Seiten

Sonntag, 22. September 2024

Wochenrückblick KW 38/2024

 









Was war in dieser Woche los?

 
Diese Urlaubs-Woche startete recht trübe, die Sonne kam nur sporadisch mal hinter den Wolken hervor. Und bei 16- 17 Grad war es auch nicht mehr sommerlich warm, zum Spazieren und für kleine Städtetouren hat es aber gereicht. Wir haben Ausflüge nach Heiligenhafen und Fehmarn (Burg) gemacht. Im Hafen wird die Kaimauer gerade erneuert und deshalb gab es dort nicht so viel zu sehen. Der Ort wurde touristisch weiter erschlossen und die Kapazitäten erweitert, will heißen: Es wurde gebaut, was das Zeug hergibt! Nun ist es überhaupt nicht mehr so schön idyllisch wie noch vor 5-10 Jahren. Man kann sich mit solchen Bettenburgen auch die Orte verschandeln, manche Touris finden sowas aber auch schön! 
 
 
Gesehen:  
 

Wer wird Millionär

Gelesen:       

 

 

Getan:  
 
Rad gefahren, etliche Male die Promenade entlanggelaufen, auf der Seebrücke die Touris und für mich viel interessanter, Kormorane beim Sonnenbaden und ziehende Kanadagänse beobachtet. 
Im Wald die Wildschweine besucht, eine Bache hat noch ganz kleine Frischlinge dabei, hoffentlich wachsen die Kleinen schnell und kommen noch ohne Probleme durch den Winter.

 
Gefreut:  
 

Über die unbeschwerte Zeit am Meer! Immer den Kopf in den Wind halten, wie die Enten!



 
Gegessen:

Jäger-Schnitzel mit Pommes und Salat; Räucherlachs mit Kartoffeln (kleinere Mahlzeit wegen Kuchen am Nachmittag); Rotbarsch in Eihülle mit Bratkartoffeln; Dorsch in Eihülle mit Salat und Pommes (Vörn Diek); grobe Bratwurst mit Mixgemüse; Grillhähnchen mit Kartoffelsalat; Boef Bourguignon (Herr Puck); Fischsuppe und Kabeljau mit Curry-Linsengemüse (sehr lecker)


Dorsch in Eihülle

Rotbarsch in Eihülle

Stremellachs vom Fischer vor Ort mit Kartoffeln und Kräuterquark



Secco mit Quittensirup und Wasser



Gedacht: 

Kellenhusen bereise und kenne ich schon seit über 30 Jahren und finde den Ort immer noch familiär und nicht zu überlaufen. Das kann sich aber irgendwann ändern, die Bautätigkeit hat zugenommen und es entstehen Wohnungen für neue Bewohner und für Touristen. Hoffentlich ändert sich dadurch nicht auf Dauer der Charme des Ortes, wie ich es in Heiligenhafen beobachtet habe. 

Gefeiert:

Das Rauschen des Meeres und die gute Luft hier an der See genossen.

Geärgert: 

Über die Politiker, die die Sorgen der Bürger nicht ernst nehmen und nur ihre Ideologie, ihren sicheren Posten und die ihrer Seilschaften im Blick haben.

Gekauft: 

Einen Föhn (letztes Jahr war noch einer in der Unterkunft), ein Shirt und Spitzkohl/ Kürbis aus der Gegend. 

Bei Stolz (Kaufhauskette) gibt es eine große Auswahl an Wolle, da konnte ich nicht widerstehen.

Geklickt:

Dies und das...
 

Ich wünsche euch eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    interessantes Standbild....wer ist denn das würde ich Dich gerne fragen....
    Sonst wie immer leckere Essensteller......augenzwickern...

    Das Wetter ist bei uns im "Altweibermodus" ....morgens frisch..mittags recht sonnig/schön und abends früh dunkel...

    Ja und unsere Pechsträhne nimmt ihren 2.Anlauf...nach Waschmaschine nun unserer Familienauto dran ....hat leider nachts die Tierliebe meines Sohnes /Katze lief über die Straße nicht überlebt...
    Der Markt für Gebrauchte Normale Autos Benziner/Diesel ist leider ziemlich leer gefegt...und entsprechend teuer... auch viele extrem alte Autos/altes Baujahr.....über 100,000KM angeboten.
    Gute Gebrauchte sind rar, weil Die Regierung/Autobauer auf E-Auto setzen...ist mir am Land aber zu riskant...und auch Diesel ist ein Problem, weil man nie weiß was der Regierung noch einfällt....Verbot ganz von Diesel....dann habe ich vielleicht ein Auto noch gutgekauft, darf es aber nicht fahren.....augenrollen...

    Na ja.....mal schauen was die Woche bringt.....

    Sonst.....interessant wie das Wort "Frieden" die Börse verschreckten kann....denn das hat in dieser Woche die Aktien von Rheinmetall etwas ist fallen gebracht...
    Schlimm wie da mit einem Krieg gehandelt wird....

    Ebenso die Sache mit den Pager....ist mir persönlich unheimlich....wer kommt auf solche Gedanken/Handlungsweisen...um andere Menschen/mögliche Feinde zu töten???
    Diese Vorgehensweise kann doch überall auf der Welt passieren.....nur mit anderen Geräten ....

    Essensmäßig gibt es bei mir heute Wellenpommis...Gyros ....Knoblauch-Tip und lauwarmen Karottensalat nach Art der Oma....ist angemacht mit Essig/ÖL/Gemüsebrühe.

    Allen einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,

      endlich wieder ein PC und dauerhaft gutes Netz! :-)

      Das Standbild ist der Fischer von Kellenhusen, er steht für die Fischerei und die Geschichte des Ortes.

      Altweibersommer stimmt, mal warm, dann grau und überall Spinnenweben. Na ja, so ist der Lauf der Zeit.

      Oh nein, die Katze wurde überfahren, wie traurig. Und dann ist auch noch euer Auto kaputt! Total ärgerlich, da kann ich dir auch keinen Rat geben. Die E-Autos finde ich noch nicht ausgereift genug, die Ladesäulen zu spärlich gesät.
      Deshalb fahren wir auch noch einen Benziner, für die Stadt wäre ein E-Auto aber schon praktisch, doch die Reichweite stellt immer noch eine Hürde dar.

      Es gibt nur noch schreckliche Nachrichten überall, da kann man schon an dem Verstand einiger Menschen zweifeln.
      Dein Essen klingt lecker, einen Karottensalat habe ich in der Form noch nie gegessen. Wenn bereite ich ihn mit geriebenem Apfel und Zitrone zu. Aber deine Variante muss ich direkt mal ausprobieren. Sind die Möhren vorgegart?

      Liebe Grüße nun wieder aus Hannover!
      Hab eine schöne Woche!

      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    schöne Fotos, die auch bei mir die Sehnsucht nach dem Meer wecken.
    Dieses Jahr hat es ja leider nicht geklappt aber den Urlaub für nächstes Jahr können wir ja jetzt entsprechend frühzeitig planen, da meine Mutter ja versorgt ist.

    Schön, dass Ihr die Zeit dort genießen konntet auch wenn es keine sommerlichen Temperaturen mehr gab.
    Hier war es letzte Woche ja noch mal richtig sommerlich schön.

    Kormorane beim Trocknen ihres Gefieders beobachte ich hier am Rhein vor unserem Balkon auf einem Wellenbrecher (Kribbe) auch oft. Das ist auch ein gutes Zeichen, dass es ordentlich Fisch im Rhein gibt.

    Jetzt wünsche ich Dir gutes Eingewöhnen zu Hause und eine schöne Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      bei mir wecken die Bilder auch schon wieder Sehnsuchtsgefühle! :-)) Ich könnte sofort wieder losfahren!

      Fürs nächste Jahr glaube ich fest, dass ihr für die Ferien ein schönes Ziel und die passende Unterkunft finden werdet. Wenn man früh genug sucht und die Urlaubszeit fest steht, sollte das kein Problem sein.

      Danke für die lieben Grüße! Ist vieles schon erledigt, nur der Rasen ist noch zu nass um gemäht zu werden.

      Liebe Grüße und eine gute Woche wünscht dir
      Barbara!

      Löschen
  3. Hallo Barbara,

    vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt....meinem Sohn geht es gut....der Katze ist auch nichts passiert ...nur unserer Familienauto hat es voll erwischt und eine Mülltonne....
    Totalschaden....

    Zum Karottensalat..
    Karotten, Gemüsebrühe,1Eßl etwa Öl, normales Speiseöl/kein Olivenöl, 1Eßl etwa Essig, in Würfel geschnittene Zwiebeln, Salz, Pfeffer

    Karotten bleiben im Ganzen nur die Schale kommt ab..Karotten in einen Topf schichten und knapp mit Gemüsebrühe bedeckt ... garen nachdem garen..heiß noch in Schreiben schneiden in einer Schüssel zusammen mit den in Würfeln geschnitten Zwiebel geben mit Gemüsebrühe, ÖL,Essig, Salz , Pfeffer vermischen bzw. würzen..fertig..

    Bei uns wird er besonders gerne lauwarm gegessen.......ist aber auch kalt ein Genuss....Rezept meiner SchwiMu...augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ach so, das hatte ich auf die Katze bezogen. Ein Totalschaden ist natürlich voll ärgerlich und teuer noch dazu. Vor ein paar Jahren bekam man ja noch recht günstige mehrjährige Wagen, vielleicht habt ihr Glück bei der Suche. Gibt ja immer mal wieder Garagenwagen älterer Herrschaften, die verkauft werden.

      Das klingt sehr lecker, das kann ich mir auch gut mit etwas Sojasauce vorstellen und ein wenig Honig. Dann passt das zu Geflügel!

      Danke für die Rezeptmitteilung, suche ja immer gerne neue leckere Gerichte. Meistens kocht man das Alltagseinerlei!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de