Seiten

Freitag, 1. November 2024

Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder - Ute Krause

Amüsant, spannend und voll mit weihnachtlichem Flair

 
Im cbj Verlag erscheint Ute Krauses Kinderbuch Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder in 24 Kapiteln. Es eignet sich zum Vorlesen ab fünf Jahren, zum Selberlesen ab acht Jahren. 
 

Zur Weihnachtszeit hat Frau Fröhlich ihren Feinkostladen weihnachtlich geschmückt, sie bietet selbstgebackene Kekse und Stollen an, feine Pralinen, Schokolade und andere Leckereien und allerlei Deko. Im ganzen Laden duftet es verführerisch nach Gewürzen und damit der stinkende Käse diesen Duft nicht stört, muss die Käseabteilung in eine hintere Ecke umziehen. Es ist viel los im Laden und die Muskeltiere beobachten staunend das bunte Treiben. Gruyère fällt ein kleines Mädchen auf, wie sie verzückt die vielen Köstlichkeiten betrachtet, aber nichts kauft. Als mehrfach etwas gestohlen wird, verdächtigt Margarethe das kleine Mädchen. Die Muskeltiere können das kaum glauben und machen sich auf die Suche nach dem Schokoladendieb. Sie erleben ein echtes Weihnachtsabenteuer und lernen, was es mit dem Weihnachtsfest und mit Nikolaus auf sich hat. 
 
 

 
"Weihnachten?" Picandou... überlegte. "Irgendwas mit lauter Musik und viel Einkaufen." Zitat Seite 8
 
Der liebenswerter Trupp von Maus, Ratte und Hamster erlebt sein erstes Weihnachtsfest. Ute Krause hat sich mal wieder ein wunderbares Abenteuer für ihre Muskeltiere erdacht und die Geschichte spannend auf vierundzwanzig Kapitel verteilt, die man Tag für Tag im Advent vorlesen kann. Um diese Zeit gemeinsam mit den Kindern auch so richtig genießen zu können, gibt es Rezepte für Kekse, Marzipankartoffeln und ein Lebkuchenhaus, aber auch Bastelanleitungen für Weihnachtsbaumschmuck, sowie weihnachtliche Lieder mit Noten und Text. So erhält man ein paar Anregungen an die Hand, wie der Advent für die eigene Familie zu einer ganz besonderen Zeit werden kann. 

Die Geschichte ist lustig, vor allem, weil die Muskeltiere nicht genau wissen, wieso die Menschen eigentlich Weihnachten feiern. Die Handlung rankt sich um vier Kinder, die ihre Mutter verloren haben und nun mit ihrem Vater alleine leben. Sie sind nicht wohlhabend und Lotte, die älteste Tochter, möchte ihren Geschwistern gerne etwas in den Nikolausstiefel legen. Aber ist sie die Diebin, die bei Frau Fröhlich heimlich Süßes klaut? Ich habe inständig gehofft, dass es sich bei dem Dieb nicht um die hilfsbereite und liebenswerte Lotte handelt. 
Mit pfiffigen Ideen und sehr viel Einsatz recherchieren die Muskeltiere, entdecken  einige Geheimnisse und können die Sache zu einem guten Ende bringen. Bisher wussten sie nichts über Weihnachten, doch zum Schluss sind auch sie ganz ergriffen von dem Wunder und Zauber des Weihnachtsfestes.
 


Ich konnte nicht bis zum Advent warten und habe diese wunderbare Weihnachtswundergeschichte, die sich richtig spannend entwickelt, begeistert in einer nächtlichen Leseaktion durchgelesen. Das sollte man mit seinen Kindern natürlich nicht machen, sie sollen sich ja täglich an den einzelnen Abschnitten erfreuen und die Vorfreude auf Weihnachten und auf das Ende der Story steigern. Passend zur Adventszeit eignen sich die Basteltipps und Rezeptvorschläge zum Nachmachen für einen schönen Familiennachmittag und die Lieder sind einfach stimmig und gut mitzusingen. 
 
Bei dieser Geschichte erliegt man dem Zauber der Weihnachtszeit und erlebt Zusammenhalt, Mitmenschlichkeit und ganz viel Weihnachtszauber. Es ist immer wieder überraschend, mit welchen Tricks und Kniffen die Muskeltiere Hürden und Sprachbarrieren überwinden und die Geschichte zu einem wunderbaren Abschluss bringen. 

Ein lustiger, abenteuerlicher und weihnachtlicher Adventskalenderspaß für die ganze Familie!
 
***Herzlichen Dank an cbj und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!*** 

                                                   
                                

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
    Wie schön, dass du Bücher auch so gerne magst, ich bin ein großer Bücher-Fan, ohne ein Buch würde mir wirklich etwas fehlen. Weihnachtsbücher liebe ich und dein vorgestelltes Buch klingt sehr gut.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich schaue immer gerne mal über den Rand des Blogs hinaus und freue mich auch über andere Beiträge. Wenn du auch gern liest, findest du hier bei mir vielleicht auch die ein oder andere Lektüre für dich!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de