Dienstag, 31. Mai 2022

Lesemonat Mai 2022

 




Der Mai ist in meiner Familie Geburtstagmonat, erst ist meine Mutter an der Reihe und dann feiere ich meinen Ehrentag. Beide Feste haben wir auch gefeiert und uns über diese Möglichkeit sehr gefreut, das gesund und ohne große Sorgen tun zu können. Neben vielen Glückwünschen und Blumengrüßen bekam ich auch drei Bücher geschenkt. Für neuen Lesestoff ist also wieder gesorgt.

Monatsübersicht nach Genres 18:


Krimi:                      6
Thriller:                    0
Roman:                    4
Histor. Roman:          2
Kochbuch:                0
Sachbuch:                4      
Kinderbuch:              0
Biografie:                  2


💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛 5⭐

 
     

💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛

 

Meine Buchlieblinge im Mai:      


                                       
 
Diese Reihe mag ich sehr, besonders natürlich den schrulligen Kluftinger, der mit seinen Ansichten und seiner Art für viele Lacher sorgt. Im mittlerweile 12. Teil versucht sich Klufti auf Facebook und er bekommt Flugunterricht mit einer Drohne von Dr. Langhammer. Das geht ein wenig schief, mehr möchte ich aber nicht verraten. Auch den Urzeitaffen begegnen wir im Buch, dort wird bei Ausgrabungen eine menschliche Leiche gefunden. Spannend und amüsant wie ich es mag!

- Die Hafenärztin 2 - Henrike Engel   /Ullstein Verlag
 
                                 

Dieser Roman spielt um 1910 in Hamburg im Auswandererhafen, es ist der zweite Teil einer tollen Reihe um eine toughe Ärztin, die sich für in Not geratene Frauen und Kinder einsetzt. Einige mysteriöse Vergiftungsfälle sorgen hier für spannende Krimihandlung, die dem historischen Roman noch mehr inhaltliche Tiefe verleihen. 
 
- Holbein - Florian Heine / Prestel Verlag

 
Kunstbücher zählen zu meinen persönlichen Vorlieben, die ich schon als junges Mädchen gesammelt habe. Im Prestel Verlag erscheint eine Kunstreihe, die verschiedene Künstler vorstellt. Hans Holbein der Jüngere (1497/98-1543) zählt zu den bedeutendsten Malern der Renaissance. In diesem Paperback lernt man etwas über den Künstler und sein Leben, aber natürlich auch über seine wichtigsten Werke.
 

💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛 

 

Die meistgeklickten Blogbeiträge im Mai:


Die Aufgabenstellungen der
Top-Ten-Thursday-Beiträge waren diesen Monat nach meinem Geschmack, sie wurden auch häufig kommentiert, ebenso ging es mit den Beiträgen zum Freitags-Füller. Hier trifft sich eine Handvoll Blogger_innen zum ständigen Austausch über ihre Gedanken, Erlebnisse und Anmerkungen. 

 

Diese Buch-Rezensionen wurden am häufigsten angesehen: 

Sea Change - Craig Foster & Ross Frylinck /Mosaik Verlag

Dieser tolle Bildband zeigt eine atemberaubende Unterwasserwelt vor der südafrikanischen Küste und er stellt die zwei Autoren und ihre Erfahrungen vor. Beide tauchen ohne Neoprenanzüge in den kalten Tiefen des Atlantiks und nehmen uns mit auf eine wunderbare Reise unter Wasser. Dieser wunderbare Bildband macht deutlich, wie eng die Natur und alle Lebensformen auf dieser Erde miteinander verbunden sind.

Portugiesisches Gift - Luis Sellano /Heyne Verlag

                              

Urlaubskrimis gibt es wie Sand am Meer, aber diese Krimireihe verfolge ich schon länger, weil ich selbst bereits in Lissabon gewesen bin, Luis Sellano toll schreibt und die Krimis immer ziemlich spannend sind. Dieser Band kam nicht ganz an die Vorgänger heran, aber ich habe ihn dennoch gern gelesen.
 
 

Nachdem der Mai so kühl endete, hoffe ich auf einen schönen Juni. Es darf gern mal regnen, aber über etwas Sonne würden wir uns wohl alle freuen.


💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛💙💛


Ganz liebe Grüße und einen schönen Juni!


Eure Sommerlese! 

19 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, nachträglich wünsche ich dir noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag und viel Glück, Gesundheit und die Erfüllung deiner Herzenswünsche fürs neue Lebensjahr. Bei deinen gelesenen Büchern waren wieder sehr schöne dabei. Mit Kunstbänden kann man mich auch haben, und dein Buch über Holbein stelle ich mir toll vor. Mit der Hafenärztin müsste ich mal beim ersten Band anfangen, bevor ich mir Gedanken und die Folgebände mache. Momentan bin ich aber bis über beide Ohren mit Lesestoff versorgt, so dass halt immer einige Bücher zurückstecken müssen.
    Ich wünsche dir einen wundervollen Juni, hoffentlich mit guten Büchern und viel Sonnenschein.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      vielen lieben Dank für deine Glückwünsche!
      Wie schön, dass ich bei dir mit Kunstbüchern auf Gegenliebe stoße. 🥰
      Die Hafenärztin kann ich dir sehr empfehlen, tolle Figuren, Zeitbeschreibung und Krimianteil machen das Buch zum Pageturner.
      Aber ich kann es gut nachvollziehen, dass du erst mal den Vorrat weglesen möchtest.
      Einen schönen Juni für dich mit tollen Büchern und Wohlfühl-Momenten.
      Lg Barbara 🌸

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    Ich habe auch ein Renate Bergmann buch gelesen im Mai...jedoch nicht denselben Titel wie du.
    Dafür teilen wir uns die hundert Jahre von Lenni und Margot.
    Ich hoffe, du konntest einen tollen Geburtstag verleben!
    Einen guten Start in den Juni!
    Liebe Grüsse
    Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      da haben wir mal wieder ähnlichen Buchgeschmack bewiesen. 😉
      Das Wetter hat uns leider am Geburtstag einen Strich durch die Planung gemacht, aber es war auch so ein rundum schöner Tag, den ich genossen habe.
      Liebe Grüße
      Barbara 🌸

      Löschen
  3. Huhu Barbara :)

    Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag *-* klingt auf jeden Fall schön, dass ihr die Geburtstage auch ohne Sorgen feiern konntet :) bei mir zählt der Juni mit zu den Familiengeburtstagsmonaten - binnen 7 Tage gleich 3 Stück^^ alle werden wir aber nicht feiern.
    Dein Lesemonat kann sich auch wieder sehen lassen. Von den Büchern kenne ich aber wie üblich mal wieder keins^^
    Beim Wetter würde ich mir um Juni auch mehr wünschen ... gerade die letzten Tage war es mir eindeutig zu kalt und zu feucht^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen Juni :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      recht herzlichen Dank! Eigentlich war ein Ausflug geplant, aber bei 11 Grad und Regen war es mir dafür zu unbeständig.
      Im Mai hatten wir mit dem Muttertag genau genommen auch drei Festtage. 🥰 Und Juni ist nicht die schlechteste Jahreszeit für Feiern. 🥳🥳🤣 Das wird sicherlich bald schon wieder sommerlich, warte nur ab. 🌞☀️⛱️
      Einen tollen und feierreichen Juni wünsche ich dir! Lg Barbara

      Löschen
  4. So viel hast Du gelesen liebe Barbara,
    das finde ich immer wieder beachtlich.
    Auch von mir nachträglich noch alles Gute und Liebe zum Geburtstag, auf ein schönes neues Lebensjahr.
    Und gerade lese ich den neuen Band der Lissabon Reihe. ich finde, er ist diesmal ganz anders geschrieben als die vorherigen, auch aus Sicht von Helena.
    Aber eigentlich mag ich das ganz gerne.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
      Ich wünsche dir viel Freude mit dem Lissabon-Krimi, bei dem mir Helenas Sichtweise auch gut gefallen hat.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    alles Liebe nachträglich zu deinem Geburtstag - und schön, dass du auch unbeschwert gefeiert hast!

    Von deinen Büchern kenne ich keines, nur den ersten Band der Hafenärztin, bei dem ich einfach etwas anderes erwartet hatte. Der zweite Teil hat dich ja auch überzeuigt! Sehr schön!

    Ein Lied für Molly ist mir schon auf vielen Blogs aufgefallen - das werde ich mir mal näher anschauen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      herzlichen Dank! 🥰
      Eigentlich hatten wir einen Tagesausflug geplant, aber ihn wegen des kühlen und unbeständigen Wetters verschoben. So wurde es ein ganz gemütlicher Tag.

      Ich war auch erfreut, dass mich der zweite Band der Hafenärztin wieder so gut gefallen hat. Das ist ja häufig nach einem starken Auftaktband nicht der Fall.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara
    du hast bei mir kommentiert und ich hab den Kommentar veröffentlicht, doch ich sehe ihn trotzdem nicht, da ist was schiefgelaufen - sorry. Jetzt kombiniere ich meine Antwort hier halt mit der Antwort auf den nicht sichtbaren Kommentar.
    Ja, gell, das ist richtig auffallend mit den dickeren Büchern. Der zweite Hafenärztin-Band hab ich im Mai nicht mehr geschafft. Meine Rezi-Ex sind eben alle schon lange vorgemerkt bei den meisten Verlagen, weshalb ich die ganze Engelmann-Trilogie bekomme und lesen werde. Ich hab dafür die Sellano-Reihe nicht mehr weiter verfolgt nach zwei Bänden.
    Die Romane von Winter (subt) und Laurin will ich auch noch lesen, und von Lassen hab ich mir den ersten Band in der Onleihe ausgeliehen, wenn der mir gefällt, lese ich auch den zweiten Band, den du jetzt im Mai gelesen hast.

    Liebe Grüsse und einen schönen Juni
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,
      das ist ja komisch mit dem Kommentar. Bei mir klappte es alles ganz normal.

      In letzter Zeit hatte ich einige Wälzer bekommen, so auch bei der Hafenärztin im zweiten Teil. Lange vorher plane ich meistens noch keine Anfragen und habe dann auch kurzfristig noch immer die Chance auf ein Reziex.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Juni, nun kann es mal losgehen mit dem Sommer.
      lg Barbara

      Löschen
    2. @Anya: Ich hatte in den letzten Wochen auch ein paar Kommentare, die ich zwar "gesehen" hab, aber auf dem Blog selber nicht öffentlich waren. Ich hab sie dann im Spam Ordner gefunden ...

      Löschen
  7. Hallo Barbara!

    Erstmal nachträglich noch alles Gute zu deinem Geburtstag! Freut mich dass ihr feiern konntet und sicher eine schöne Zeit verbracht habt! :)

    Gelesen hast du wieder eine Menge, wobei mir die Titel wieder mal nicht so wirklich viel sagen - bis auf Der Tod macht Urlaub in Schweden. Das klingt witzig und auch das Cover spricht mich an. Auf Cosy Krimis bin ich momentan neugierig. Vor allem da ich jetzt die Agatha Raisin Reihe abgebrochen habe, das hat sich immer schlimmer entwickelt ^^ Anfangs fand ich die irgendwie schon witzig, aber auf Dauer ist es mir doch zu nervig...

    Liebste Grüße und einen wunderschönen Juni
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      vielen Dank für die Glückwünsche!

      Ich bin gespannt, ob du an Cosy Krimis Geschmack findest und sie dich überzeugen können. Ich habe von Agatha nur einen Band angelesen, irgendwas in der Mitte der Reihe. Es war mir echt zu langatmig erzählt, nicht schlecht erzählt, aber es wurde auch nicht wirklich spannend.

      Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest!
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,
    endlich komme ich dazu, bei den Monatsrückblicken meine Runde zu drehen :-)

    Schöne Blumensträuße hast Du bekommen. Das sind ja wirklich immer schöne kleine Lichtblicke in der Wohnung.

    18 Bücher sind gewohnt viele bei Dir.

    Gemeinsam gelesen haben wir nichts. Claudia Winter muss noch warten. Kluftinger und die Reihe von Sellano werden hier bevorzugt von meinem Mann gelesen. Wobei ihm der Kluftiger stellenweise nicht so gut gefällt.

    Ich wünsche Dir einen schönen Juni mit tollen Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,
      in letzter Zeit waren es auch viele Posts, die so zusammenkamen: FF, TTT, meine eigenen Rezis, der Monats- und der Wochenrückblick.

      Diese Blumen haben auch alle gut gehalten und ein paar Freundinnen haben mir bewußt noch Pflanzen geschenkt, zuviele Sträuße müssen ja nicht sein.

      Der Juni wird bei mir auf alle Fälle buchreich, ich habe schon wieder einen ganzen Schwung bekommen, darunter noch zwei Buchgewinne.
      Ich wünsche dir einen schönen Sommermonat und hoffentlich viele Lesestunden auf dem Balkon.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hallo Barbara,

    zunächst alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag.

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich einerseits den neuen Kluftinger. Lese die Reihe auch und bin bei band 6 oder 7. Für zwischendurch ohne viel Blut ist die Reihe nicht schlecht. Anderseits kenne ich auch die Reihe von Luis Sellano. Hab vor 1 Jahr oder so "Portugiesisches Erbe" gelesen und fand es ganz gut. Hab die Reihe aber noch nicht fortgesetzt.

    Hoffe, du kannst den Juni dann viel Zeit auf dem Balkon verbringen und lesen.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo LIsa,
      vielen lieben Dank!

      Bei Kluftinger bin ich komplett durch die Reihe durch. Aber ich verstehe dich gut, manchmal reichen auch ein paar Bücher einer Reihe aus, um sich mal wieder in anderen Gefilden umzusehen.

      Heute ist es etwas windig, aber zum Lesen nehme ich mir nachher auf der Terrasse Zeit.

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de