Seiten

Sonntag, 24. November 2024

Wochenrückblick KW 47/2024

 




Was war in dieser Woche los?

 
Das ungemütliche und teilweise schon frostig kalte Wetter macht klar, dass wir jetzt November haben. Wir hatten sogar schon etwas Schnee, allerdings nur ganz kurzfristig. Gestern vormittag zeigte sich dann auf einmal strahlend blauer Himmel mit unerwarteter Sonne. Die Luft war so richtig schön klar und ich wollte unbedingt nachsehen, was sich so im Berggarten nach dem ersten Frost getan hatte. Die Bäume waren teilweise noch belaubt, die Stauden zeigten sich jedoch bereits im Winterlook.
 
Im Orchideenhaus hatte sich seit meinem letzten Besuch nicht so viel getan, dafür war aber im Tropenschauhaus auf einmal ein Meer von Weihnachtssternen entstanden, drei Farben und alle dicht an dicht gepflanzt,  so ein schöner vorweihnachtlicher Gruß! 
Man merkt, es geht auf Advent🎄 zu!!!


 
Gesehen:  
 
Milchgeld - ein Kluftinger Krimi von 2012, in dem sogar die beiden Autoren eine kleine Rolle übernommen haben. Der Pfarrer und der Pathologe, auch wenn sie da noch jung waren, ich habe sie gleich erkannt. :-)

Gelesen:    

 
Getan:  
 
Fahrt im Dauerregen zu einem Termin bei meiner Mutter, medizinisches Training an Geräten, Einkaufen, Kochen, Hausputz, gelesen, Rezis geschrieben, gebloggt, Laub gefegt, mit den Nachbarn einen gemütlichen Abend verbracht.

 
Gefreut:  
 
Sophie Villard hatte mich gefragt, ob ich ihren neuen Roman gerne lesen wolle und da er mir auch schon aufgefallen war, habe ich gerne zugesagt. Die Tage erreichte mich ein Päckchen mit ihrem Roman, einer gut duftenden Seife und eine liebe Karte mit tausend Schneeflocken, die wie Diamanten funkeln. Ich habe mich sehr darüger gefreut, vielen lieben Dank, liebe Sophie!   
 
                        
 
                                             
  
Gegessen:

Thunfisch mit Gemüse; Brokkoli-Nudel-Auflauf 2x; halbes Grillhähnchen mit Salat; Lachs mit Gemüse und Kartoffelgratin vom Büffet (und noch Hirschbraten und anderes); Linsensuppe mit Würstchen; Kartoffelsalat mit Spiegelei;  





 

Gedacht:                                                                             

Eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten und nicht so viele Bücher mehr anfragen. Nun sind aber viele Bücher auf meiner Wunschliste gelandet, ein paar bekomme ich zugeschickt und muss mich nun sputen, noch liegen gebliebene Reziexes fertig zu lesen. 

 

Ich wollte euch noch über unseren Saug-Roboter informieren! Er hat nach ein paar Probeeinsätzen einen Namen, er heißt jetzt Mao, braucht zwar länger als ich, putzt aber dafür sehr gründlich Staub. Ich bin zufrieden! 

Gefeiert:

Von unserer Straßengemeinschaft machen wir jedes Jahr eine gemeinsame Weihnachts-Feier mit leckerem Büffet und nettem Zusammensein. Dieses Jahr haben wir einen recht frühen Termin ausgemacht, so war es nicht weihnachtlich, aber das hat uns nicht groß gestört. Ich bin so froh, dass wir alle einen amüsanten und unterhaltsamen Abend genießen durften.

Geärgert: 

Die Krankheitswelle zieht durch die Stadt, kurz vor dem Chorbeginn wurde die Probe abgesagt, alle drei möglichen Chorleiter waren erkrankt. Echt blöd, denn jetzt liegt vor unserer Andacht im Dezember nur noch eine Probe vor uns! Und das ist echt eine schlechte Voraussetzung, weil einigen neuen Chorsänger:innen die zu singenden Weihnachtslieder noch gar nicht so bekannt sind. Na ja, Mut zur Lücke und auch wenn es von der Liedauswahl vom letzten Jahr nicht abweicht, wir werden unser Bestes geben müssen!

Gekauft: 

Diverse Lebensmittel: Kiste Sekt, Makrele, Forelle, Kaffeevorrat, Backzutaten und ganz leckere Orangen. 
                                        

Geklickt:

Verlagspost zu Neuerscheinungen im alten und neuen Jahr!  
 

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!


Herzliche Grüße,

Eure Sommerlese

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Barbara,

    ach ja, die Sache mit dem Zusammenreißen kenne ich nur zu gut. Ich habe mir fest vorgenommen bis zum nächsten Jahr keine neuen Bücher einzukaufen/anzufragen. Nun bin ich doch wieder ein klein wenig schwach geworden. ;o) Aber der Plan jetzt konsequent Weihnachts-Winterbücher zu lesen, steht noch :o)

    Und du hast so schöne Fotos gemacht! Das Meer an Weihnachtssterne möchte man ja bei diesen Bildern am Liebsten gleich besuchen gehen. Das sieht so schön und so weihnachtlich aus <3

    Es freut mich, dass du mit deinem neuen Saugroboter, Mao, so zufrieden bist. Ich hoffe, dass er dir auch weiterhin den Alltag ein wenig erleichtert. Dass er länger braucht, ist ja nicht schlimm. Man muss ja nicht danebenstehen bleiben. Soll er sich doch ruhig Zeit lassen ;o)

    Und du hast so schöne Buchpost erhalten! <3 Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

    Ich wünsche dir schon jetzt einen wunderschönen Start in die neue Woche.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      meine Weihnachtsbücher habe ich wohl bis auf zwei inzwischen geschafft, aber da kann ja noch was kommen. *lach

      Die gepflanzten Weihnachtssterne haben mich auch fasziniert, bei mir halten die leider immer nur ganz kurz, deshalb genieße ich lieber den Anblick in echt oder auf dem Foto.
      Bisher musste ich Mao ein wenig im Blick haben, aber inzw. hat er sich hier eingelebt. Er darf zwar nicht in alle Räume, aber das stört ihn nicht.

      Vielen Dank für deine lieben Zeilen !

      Eine gute Woche wünsche ich dir! Gestern kam ich nicht zum Kommentieren, ich wollte unbedingt ein Buch auslesen.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo liebe Barbara,

    O.K. der Sauger heißt jetzt Mao....grins ein ziemlich beeindruckender Name oder?

    Habe meine letzten Tomaten..geschützt unterem Vordach geerntet...genau das richtige Timing/Nachtfrost.

    Gestern Hochzeitstag gehabt/gefeiert mit der Familie/7 Personen Essen gewesen. Abends ab 18.00Uhr über 1 Stunde aufs Essen gewartet.....ist das Normal ..keine Ahnung..
    Meine Schwiegervater über 80 Jahre fand, dass nicht so schön....

    Sonst diese der Black Friday Aktionen nerven mich z.Z. ziemlich...als gäbe es danach nichts mehr zu kaufen........

    Und Newesletter, die in Englischer Sprache verfasst sind bzw. eine Firma hat mir sogar mitgeteilt, dass sie nur noch in Englisch ihre Newsletter verschicken wird....muss das sein.

    Dazu passt auch ganz gut, dass mein Mann letztens eine Bewerbung aus Indien/Fachkraft bekommen hat ....der Herr wurde dann auch zum Gespräch eingeladen/per Skap...u.a. auch weil behindert ...da darf ja niemand benachteiligt werden. .kurz und gut....es stellte sich dann schnell heraus, der Mann konnte kein Wort Deutsch....und so wurde das ein kurzes Bewerbungsgespräch........

    Schönen Sonntag....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,

      grins, es musste einfach dieser Name sein!!!

      Wow, deine Tomaten durften aber lange am Strauch reifen, da sind sie sicher besonders gut. Lass sie dir schmecken!

      Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und alles Liebe für euch!
      Lange Wartezeiten finde ich auch nervig, da bin ich ganz beim Schwiegervater. Aber vielleicht hattet ihr dabei schöne Gespräche, dann ist die Zeit wenigstens gut genutzt.

      Ja, die Fachkräfte können leider oft kein Deutsch.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich dir,
      Barbara!


      Löschen
  3. Guten Abend liebe Barbara,
    das Bild mit den vielen Weihnachtssternen ist ein absoluter Traum. Ich liebe Weihnachtssterne und kaufe mir jedes Jahr einen ganz großen für die Küche.
    Dass die so eng aufeinander gepflanzt sind und es wie ein kleiner bunter Teppich aussieht ist schon toll gemacht.
    Bzgl. der Krankheitswelle: Viele in meinem Umfeld sind richtig erkältet, zum Glück bin ich bisher verschont geblieben. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Chorprobe beim nächsten Mal so gut klappt, dass ihr motiviert und mit ganz viel Spaß dann auftreten könnt.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,

      ich habe den Anblick der Weihnachtssterne auch genossen. Drei verschiedene Farben waren da dicht an dicht gepflanzt, das sieht einfach toll aus.

      Ich hoffe doch stark, dass unsere Chorprobe morgen stattfinden kann, damit wir noch vor unserer Adventsandacht einmal üben können. Motiviert sind wir auf alle Fälle. :-))

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara, diese vielen Weihnachtssterne sehen so wunderschön aus! Da kommt wirklich Weihnachtsstimmung auf. Schade, dass eure Chorprobe entfallen musste. Aber hier ist es auch so, wo man hinhört, sind die Leute krank. Du hast mir ja bei meinem letzten Kommentar schon geantwortet, dass dein "Mao" auch ohne App funktioniert. Das ist gut, denn wenn ich an unser WLAN denke, das stürzt öfter mal ab, und dann hat mein Robi gleich mit gestreikt. Ohne App ist er immer ziel- und planlos durch die Wohnung geirrt und hat die Hälfte ausgelassen. Zuletzt hat er dann auch mehr Häufchen verloren als weggesaugt, deshalb durfte er ausziehen. Es ist aber ja nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal wieder zu so einem Gerät greife. Momentan habe ich einen Akku-Sauger mit Licht, damit bin ich sehr zufrieden.
    Eine schöne Woche wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,

      diese Menge an Weihnachtssternen war einfach wunderschön anzusehen. Leider mickern die bei mir immer richtig und verwelken oder verlieren ihre Blätter. Da muss mir der Anblick einfach im Gewächshaus genügen.

      Also mit App wäre mir das einfach zu umständlich, daher bin ich ganz froh, dass Mao auch mit manueller Ansage saugt. :-)) Ich kann verstehen, dass ihr euren Robi weggegeben habt. Häufchen sind ja nicht so toll!!!

      Liebe Grüße und eine schöne Woche für dich!
      Barbara
      PS: Hier gießt es gerade wie aus Eimern. Weihnachtlich ist anders!

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    hier ist das frostig kalte Wetter schon wieder vorbei und es ist schmuddelig, trüb und grau.

    Das Buch von Renate Bergmann hat Dir offenbar wieder gut gefallen.
    Ich habe es noch und werde es jetzt im Advent lesen.

    Der Nachbarschaftsabend klingt nett. Mietet Ihr dann einen Raum oder hat jemand so viel Platz zu Hause?

    Krankheitswellen haben wir hier leider auch, besonders unter den Arbeitskolleginnen und Kollegen. Heute hatte meine Kollegin leider einen positiven Corona-Test.
    Und morgen wäre Personalversammlung und am Donnerstag Weihnachtsfeier.

    Fein, dass Du mit Deinem Saug-Roboter zufrieden bist. Die Dinger kosten ja doch einiges, da sollten sie auch gut Arbeit leisten.

    Ich wünsche Dir eine gute Woche!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny,

      am Wochenende war es hier sogar richtig frühlingshaft und lau, irgendwie merkwürdig im November. Jetzt regnet es in Strömen und es ist auch wieder kälter geworden. Das Wetter kenne ich eher von der Jahreszeit.

      Renates neues Buch wird dir bestimmt auch gefallen. Ich musste oft lachen und es ging wieder wie in einem Rutsch durchzulesen.

      Wir mieten einen Raum in einem Restaurant, denn wir sind so zwischen 20 und 35 Leuten. Dort feiern wir schon einige Jahre und bekommen auch meistens den gewünschten Termin.

      Krankheitswelle ist ärgerlich! "Wäre"...: Fällt eure Weihnachtsfeier nun aus?

      Wir haben kein Luxusmodell genommen, Mao gab es auch noch mit Rabatt und damit war er eigentlich billiger als die meisten normalen Staubsauger.

      Ich wünsche dir eine angenehme Woche!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de