Donnerstag, 28. März 2024

Top Ten Thursday # 179

 

                              
              

Blogger erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. Hier ist meine persönliche Top Ten Liste.

🐰*Bilde aus 10 Buchtiteln das Wort OSTERNACHT! 🐰

Ihr Lieben, es geht stark auf Ostern zu, deshalb fand ich diese österliche Aufgabenstellung schön und passend. Habt ihr passende Titel mit österlichem Bezug gefunden, mit frühlingshaften Büchern und Themen? Ich habe es mal wieder bunt gemischt, ein buntes Osternest voll mit Büchern! 


🐇⭐🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰

*Bilde aus 10 Buchtiteln das Wort OSTERNACHT!  


O. Orkantief - Susanne Bergstedt
                                     
                                      
 

Dieser kurzweilige Cosy-Crime lässt sich unabhängig vom ersten Band lesen. Es hat mir Spaß gemacht, das charmante Ermittlerteam bei ihrer Vermisstensuche zu begleiten und zu beobachten, wie wunderbar sich beide inzwischen ergänzen. Die Handlung ist unterhaltsam, zeigt Kieler Lokalkolorit und bringt Ostsee-Atmosphäre mit.


S. Sonne über Gudhjem - Michael Kobr

                                      

Zum Frühling gehört auf jeden Fall reichlich Sonne, deshalb durfte dieses Krimihighlight mit dänischen Flair und einem neuen Ermittler mit auf meine Liste.  

 
T. Trine und die Osterhasen - Nina Speyer

                                      

Wenn schon Ostern, dann auch richtig! Diese fantasievolle Reise zur Osterfamilie versetzt in eine frühlingshafte, fröhliche Stimmung und schafft österliche Vorfreude!

E. Eismusik - Angela Lund

                                       

Dieser Roman beschreibt die Geschichte des Polarforschers Fridtjof Nansen und seiner Frau Eva Sars. Beide haben große Träume, aber durch die Arktis-Expedition muss Fridtjof seine Eva für eine unbestimmte Zeit verlassen und Eva hat in dieser Ehe kaum Raum für ihren Traum von einer großen Gesangskarriere.  
 
R. Rache auf Helgoland - Hauke Burmann 
                                     
                                      
 
Packende und stimmungsvolle Krimispannung, bei der historische Fakten mit brisanten aktuell wichtigen Themen zu einer fiktionalen Story verschmelzen. Ganz großes Kino in Sachen Krimi!
 
N. Neuleben - Katharina Fuchs                                     
                                      
 
Katharina Fuchs beschreibt sehr authentisch und nacherlebbar am Beispiel ihrer eigenen Familiegeschichte die deutsche Nachkriegsgeschichte in den 50er Jahren.
 
A. Ausg´stochen - Martina Parker 
                                                                                                                                                                   
 
Ein abwechslungsreicher, mit viel Gartenwissen und österreichischen Weihnachts-Gebräuchen gespickter Gartenkrimi!
 
C. Currys - Die besten Rezepte - Isabelle Guerre

                                   

Ein Kochbuch darf in dieser Liste heute nicht fehlen! Wer isst ebenso gern wie ich leckere und vielseitige Currys aus fernen Ländern? Für mich sind das echte Wohlfühlgerichte, die immer etwas Besonderes sind und darin viel frisches Gemüse enthalten.

 
H. Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge - A. Tsokos & Michael Tsokos

                                   

Dieser Roman zeigt uns eine Art Roadtrip mit einer älteren, etwas naiven Hauptfigur und wirft dabei einen abenteuerlichen und bewegten Blick hinter die Fassade der DDR und ruft uns noch einmal die Geschichte dieses Landes in Erinnerung. 


T. Tod in Zeeland - Carla Capellmann

                                                                                                                                                                                                 

Eine unterhaltsame Krimistory mit reichlich Yoga-Content und viel Zeeland-Flair.

 

🐇⭐🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐇🐰🐇🐰🐇🐰🐇🐰

 

Wie sieht eure Osternacht aus? 
 

Ich wünsche euch frohe Ostertage!

Liebe Grüße,

 
Sommerlese

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Barbara :)

    Mit österlichem Bezug hat bei mir ja nicht so gut funktioniert^^ ich lese dafür wahrscheinlich einfach in den falschen Bereichen^^
    Deine Liste hat auf jeden Fall was frühlingshaftes :) von den Büchern kenne ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea,

      ich habe gerade ein wenig Auswahl gehabt, was Osterbücher anbelangt, also wollte ich die auch gerne unterbringen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,
    österlich ist meine Liste nicht, das wäre auch sehr schwer geworden, denn auch wenn ich ein paar Bücher zum Thema Hasen im Angebot hätte, alle Buchstaben hätte ich nicht voll bekommen, weshalb es alles andere als österlich ist.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, da sagen mir die Titel auch nichts ... aber da ich auch kein Interesse an den Büchern verspüre werde ich mich auch nicht tiefer mit ihnen befassen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jrH

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      bei mir war es auch nur eine glückliche Fügung, dass ich gerade einige Osterbücher am Start hatte.
      Dabei fällt mir auf, eine Tieraufgabe wäre doch auch mal witzig. Da hätten wir beide bestimmt viele Titel und wieder die Qual der Wahl.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen ^^

    gelesen habe ich keines von deinen Büchern, aber das ein oder andere kenn ich.
    Hat sich Tsokos und Tsokos eigentlich gelohnt?? Ich muss mir deine Rezi mal ansehen ;)


    Liebe Grüße
    Melle

    ★★★ Mein Beitrag zur Osternacht ★★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      wenn du dich für die Geschichte der DDR und einen Roadtrip eines älteren Herr interessierst, dann ja. Aber das ist ja Geschmackssache!

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara.

    Eine schöne Auswahl hast du da.
    Allerdings habe ich noch keines davon gelesen.

    Am meisten davon interessiert mich "Eismusik".
    Von Katharina Fuchs habe ich auch noch kein Buch gelesen, aber ich habe gerade eines von ihr gewonnen.
    Bin schon gespannt.

    "Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge" habe ich auf der Wunschliste.

    Schöne Ostern und schöne Grüße
    Katja

    meine Liste:
    https://katjasleselounge.blogspot.com/2024/03/mitmachaktion-toptenthursday-kw-13.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      ich mochte bisher alle fünf Bücher von Katharina Fuchs und hoffe, es geht dir mit deinem Gewinn genauso.

      Heinz Labensky ist schon ein Unikum und erklärt dabei eigentlich viel über die Geschichte und das Leben in der DDR.

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,
    du hast deinen Beitrag schon richtig schön österlich gestaltet, und wie du auch bei mir bereits kommentiert hast, haben wir ein Buch gemeinsam. Du hast sogar passenderweise ein Osterbuch dabei, und wie du schon bemerkt hast, gutes Essen gehört an Ostern auch dazu, und so ist das Buch über Currys auch perfekt.
    Ich wünsche dir an dieser Stelle schon mal frohe Ostertage.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      hätte ich mehr Zeit gehabt, wären noch mehr österliche Titel auf der Liste erschienen. Doch ich bin insgesamt auch so zufrieden.
      Zu Ostern wollte ich unbedingt ein Kochbuch zeigen und da bot sich das Curry-Buch ja an.
      Ganz liebe Grüße und auch dir ganz schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  6. Huhu Barbara,

    schön, dass du ein österliches Buch dabei hast. Da hätte ich bei mir vergebens gesucht, auch im Regal meines Kurzen. Da ich ihm keine Feiertagsbücher kaufe, da es für mich rausgeworfenes Geld (wird nur einmal im Jahr gelesen und das Kind ist zu schnell der Geschichte entwachsen) ist und sie sehr oft auch nicht zu unserem Lebensstil passend sind. Aber zum Glück gibt es für jeden Geschmack etwas Passendes.

    Ich glaube, dass ich ein paar deine Bücher bereits hier bei dir entdeckt habe, aber nicht gelesen. Jedenfalls kommt mir das Bild zum Helgoland Krimi bekannt vor, mit der Küste im Hintergrund. 😊

    10 Titel bilden OSTERNACHT | Top Ten Thursday №84

    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie,

      Ich hätte noch mehr Osterbücher gehabt, aber dann wäre die gesamte Liste mit Kinderbüchern gefüllt und das wollte ich nun auch nicht. :-)

      Bei uns gab es eine Kinderbücherei, dort haben wir immer vor Ort solche Bücher angesehen und auch Themen-Lesungen mit anderen Kindern abgehalten. Das war total schön, die Bücher mussten nicht lange ausgeliehen werden und es hatten viele Kinder etwas davon.
      Der Krimi ist von letztem Jahr, als wir auf Madeira waren. Dort habe ich ihn auch gelesen.

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  7. Hallo Barbara, Curry ist natürlich auch eine schöne Idee. ich habe mich gefreut, Dich zu sehen, wenn es auch kurz war. Roland haben wir ürbigens auch beim Antiquariat getroffen..bzw. er uns und wir haben auch noch geplaudert. Alles andere hat sich leider tewas verloren. Schöne Ostern und liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das war echt schön, dass wir zusammen Essen waren. Ich konnte übrigens mein Zimmer auch wieder für nächstes Jahr buchen. Vielleicht sehen wir uns dann wieder beim Irischen Restaurant.

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Wie meist kenne ich kein Buch auf deiner Liste :) Aber du hast einen schönen bunten Mix zusammengestellt!
    Toll dass du auch ein Osterbuch dabei hast! Da gibts ja sehr viele im Kinderbuchbereich, aber ich kenne in der Richtung tatsächlich nichts - wobei ich grade in den letzten Tagen zwei Kinderbücher vorgestellt habe, in dem ein Hase die Hauptrolle spielt :)

    "Schottensterben" ist übrigens Band 2 und es gibt lt. Amazon vier Bände der Reihe. Ich dachte Schottensterben wäre Band 1, der erste Band hat leider kein "Schotten" im Titel, weswegen mir da der erste Band durchgerutscht ist. Den möchte ich aber definitiv zuerst lesen.

    Liebste Grüße und Frohe Ostern
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ich hätte noch viel mehr Oster-Kinderbücher auswählen können, aber dafür interessieren sich ja viele nicht so sehr. Deine Kinderbücher habe ich mir angesehen und finde sie auch toll.

      Bei der Schottenreihe bin ich raus, der eine Band war gut, aber irgendwie zieht mich die Reihe nicht so sehr.

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara
    um Abwechslung reinzubringen, hab ich bei diesem TTT v.a. SuB-Bücher gezeigt. Von deiner Liste steht der Kobr auf meiner Merkliste, das will ich noch lesen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anya,

      dann lies ihn schnell, der nächste Krimi der Reihe kommt bald.

      Ganz liebe Grüße und schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de