Samstag, 30. März 2024

Leipziger Buchmesse 2024

 
Hinter mir liegt das Messespektakel LBM 2024, das mir das Wiedersehen mit Autorinnen und Blogger:innen und einige neue Bekanntschaften möglich machte. Solche persönlichen Treffen machen aus der social Media-Bubble erst eine echte Gemeinschaft. 
 
Vorab hatte ich Einladungen zu Bloggertreffen erhalten und wollte einige Autor:innen treffen und mich ansonsten etwas treiben lassen. Treiben lassen trifft es an den besonders vollen Tagen recht gut. Man kam gefühlt nie da an, wo man eigentlich hinwollte. 
Trotzdem hielt die Messe für mich viele schöne Überraschungen parat und es gab tolle Eindrücke, etwas "Rücken" und zahlreiche neue Büchern für die Wunschliste.
 
 
 
Ich möchte gar nicht groß auf einzelne Stände, Verlage und Erlebnisse eingehen und zeige euch auf den Bildern einfach mal meine Highlights der LBM 2024! 
 
Tatjana Kruse  



Anne Stern



Isabella Archan


Abends im Irish Pub

                                         
Petra Mattfeldt

Ingrid Noll

Oliver Masucci

Roland Reis unser Bachelor-Blogger


Susanne Matthiessen

Dr. Michael Tsokos im Signierfieber

Katharina Fuchs


Zwischen all den zahlreichen Besuchern, unzähligen Ständen und Millionen von Büchern habe ich andere Blogger: innen und alte Bekannte getroffen, gute Gespräche geführt, einige Bloggertreffen erlebt, tollen Lesungen gelauscht und einige meiner liebsten Autor: innen live gesehen und gesprochen. Für solche Treffen liebe ich Messen, manche dieser Treffen waren dem Zufall geschuldet oder einfach gutes Timing meines persönlichen Messeplans. Aber die Begegnung mit Ingrid Noll habe ich dem Tipp von Tanja und Patno zu verdanken! Das war eines meiner Highlights, Danke dafür!

Die paar Tage verflogen wie Stunden, ich habe längst nicht alle Stände besuchen können und hätte mich gern noch länger mit allen möglichen Leuten unterhalten.
Mein persönliches Resümee ist trotz der erdrückenden Fülle an Menschen ein positiver Eindruck und vollste Zufriedenheit! Ich nehme eine Fülle von Eindrücken mit, die noch lange nachhallen werden und natürlich einige Bücher, die jetzt zusätzlich den Rezi-Leseplan durcheinander wirbeln.
Danke an alle, die ich treffen durfte! 
 
 
Es war rundum schön, meine Unterkunft ist toll und für die nächste Messe wieder gebucht und wenn alles gut geht, bin ich 2025 wieder dabei!
 
 
Emons-Stand

Droemer Knaur Tower



13 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ich habe ja schon viele Eindrücke via Instagram gesehen und freue mich, dass du diese auch auf deinem Blog festhältst.
    So viele tolle Autor:innen und auch der Bachelor war wieder dabei ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      die Messezeit war toll und besonders die persönlichen Treffen waren wieder echte Erlebnisse.
      Beim (ziemlich müden) Bummeln über die Messe habe ich Roland noch ganz zufällig getroffen und wir haben eine Sitzgelegenheit gesucht und erstmal total schön gequatscht. Das war wirklich eine Überraschung über die ich mich sehr gefreut habe.

      Eigentlich finde ich solche Bilder von Bloggerinnen mit Autorinnen immer recht langweilig, aber zur Messe gehört das einfach mit dazu.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    oh, was für Fotos und Eindrücke hast Du in Leipzig machen dürfen....toll..toll....kann ich nur sagen..

    Bitte kannst Du mir/uns Lesern noch erraten....wer auf den besonders großen Fotos in deiner Aufreihung mit Dir auf dem Foto ist....Frau mit langen blonden Haaren??
    Ihr strahlt ja beide um die Wette......augenzwickern....

    Grins...LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      freut mich sehr, wenn du auch deine Freude daran hast.
      Den Beitrag musste ich eben erstmal korrigieren, denn ich hatte das Schriftbild und auch die großen Fotos noch nicht entsprechend angepasst.
      Du meinst sicher Petra Mattfeldt, deren Pseudonyme heißen Ellin Carsta (Tanz ins Leben) und Caren Benedict. Sie ist toll und sehr sympathisch und Geschäftsführerin des Maximum Verlags.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    sehr schöne Eindrücke teilst du mit uns. Da hattest du ja viele interessante und nette Begegnungen. Super, dass du sie mit uns teilst.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      sehr gerne und es ist ja auch für mich eine schöne Erinnerung.
      Ich habe allerdings eben erst gemerkt, dass ich das Schriftbild noch gar nicht angepasst hatte und einige Fotos auf ein gleiches Format stellen musste. Heute morgen war ich wohl noch nicht ganz wach! *zwinker

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Hallo liebe Barbara,
    ich habe mich gerade sehr über deinen Beitrag gefreut. So konnte ich virtuell ein wenig durch die Messehallen wandern. Du hast richtig schöne Eindrücke festgehalten und es klingt nach einer aufregenden und schönen Zeit. Das freut mich sehr! <3

    Die vollen Gänge sagen mir aus den Jahren, als ich auf der Messe war, was. Das war teilweise nicht einfach, sich so durchzuschlängeln. Aber die Erlebnisse, die man dort sammelt, war es dann immer wieder allemal wert :o)

    Vielen Dank für den schönen Beitrag.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es freut mich, wenn dich meine Fotos erfreuen und dir einen kleinen Eindruck vom Messebesuch verschaffen. Eigentlich mag ich ja solche gestellten Fotos nicht so sehr, andererseits erinnern sie mich auch an die getroffenen Autorinnen.

      Die Besucherströme haben sicher den ein oder anderen Termin verhindert! :-) Meine Treffen klappten alle, manche waren einfach dem Zufall geschuldet und das finde ich noch schöner.

      Liebe Grüße und dir noch schöne Ostertage!
      Barbara

      Löschen
  5. Guten Abend Barbara,
    Danke für deine tollen Eindrücke der LBM die du hier mit uns teilst.
    Hört sich auf jeden Fall nach einer wunderbaren Zeit mit fabelhaften Begegnungen an, wie schön und der Burger im Irish Pup hätte mir wohl auch geschmeckt.

    Herzliche Ostergrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sheena,

      sehr gerne! Einige Stände und Bücherstapel hätte ich noch gerne ohne Menschen fotografiert, aber das habe ich nicht mal am Donnerstag geschafft.

      Die Messe behalte ich in guter Erinnerung und natürlich sind nun noch viel mehr Titel auf meiner Wunschliste.

      Liebe Grüße und schöne Ostertage für dich!
      Barbara

      Löschen
    2. Hallo liebe Sheena,

      sehr gerne! Einige Stände und Bücherstapel hätte ich noch gerne ohne Menschen fotografiert, aber das habe ich nicht mal am Donnerstag geschafft.

      Die Messe behalte ich in guter Erinnerung und natürlich sind nun noch viel mehr Titel auf meiner Wunschliste.

      Liebe Grüße und schöne Ostertage für dich!
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo Barbara,
    danke für Deine Eindrücke und Bilder von der Messe!
    Es freut mich für Dich, dass Du so schöne Begegnungen hattest.
    Schön, auch aktuelle Fotos von Dir zu sehen :-)
    Die meisten der Autorinnen, mit Ausnahme von Frau Noll und Dr. Tsokos, kenne ich gar nicht. Da musste ich erst mal googeln, was die so schreiben.

    Liebe Grüße und frohe Ostern
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      die Autorinnen-Treffen waren für mich die schönsten Momente, auch die mit anderen Blogger:innen, die ich aber nicht im Foto festgehalten habe. In der Zeit haben wir uns lieber unterhalten als fotografiert.

      Ich wünsche dir auch frohe Ostertage!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de