Ein echter Eyecatcher als Coffee Table Book!
Unter dem Titel Coco Chanel - Die zauberhafte Welt der Stilikone erscheint von Megan Hess eine bebilderte Biografie im Prestel Verlag.
Gabrielle, genannt Coco Chanel ist ein Phänomen. Sie kam als uneheliches Kind erst ins Waisenhaus, dann ins Kloster und entwickelte sich zu einer der unabhängigsten, erfolg- und einflussreichsten Frauen des letzten Jahrhunderts. Sie prägte die Mode wie keine Andere, denn sie ermöglichte den Frauen mit ihren gradlinigen Schnitten ungeahnte Bewegungsfreiheit. Ihre Mode wurde in Europa und in Amerika berühmt, weil sie den Frauen mit der Kleidung Selbstbewusstsein und ein emanzipiertes Frauenbild ermöglichte. Sie selbst war ihre beste Werbung und revolutionierte die Mode durch zeitlosen Chic.
Das weiß-schwarze Cover des edel aufgemachten Buches ist mit Goldfolie verziert und besitzt einen goldenen Farbschnitt. Mit diesem Auftritt ist es ein echter Eyecatcher als Coffee Table Book!
Megan Hess präsentiert uns mit ihren wunderschönen Bildern Coco und ihre Mode, sie zeigt Abbildungen von Flakons, Kosmetik und Accessoires der Marke Chanel. Die eingeschobenen Texte informieren über Stationen aus Cocos Leben und ihren Werdegang als Designerin. Eingestreute Zitate sorgen für einen Eindruck von der Ideologie und Überzeugung, die Coco zelebrierte und lebte.
"STIL, welch eine Wissenschaft! SCHÖNHEIT, welch eine Waffe! BESCHEIDENHEIT, was für eine Eleganz!" Zitat Seite 182
Die Modeikone sorgte für die Beseitigung der Korsetts und setzte damit ein Zeichen für die Befreiung der Frau. Ihre Kostüme (in Tweed) und Kleider waren elegant, bequem und dennoch voller Eleganz und körperlicher Reize und diese Mode wurde von berühmten Frauen wie Greta Garbo, Gloria Swanson, Grace Kelly, Jackie Kennedy und Liz Taylor getragen, die dazu die legendären Taschen, Schuhe und Perlenketten kombinierten.
Coco Chanel hat im letzten Jahrhundert maßgeblich den Bereich der Mode
geprägt, sie sorgte für Bewegungsfreiheit, entsorgte das Korsett und
machte Ringelshirts, Matrosenhosen, das Kleine Schwarze und ihre
legendären Tweed-Kostüme berühmt. Sie war eine Vorreiterin der
Emanzipation durch ihre modische Revolution. Nach ihrem Tod 1971 übernahm u.a. Balenciaga die Leitung der Haute-Couture-Abteilung, bis Karl Lagerfeld 1983 dann das Ruder übernahm und das Modehaus zu weiterem Ruhm brachte.
Diese edel aufgemachte und wunderschön illustrierte Biografie ist ein echtes Schmuckstück! Sie prägt ein eindrucksvolles Bild dieser besonderen
Persönlichkeit und die abgebildeten Kleidungsstücke zeigen die zeitlose Eleganz und das besondere Stilempfinden der Modeikone Coco Chanel. Einfach wunderbar und als Coffee Table Book für Modebegeisterte zu empfehlen!
***Herzlichen Dank an den Prestel Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!***
- Hess, Megan - Der Schuh
- Hess, Megan - Die Handtasche
- Hess, Megan - The Dress
- Hess, Megan - Christian Dior
- Hess, Megan - Das Kleine Schwarze
- Hess, Megan - Audrey Hepburn
- Hess, Megan - Grace Kelly
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ab dem 25. Mai tritt die neue Verordnung der DSGVO (Datenschutzgrundverordung) in Kraft.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden .
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de