Im Sommer essen wir zum Mittag öfter mal einen Salat anstatt einer warmen Mahlzeit. Das erfrischt an heißen Tagen, sättigt und enthält jede Menge Vitamine.
Sehr gerne essen wir Thunfisch-Salat, der sich auch zum Mitbringen für ein Party-Buffet anbietet!
Zutaten:
1 Dose Thunfisch (im eigenen Saft)
1 große Tasse Basmatireis
1 rote Zwiebel
1-2 rote Paprika
1 Tasse TK Erbsen
1 Salatgurke
Salatsauce:
3-4 EL Olivenöl oder Rapsöl
1 EL Weißweinessig
etwas Senf
Italienische Kräuter
Pfeffer
Salz
Zubereitung:
Den Reis in Salzwasser (nicht zu weich) kochen, etwas Kurkuma zugeben, dann nimmt er eine schöne gelbe Farbe an und bekommt noch zusätzliches Aroma. Kurz vor Ende der Garzeit die tiefgefrorenen Erbsen hinzufügen.
Das Gemüse putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Thunfisch aus der Dose gut abtropfen lassen, Salatsauce anrühren und alles zusammen geben. Noch einmal abschmecken mit Sweet-Chili-Sauce oder noch mehr Curry und fertig ist ein knackiger Salat!
Hallöchen ^^
AntwortenLöschenUh das ist mal eine andere Variante, als die die meine Schwägerin immer macht. Das muss ich beizeiten echt mal testen. Klingt lecker und sieht lecker aus :)
Hallo Melle,
Löschenna, dann mal ran an den Grill, denn der Salat passt auch gut zu Gegrilltem! *lach
Eigentlich kann man den Salat auch auf andere Varianten machen, ich habe nur mal aufgeschrieben, damit ich es nicht vergesse und immer mal nachschlagen kann.
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Barbara
Hallo Barbara,
AntwortenLöschenhm, für diesen Salat werde ich in meiner Familie nur bedingt Fans.....finden...egal irgendwann wird er auch gemacht bei mir.....augenzwickern...
LG..Karin..
Hallo Karin,
Löschendu kannst ihn ja an den Geschmack der Familie anpassen. Lass etwas weg und füge neu hinzu, Salate sind ja da dankbare Gerichte, die alles verzeihen.
Liebe Grüße
Barbara