


Gesehen:  

Ein spektakuläres Finale von Let´s Dance bei einer Freundin. René hat verdient gewonnen, wobei ich den Sieg allen drei Teilnehmer/innen gegönnt hätte.  

Otto Waalkes in Otto Total, viele Gesangseinlagen und Sketche animieren zum Lachen

Gelesen:

 
Getan: 
 
Das jährliche Hautarzt Screening hinter mich gebracht, das Thema Vorsorge sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Spaziergang am Maschsee, vorbei am Menschenpaar von Georg Kolbe (um1939). Anschließend beim Italiener auf der Terrasse fein gegessen. 


Menschenpaar


Gefreut:   
 
Über neue Buchpost und blühende Pflanzen auf meiner Terrasse
 

 
 
Gegessen:

Tintenfischringe mit Salat; Bratfisch mit selbstgemachtem Kartoffelsalat; Kalbsschnitzel mit Gorgonzolasauce und gemischtem Salat; Kartoffelsalatrest mit Wiener Würstchen; geschmortes Hähnchen in Paprika-Bratensauce mit Röst-Kartoffeln; pikantes Ratatouille-Gemüse mit Reis; Ratatouille mit Spätzle;


Kalbsschnitzel Gorgonzola



Gedacht: 

Ich kenne immer mehr Geimpfte, die in letzter Zeit an Corona erkrankt sind, aber auch nur einen leichten Verlauf hatten. Da ist es wohl nur eine Frage der Zeit, wann es mich mal erwischt.

Gefeiert:

Das Finale von Let´s Dance bei einem gemütlichen Abend bei meiner Freundin gesehen. Es wäre sicher toll, die Tournee-Shows mal live mitzuerleben, aber vor dem Fernseher sieht man die Tänze, die tollen Kostüme und die Gesichter aus nächster Nähe. Das ist in den Showarenas nicht der Fall, selbst wenn man ganz weit vorne sitzt.

 
Geärgert: 

Wie unser Finanzminister scheinbar bedenkenlos Gelder zur Verfügung stellt, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. Was tun wir damit der nachfolgenden Generation an, wo ist die Schuldenbremse geblieben? Die Inflation greift schon jetzt um sich und doch wird hier so getan, als wäre alles beim Alten.

Gekauft:

Sekt als Geschenk, Blumenerde, Kaffeevorrat im Angebot, Rasendünger 

Geklickt:

Alles rund um Rasenpflege, bringt aber nichts, wenn es zuwenig regnet.
 

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Eure Sommerlese

6 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, wow, bei dir blühen schon die Rosen! Bei uns sind gerade erst die letzten Tulpen verblüht, und der Flieder zeigt sich in voller Pracht. Die Vogelkonzerte genieße ich auch sehr. Ein Amselmännchen schmettert jeden Morgen um 4.30 h sein Lied direkt vor unserem Schlafzimmerfenster. Das entlockt mir jeden Tag ein schmunzeln, und ich schlafe bei dem Gesang zufrieden weiter. Die Kondenzstreifen bilden ja ein richtiges Karomuster! Ich denke aber, dass Billigflüge demnächst der Vergangenheit angehören könnten, wäre auch gut so, denn die sind einfach alles andere als umweltgerecht.
    Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      oh ja, die beiden Rosen stehen direkt vor der Hauswand, dort ist es immer recht sonnig und wam. Dieses Mal haben sie aber beide reichlich Läuse bekommen, obwohl ich ständig mit Seifenwasser absprühe. Der Flieder meiner Nachbarin ist auch schon verblüht.
      Da ich sowieso oft um diese Zeit wach bin, genieße ich das Konzert und freue mich, dass wir noch Vögel in der Stadt haben.
      Die Flugpreise werden sicher bald ansteigen, geht ja gar nicht anders, wenn man mal an die Umwelt denkt.

      Dir auch eine gute Woche,
      lg Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    ich fand das Finale von Let's Dance auch toll! Alle drei Finalisten haben tolle Tänze geboten und ich fand auch, dass René verdient gewonnen hat. Und für Kathrin hat es mich auch sehr gefreut. Sie ist schon eine sensationelle Tänzerin und Choreografin.

    Das Buch übers Sparen von Renate Bergmann hatte ich angefragt, wurde aber leider abgelehnt.
    Mal sehen, ob es ich es mir noch kaufe.

    Ja, leider infizieren sich immer noch recht viele Menschen, leider auch Geimpfte.
    Mir graust es schon, wenn ich nach dem Urlaub auch tageweise wieder ins Büro muss. Eine Infektion wäre für uns eine Katastrophe.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      die Gewinnerreihenfolge hätte ich mir auch nicht anders gewünscht. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass ein Profi der Artistik natürlich den anderen von Anfang an weit voraus war. Die Show war super.

      Das Sparbuch enthält nicht so ganz viel neue Tipps, falls dich das tröstet. Als Fan solltest du aber mal einen Blick hineinwerfen.

      Die Infizierten, die ich kenne, haben fast alle leichtere Verläufe gehabt und deswegen sehe ich einer Erkrankung auch nicht mehr ganz so ängstlich entgegen. Ich kann dich aber verstehen, dass es dir vor der Anwesenheitspflicht graust.

      Ich wünsche dir eine angenehme und schöne Urlaubs-Woche.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    dein Essen sieht diese Woche wirklich sehr lecker aus! Ich bin kein großer Fleisch Fan mehr, aber das erste Bild würde ich auch gerne essen.

    Deine Blümchen sehen auch toll aus! Ich warte noch, dass meine wieder blühen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, die Woche war recht fleischlastig, mit Mann ist ein Essensplan einfach so. Aber dafür gab es dann zweimal Ratatouille fleischlos. :-)

      Bisher sind die Blumen alle so schön frisch aufgeblüht, da hoffe ich, dass es nicht wieder so ein heißer Sommer wird, wo sie dann eingehen.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche,
      lg Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de